DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Seltsam, aber wenn es in der EMF Datenbank schon so steht...Bis jetzt ist jeder Sender dann auch mit der Leistung auf Sendung gegangen.
Wäre ja mal sehr löblich für den hr,mal nicht an der Leistung zu sparen.
Bei 25kw nach 70 Grad Hauptstrahlrichtung dürften ja nach hinten dann statt 320 Watt noch knapp 1,3kw rausgehn.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Dafür müsste dann aber auch eine entsprechende Koordinierung in der Datenbank auftauchen.
Und bisher liegt die angefragte Leistung bei 5 kW ERP.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:11 Dafür müsste dann aber auch eine entsprechende Koordinierung in der Datenbank auftauchen.
Und bisher liegt die angefragte Leistung bei 5 kW ERP.
Also ein Fehler oder wie?? Oder es taucht am Montag in der Datenbank auf. Kann es mir aber auch net wirklich vorstellen. Warum gerade die Hohe Wurzel mit 25kw.Da hätte ich lieber den Kreuzberg auf 25kw aufgebohrt um den Spessart besser zu versorgen oder den Würzberg für die Gegend um Höchst und Fürth im Odenwald und Bensheim. Oder den Rimberg.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Die Gründe für höhere Leistungseinträge weiß allein die BNetzA.
Spekulationen bringen da nichts.
Die Aussage:
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:07 ....wenn es in der EMF Datenbank schon so steht...Bis jetzt ist jeder Sender dann auch mit der Leistung auf Sendung gegangen. ...
stimmt nicht!
Um nur ein Beispiel zu nennen: 10B mit 10 kW aus Belzig - Eintrag 38,44 - entsprechend 23 kW.
Ich glaube nicht, das man dort vorhat jemals mit mehr als 10 kW zu senden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Harald Z hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:47 Die Gründe für höhere Leistungseinträge weiß allein die BNetzA.
Spekulationen bringen da nichts.
Die Aussage:
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:07 ....wenn es in der EMF Datenbank schon so steht...Bis jetzt ist jeder Sender dann auch mit der Leistung auf Sendung gegangen. ...
stimmt nicht!
Um nur ein Beispiel zu nennen: 10B mit 10 kW aus Belzig - Eintrag 38,44 - entsprechend 23 kW.
Ich glaube nicht, das man dort vorhat jemals mit mehr als 10 kW zu senden.
Na gut das hatte ich jetzt nicht aufm Schirm,beim Würzberg hat es zumindest zuletzt auch gestimmt.
Aber anscheinend hält sich der hr offen vielleicht mit mehr als 5kw zu senden, falls es mit der Leistung noch nicht den gewünschten Empfangspegel im Hintertaunus erreicht.
Wo war eigentlich der EMF Datenbank Eintrag von Holzminden Neuhaus? Den hab ich hier vermisst.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Harald Z hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:06 Hohe Wurzel Taunusstein bei Wiesbaden - Neueintrag ab 122,8 m 40,07 (entspricht 25 kW) 70° für DAB 7B -
soll mit 5 kW in Betrieb gehen: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=10127
War der Eintrag (7B Hohe Wurzel / 610 / 128 / 37.0 / V / D) nicht schon am 29. März 2021 in der BNetzA-Datenbank BNetzA-Datenbank oder war dies damals was Anderes?
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Der Eintrag den Harald hier gepostet hat, ist der Eintrag aus der EMF-Datenbank.
Nicht zu verwechseln mit der Datenbank der DAB-Koordinierungen. Beide Datenbanken sind unabhängig voneinander, daher darf man da keine voreiligen Schlüsse ziehen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

@ Nicoco: Aha - Danke :spos: . Wieder was gelernt, dachte immer. die beiden Dateien seien letztlich identisch. Na, dann hilft nur abwarten bis es offiziell wird
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Eckhard. hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 16:43 @ Nicoco: Aha - Danke :spos: . Wieder was gelernt, dachte immer. die beiden Dateien seien letztlich identisch. Na, dann hilft nur abwarten bis es offiziell wird
In der Regel ist die EMF Datenbank näher an die Realität im Vergleich zur BNetz, wo ja uach immer nur das max. erlaubte drin steht.

Aber auch in der EMF Datenbank gibt es fehler, zum teil werden dort alle Sender unter einem Eintrag zusammen gefasst, Das ist, glaube ich v.a. in Bayern der Fall.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dann mal Spekulatius, oder vielmehr was ich erwarte:
- Driedorf und Eisenberg (Korbach) wird eher kommen als eine Anpassung am Standort Biedenkopf.
- Hoherodskopf könnte ich mir, bezogen auf Aufschaltungen/Planungen an DFMG-Fmt, ebenso gut vorstellen.
- Meißner wird man ebenso wie Biedenkopf zunächst nicht umbauen. Dafür würde ich eher ein Füllsender für Witzenhausen erwarten, bzw. zzgl den Inselsberg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Biedenkopf wird definitiv umgebaut, da eben auch der WDR den Standort nutzen will.
Und die Bestandsantenne ist dafür nicht nutzbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:57 Biedenkopf wird definitiv umgebaut, da eben auch der WDR den Standort nutzen will.
Und die Bestandsantenne ist dafür nicht nutzbar.
Theoretisch wäre natürlich eine eigene Antenne für den WDR möglich, mit der geplanten Leistung wäre diese auch recht kostengünstig zu realisieren.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nicoco hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:57 Biedenkopf wird definitiv umgebaut, da eben auch der WDR den Standort nutzen will.
Bitte beachte doch die Leistung, es war wenn ich nicht falsch liege 1kW. Eine große Anlage ist dafür nicht notwendig. Natürlich wird man irgendwann, vielleicht zu diesem Anlaß die Band-I-Antenne demontieren. Für den WDR wäre eine Antenne wie beim SWR in Wertheim bereits völlig ausreichend.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Ja klar wäre das auch möglich.
Nur besteht auch seitens MB Interesse mit dem 5C nach NRW mit 10 kW einzustrahlen.
Und auch der HR hätte ja nichts gegen eine höhere Antenne.
Da scheint eine gemeinsame Lösung doch am zielführendsten zu sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:07 Ja klar wäre das auch möglich.
Nur besteht auch seitens MB Interesse mit dem 5C nach NRW mit 10 kW einzustrahlen.
Und auch der HR hätte ja nichts gegen eine höhere Antenne.
Da scheint eine gemeinsame Lösung doch am zielführendsten zu sein.
Wenn der HR einen Einzug von 2db nach Maastricht braucht, ist die Frage, ob der WDR damit leben könnte bzw die zusätzliche Kosten übernimmt, damit er rund strahlen kann.
Antworten