DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Jaja, irgendwas für Straßenbahnen.
Nordi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi »

Früher gab es mal dieses Tram-TV wie z.B. in der Berliner U-Bahn.
Leider gibt es das nicht mehr.
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Das war aber in FFM eine seehr kurzlebige Geschichte.
DX OberTShausen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DX OberTShausen »

Jetzt also auch die Bestätigung vom HR: Im Dezember wird 7B definitiv auf Sendung gehen :)
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Am Ginnheimer Spargel wird wohl gebastelt. DAB+ Kanal 5A ist, ebenso wie die DVB-T Kanäle ( mit Ausnahme des ARD Ensembles ) komplett weg.
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Hmm, ich hatte vor ein paar Dutzend Minuten mal einen Aussetzer auf 90elf. Quality ging für ca. 10 Sekunden auf 0 runter. Dann kam das Signal wieder. Gerade mal Nachgeschaut, 5A läuft bei mir aber nur noch mit ne Quali von 96. Das könnte Mainz-Kastel sein.
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Die Signalqualität ist bei 5A bei 86%. 11A kommt bei mir mit 91% daher. Das könnte gut und gerne alles aus MZ-Kastel kommen. Merkwürdig...
Lahnwelle

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Lahnwelle »

Heute mittag habe ich mich hier in Marburg mit meinem Microspot mal in die Balkontür gestellt und einen Suchlauf gemacht. Den Bundesmux hat er tatsächlich gefunden, was ich nicht erwartet hätte, da der Empfang in meiner Wohnung sehr schlecht und vor allem nach Richtung Süden stark abgeschirmt ist. Aber er konnte nur die Kennungen einlesen, die Programme dekodieren konnte er nicht. Allerdings gehe ich dann davon aus, daß es im Freien funktionieren muß. Bei Gelegenheit probiere ich das einmal aus.
DX OberTShausen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Frankfurt UND Feldberg für ein paar Stunden aus waren. Empfang auf 5A ging hier nur an der Grasnarbe, minimal stärker als 11A aus MZ-Kastel.
Heute mittag habe ich mich hier in Marburg mit meinem Microspot mal in die Balkontür gestellt und einen Suchlauf gemacht. Den Bundesmux hat er tatsächlich gefunden, was ich nicht erwartet hätte, da der Empfang in meiner Wohnung sehr schlecht und vor allem nach Richtung Süden stark abgeschirmt ist. Aber er konnte nur die Kennungen einlesen, die Programme dekodieren konnte er nicht. Allerdings gehe ich dann davon aus, daß es im Freien funktionieren muß. Bei Gelegenheit probiere ich das einmal aus.
Eventuell hast du sogar um die gleiche Zeit gescannt als Feldberg und Frankfurt nicht on air waren und das würde bedeuten dass du MZ-Kastel empfangen hast.
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Mittlerweile ist wohl alles wieder in Ordnung. 5A ist hier wieder mit voller Signalstärke da und der Ausfall bei DVB-T ist auch behoben.
Lahnwelle

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Lahnwelle »

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Frankfurt UND Feldberg für ein paar Stunden aus waren. Empfang auf 5A ging hier nur an der Grasnarbe, minimal stärker als 11A aus MZ-Kastel.
Heute mittag habe ich mich hier in Marburg mit meinem Microspot mal in die Balkontür gestellt und einen Suchlauf gemacht. Den Bundesmux hat er tatsächlich gefunden, was ich nicht erwartet hätte, da der Empfang in meiner Wohnung sehr schlecht und vor allem nach Richtung Süden stark abgeschirmt ist. Aber er konnte nur die Kennungen einlesen, die Programme dekodieren konnte er nicht. Allerdings gehe ich dann davon aus, daß es im Freien funktionieren muß. Bei Gelegenheit probiere ich das einmal aus.
Eventuell hast du sogar um die gleiche Zeit gescannt als Feldberg und Frankfurt nicht on air waren und das würde bedeuten dass du MZ-Kastel empfangen hast.
Daran kann es nicht gelegen haben. Gerade eben habe ich es noch einmal probiert und es gibt weiterhin keinen Empfang. Es wird immer angezeigt "service not available".
Tom84

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Tom84 »

Falls sich jemand noch einen Empfänger kaufen will: Laut Prospekt gibts heute bei Alternate in Linden bei Gießen im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags (ab 11h) 25% Rabatt auf alle PURE Radios. Also nur vor Ort und nicht im Webshop
Lahnwelle

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Lahnwelle »

Heute habe ich den Empfang einmal im Freien getestet. Sowohl auf einer Höhe in der Nähe von Marburg-Wehrda mit freiem Blick nach Süden als auch direkt ganz unten am Lahnufer war der Empfang des Bundesmux völlig problemlos. Daher gehe ich davon aus, daß in der ganzen Region um Marburg zumindest im Freien überwiegend ein Empfang des Bundesmux möglich sein sollte.
Wiesbadener

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Wiesbadener »

Marburg hat eine schöne Öffnung nach Süden, vom Schloss aus kann man sogar mit Feldstecher auf den Feldberg schauen. Daher ist der Empfang des Bundesmuxxes dort keine Sensation.
Wiesbadener

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Wiesbadener »

Aktuell schaut es so aus, als gebe es keinen eigenen Privatradio-Muxx mehr für Hessen. Horeb hat zurück gezogen, Bob! will dies machen, sobald die ZAK im September grünes Licht für die bundeswiete Verbreitung gegeben hat. Die hessische Version wird dann nicht mehr parallel gesendet. Die LPR Hessen will im September eine erneute Ausschreibung starten, mal schaun, ob es da nochmals neue Interessenten gibt. Ansonsten kann ich mir auch in Hessen eine Kooperation mit dem hr - wie beim SWR in Rheinland-Pfalz vorstellen: Die verbleibenden fünf Radios plus die MB mit ihren Datendiensten würden dann im hr-K7 unterkommen. Ist aber alles spekulativ, keine Ahnung, ob es schon Gespräche in diese Richtung gab.

Regiocast hat zumindest dementiert, dass man an ein neues, interaktives Radioformat für junge Hörer nachdenke, dass in den Landesmuxxen starten soll. Man wolle sich neben dem bundesweiten Engagement erst mal nicht in den Ländern bewerben, hieß es von dort.
Antworten