DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Im heutigen BNetzA-Update wurde beim Hoherodskopf nochmal nachgelegt.
Aus 5 kW gerichtet auf 115m wurden nun 10 kW Rundstrahlung auf 141m :spos: :dx:
Dateianhänge
hoherodskopf_7b.PNG
hoherodskopf_7b.PNG (4.48 KiB) 6734 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 11:07 Im heutigen BNetzA-Update wurde beim Hoherodskopf nochmal nachgelegt.
Aus 5 kW gerichtet auf 115m wurden nun 10 kW Rundstrahlung auf 141m :spos: :dx:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass es dem klammen hr eher darum geht, diese Standorte allgemein mal anzumelden, ohne sie aktiv zu bespielen. Von einer Rundfunkanstalt, die bisher in zwei Jahren immer nur einen weiteren Sender ans Netz brachte, erwarte ich nciht, dass sie in einem Jahr plötzlich 8 Standorte aufschaltet, und eventuell kommen sogar noch mehr Koordinierungsanfragen hinzu. Das wird ein Projekt bis 2030 mindestens :-)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 11:07 Im heutigen BNetzA-Update wurde beim Hoherodskopf nochmal nachgelegt.
Aus 5 kW gerichtet auf 115m wurden nun 10 kW Rundstrahlung auf 141m :spos: :dx:
Krass wie kommts dazu?
Man hätte Hohe Wurzel und Driedorf auch direkt mit 10kw koordinieren sollen. Dort zählt jedes db!
Es sei denn man stört das SFN mit zu hoher Leistung.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 11:13 Ich werde den Verdacht nicht los, dass es dem klammen hr eher darum geht, diese Standorte allgemein mal anzumelden, ohne sie aktiv zu bespielen. Von einer Rundfunkanstalt, die bisher in zwei Jahren immer nur einen weiteren Sender ans Netz brachte, erwarte ich nciht, dass sie in einem Jahr plötzlich 8 Standorte aufschaltet, und eventuell kommen sogar noch mehr Koordinierungsanfragen hinzu. Das wird ein Projekt bis 2030 mindestens :-)
Das mag natürlich sein, dass nicht alle Standorte in den nächsten ein bis zwei Jahren kommen.
Aber nichts desto trotz zeigen die Anmeldungen bei der BNetzA immerhin in die richtige Richtung.

Aber gerade ein Standort wie Hoherodskopf bietet sich eigentlich ideal für eine Zusammenarbeit mit HDR an. Wenn man nun offensichtlich doch bis an die Spitze gehen will, wird es grundsätzlich schon mal teurer, als mit der zunächst angedachten niedrigeren und gerichteten Lösung. Also doch Kostenteilung mit HDR?
Wenn man die Antenne so konstruiert, dass sie aus zwei Feldern (Nord + Süd) besteht, wäre sie auch ideal für 6A und 12C nutzbar.
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 11:15 Man hätte Hohe Wurzel und Driedorf auch direkt mit 10kw koordinieren sollen. Dort zählt jedes db!
Es sei denn man stört das SFN mit zu hoher Leistung.
Das kann ja durchaus noch passieren ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Kann gut sein das HDR eine Rundstrahlung vom Hoherodskopf möchte um weiterhin dem Rimberg ausm Weg zu gehen.
Das wäre natürlich sehr schade. Aber 6a vom Hoherodskopf nach Nordost und 12c nach Südwest wäre ne gute Lösung. Dazu dann noch Heidelstein und Schlüchtern.
An den Krehberg glaub ich bei HDR erstmal nicht,aber durchaus Driedorf 6a und Hohes Lohr 6a. Und der 6a müsste an der Sackpfeife endlich mal nach oben verlegt werden und rauf auf 10kw.
Habichtswald ebenfalls rauf auf 10kw und man braucht dringend Holzminden Neuhaus!!
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Im DAB-12C-Altnetz gab es den Homberg bei Alsfeld und die Wippershainer Hoehe bei Bad Hersfeld statt Rimberg und das bei nur jeweils 1kW und ich meine, dass auf A5-A7-A4 DAB durchgaengig empfangbar war. Vielleicht ist das auch eine Option fuer die HDR.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Am Krehberg Eintrag wurde übrigens auch nachgebessert. Da sollen nun von den 4kw nach hinten raus Richtung Bensheim anstatt 0,1kw jetzt 1kw rausgehn. Wie man das so genau mit einer Dipolantenne Hauptstrahlrichtung Nordost realisieren will ,ist fraglich.
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:17 Inselsberg wäre das Maß aller Dinge und würde so viele Lücken auffüllen,nur würde man damit mehr in Thüringen versorgen als im eigentlichen Zielgebiet.
Das mag für das hessische Werratal rund um Heringen, Hönebach, Obersuhl und Herleshausen sicherlich stimmen, aber so ganz allgemeingültig würde ich das gar nicht sehen.
Der Inselsberg liegt schon ein ganzes Stück in Thüringen und damit von der Hessischen Grenze entfernt. Südlich des oben genannten Gebiets liegt zwischen Thüringer Wald und Hessen noch die Thüringer Rhön, die Richtung Hessen vom Inselbserg aus einiges verschattet. Im Thüringer DAB-Altnetz gab es mit Rockenstuhl (Schleid), Alte Mark (Erbenhausen), Pleß (Breitungen) und Helenenhöhe (Meiningen) vier Standorte in der Rhön und trotzdem kam der Mux nicht weit nach Hessen hinein. Daher ist der Heidelstein für Osthessen eine gute Lösung, gerade in Kombination mit dem Kreuzberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Da es nirgends Fotos von Herborn Burg zu sehen gibt,war ich an den freien Tagen mal am Standort.
Oben die Yagi zum Ballempfang vom Rimberg 97.7 .Unten die 103.4 von YOU FM.
Da alles ziemlich ausgefüllt ist, wird die DAB Antenne wohl ganz oben an die Spitze auf 54m installiert werden, wie es in den Bnetz Daten zu entnehmen ist. Denke mal es wird ne Kathrein on top 2 fach gestockt, also 4 Dipole.
Die 103.4 von You deckt Herborn, Burg,Sinn,Ehringshausen, Dillenburg, Nieder und Oberscheld gut ab,also genau da wo der 7b teilweise sehr schwächelt. Extrem ist es in Nieder und Oberscheld Ortsmitte, wo auch mobil Aussetzer auftreten.
Dateianhänge
20231228_163036.jpg
20231228_163025.jpg
Screenshot_20231231-011013_Gallery.jpg
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Was ist eigentlich mit Gießen 6A, läuft der inzwischen oder gab es da weitere Verzögerungen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:51 Was ist eigentlich mit Gießen 6A, läuft der inzwischen oder gab es da weitere Verzögerungen?
Läuft nicht, der 6a ist im Dilltal sehr schlecht und wird oft sogar noch nicht mal eingelesen.
Dafür geht aber der 12c ganz gut.Mit dem Dünsberg würde 6a definitiv besser werden, aber man bräuchte irgendwann definitiv auch Driedorf und Herborn Burg,weil der 6a ja auch keine Unterstützung vom Feldberg bekommt. Eine schöne Sache wäre es den 6a vom Feldberg gerichtet nach Norden abzustrahlen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Noch immer hat die Telekom die Glasfaseranbindung zum Sender Dünsberg nicht realisiert, das ist wohl etwas aufwendiger, und auch dort gibt es Personalmangel etc. Der Sender ist prinzipiell seit Januar 2022 (!!!) betriebsbereit, es ist der alte, der zuvor in Fulda im Einsatz war.
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Na so was !! 😜 - Alle vier südhessischen NKLs gleichzeitig auf 12C Hessen-Süd - Na denn: !! WILLKOMMEN !! Frankfurt / M. , Darmstadt, Wiesbaden und Rüsselsheim -GLEICHZEITIG auf DAB+ !!

Wie postete ein professioneller Schreiberling vor einiger Zeit sinngemäss: "Da kannst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis alle vier NKLs bei 12C gleichzeitig aufgeschaltet sind" - Okay: damit erkläre ich den 01.01.2024 zum "DAB-Plus St. Nimmerleinstag":

Also dann "Viel Erfolg und Gesundheit 🍀 für alle hier in 2024" und ich habe das Gefühl, dass uns im Rhein-Main-Gebiet im ersten Halbjahr 2024 noch einige Überraschungen erwarten werden :D
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

...und möglich wurde es, da ERF Jess seinen Sendeplatz wie in Hamburg gekündigt hat. Senden die eigentlich noch in Berlin oder sind sie dort auch raus?

Alle NKLs übrigens mit PL-3A und 64 kbit/s.

Damit euch auch ein frohes, neues Jahr :dx:
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Ist mir eben auch aufgefallen.
Na sowas. Schade um ERF Jess, freut mich für die NKLs.
Antworten