DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Hmm, der hr würde seinen Muxx ja sowieso nicht wirklich voll bekommen, es sei denn, man setzt Akzente in Sachen Soundqualität.

Allerdings könnte ich mir Funkhaus Europa speziell hier im Rhein-Main Gebiet auch gut als Bereicherung der Radiolandschaft vorstellen.

Dürfte der hr eigentlich auch seine Web Channels über DAB+ verbreiten? Da würde ich für den YOU FM-Clubstream plädieren.
m83

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Dürfte der hr eigentlich auch seine Web Channels über DAB+ verbreiten? Da würde ich für den YOU FM-Clubstream plädieren.
Aber der hr hat doch schon DAB-Mehrwert-Zusatzangebote:
xxl... ähäm YouFM, Skyl... ähh hr info :D

Das wär ja dann schon die zweite Welle an Zusatzangeboten, die speziell für DAB starten, irgendwann UKW-Frequenzen erhalten und dann gar nicht mehr im Digitalradio senden :)

Spaß beiseite. Die VPRT hat bestimmt etwas dagegen, wenn der hr noch mehr Programme veranstaltet. Wobei der hr die Webchannels ja quasi kostenneutral per DAB verbreiten könnte (in seinem eigenen Mux). Dank Rundfunkstaatsvertrag darf er ja keine weiteren Kanäle starten, selbst die Webchannels sind keine "Programme", sondern nur Wiederholungsschleifen aus dem Nachtprogramm von YouFM.

Schön wärs trotzdem. Man könnte sich aber evtl. einigen von anderen ARD-Anstalten Qualitätsprogramme zu übernehmen, die keine Konkurrenz für die Werbesender des hr oder auch den hess. Privatradio bedeuten, wie z.B. Funkhaus Europa, WDR 5, Bayern Plus?

Warum macht der hr kein VERA? Er müsste nur seine Verkehrsschleife, die man per 069-Rufnummer anhören kann im Loop mit ein paar Kilobytes auf DAB+ dudeln. Das wär mal ein Mehrwert.
Free Speech

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Free Speech »

Warum macht der hr kein VERA? Er müsste nur seine Verkehrsschleife, die man per 069-Rufnummer anhören kann im Loop mit ein paar Kilobytes auf DAB+ dudeln. Das wär mal ein Mehrwert.
Mehrwert? Wer hat denn noch kein Navi mit aktueller Verkehrslage?
DigiAndi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DigiAndi »

Ich? Sorry, aber ein Verkehrskanal ist um einiges praktischer. Ich habe jedenfalls keine Lust, bei 140 km/h auf der Autobahn auf dem Ding rumzudrücken. Der HR sollte den Verkehrskanal einfach aufschalten, da er ja eh schon existiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den Verkehrskanal vor ein paar Jahren auch schon kurze Zeit auf DAB.
Spacelab

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Spacelab »

Wie man in Bayern und in NRW sieht recht viele. Denn dort erfreuen sich diese Non-Stop Verkehrsdudler recht großer Beliebtheit.
Free Speech

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Free Speech »

Ah ja, eine monotone Endlosschleife ist praktischer als ein Navi, das mir den Stau auf MEINER Strecke anzeigt und Alternativen vorschlägt. :rolleyes:
Das sind also die innovativen Zusatzdienste auf DAB.
Wie wär's mit einer Zeitansage wie früher in RLP? Wäre bestimmt der Renner und würde DAB zum Durchbruch verhelfen!
Wir kriegen den Mux schon voll!
DigiAndi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DigiAndi »

Seltsamerweise komme ich auch ohne TMC immer pünktlich an. Aber das ist ein anderes Thema und jetzt belasse ich es dabei, weil manche mit ihren Bedürfnissen wohl generell auf alle schließen.
pfennigfuchser

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von pfennigfuchser »

VERA ist super. Das nutze ich sehr oft. Gerade hier im Ballungsräumen ist es unverzichtbar. Da nützt das Navi auch nicht unbedingt und für tägliche Fahrten schleppt man nicht ein Navi mit.

wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Da der hr doch für die Lottozahlen verantwortlich ist, würde sich auch die Ansage der aktuellen Lottozahlen als Dauerschleife anbieten.:D
Mr. DABelina

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Mr. DABelina »

TMC ist lahm da die Datenrate die Huckepack im RDS genutzt werden kann nur sehr klein ist (60 bit/s). Außerdem hat TMC nur eine sehr grobe Koordinatenauflösung. TPEG über DAB (oder Internet) ist viel schneller und hat eine bessere Auflösung, allerdings kommen die Navis mit TPEG Unterstützung erst langsam auf den Markt. Von daher sind Vera, Arvid & Co schon eine gute Sache. Einmal kurz reinhören und man ist auf dem aktuellen Stand. Mit TMC hat man dagegen oft veraltete Daten
Nordlicht2

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hast du TMC an deinem Navi? TMC und Koordinatenaufloesung?

Es sind Deutschlandweit alle Infos gelistet und die Aufloesung ist so genau wie das GPS halt ist, auf ungefaehr 10m genau. Die Koordinaten werden zum Beispiel fuer eine Gefahrenquelle von irgenwem manuel gesetzt und dann graphisch auf dem Navi dargestellt. Einige Infos kommen nur wenn man auch eine Route gewaehlt hat. Das handhabt aber jedes NAVI anders. Ich bin damit jedenfalls mehr als zufrieden. Das das ueber DAB dann noch etwas ausfuehrlicher sein muss liegt auf der Hand, sonst wuerde es gegenueber TMC via FM auch keinen Vorteil bringen. Es wird aber genauso lahm sein solange die Infos manuell eingegeben werden und nicht ueber Verkehrsleitsysteme automatisch erfasst werden. Das wiederum ist aber bei TMC FM und TPEG gleich.
Mr. DABelina

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Mr. DABelina »

Ja, mein Navi hat TMC und die Meldungen erscheinen teilweise recht spät verglichen zu den Meldungen auf den Verkehrsendern. Ist aber auch kein Wunder wenn man schaut wie TMC funktioniert:
Wikipedia[b hat geschrieben:]Funktionsprinzip[/b]
Jede Verkehrsbeeinträchtigung wird als separate TMC-Meldung gesendet. Eine TMC-Meldung besteht aus einem Ereigniscode sowie einem Positionscode, evtl. einer zusätzlichen zeitlichen Beschränkung (Verfallszeit). Nach Wegfall einer Störung wird diese Störungsmeldung durch eine weitere TMC-Meldung aufgehoben. Falls diese nicht empfangen wird (z. B. weil der Empfänger sich mittlerweile aus dem Empfangsbereich des Senders entfernt hat), wird die Störungsmeldung alternativ bei Erreichen der Verfallszeit durch den Empfänger gelöscht.
RDS-TMC-Meldungen werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 10 Meldungen pro Minute entspricht.
Die Meldung ist nach dem Alert-C-Standard codiert. Dieser beinhaltet eine Liste mit ungefähr 1460 Ereignissen. Mit Hilfe dieser Liste kann die Meldung in eine für den Benutzer verständliche Form umgesetzt werden.
Positionscodes
Die Zuordnung eines Positionscodes (Location Code) zu einem geographischen Ort erfolgt über Listen (Location Table, LT). Diese unterstehen keiner internationalen Verwaltung. Jedes Land vergibt die Positionscodes für einzelne Straßenabschnitte selbst.
Free Speech

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Free Speech »

Google bietet inzwischen auf seinen kostenlosen Maps auch kostenlose Verkehrsinfos in Echtzeit. Wenn man z.B. das hier:
https://shop.vodafone.de/Shop/handys/sa ... /?b_id=681
kauft, hat man ein Navi, ein Radio (UKW und Web), alles zusammen für 117 g, sodass man nicht noch extra was "mitschleppen" muss, um ein Wort von oben aufzugreifen.
Harald P.

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

[quote Android 2.3]
Warum macht der hr kein VERA? Er müsste nur seine Verkehrsschleife, die man per 069-Rufnummer anhören kann im Loop mit ein paar Kilobytes auf DAB+ dudeln. Das wär mal ein Mehrwert.
Mehrwert? Wer hat denn noch kein Navi mit aktueller Verkehrslage? [/quote]
ich
Spacelab

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Spacelab »

Für über 500 Ocken ein Handy? Nur damit Datenkrake Google nun auch noch weiß wo ich herkomme, wo ich aktuell bin und wo ich hin will? :joke: So behämmert möchte ich mal sein. :D
Antworten