DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 23:32 Hat die Version Wiesbaden bisher eig nennenswert Zuhörer?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich finde man kann Rhein Main und Rheinhessen zusammenlegen. Das Studio Wiesbaden kann ja bleiben und man übernimmt dort Rhein Main,was derzeit von Bad Vilbel kommt.
So hätte man 3 Regionalversionen im 6a und 3 im 12c ,der eh schon überfüllt ist.
Die Mittelhessenversion in beiden Muxen zu verbreiten, ist mit dem aktuellen Sendernetz schon sinnvoll.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:51 Thema Regionalisiserung bei FFH:
Laut meinem Kontakt in Bad Vilbel ist alles vorbereitet für die digitale Ausspielung der 6 Regionalfenster.
Allerdings verzögert sich die Aufschaltung noch, da die benötigten zusätzlichen Kapazitäten im Südhessen-Mux erst Anfang 2023 zur Verfügung stehen.
Richtig, FFH muss noch warten, bis Antenne Mainz die Kapazitäten freigemacht hat. Die wechseln in den Mainzer Regionalmux, und dessen Aufschaltungsdatum steht noch nicht fest. Am 19. September wird zumindest mal die Plattform vergeben. Favorit ist wohl ein Konsortium aus Antenne Mainz, der Radio Group und Divicon. Und dann müssen erstmal die Kanäle koordiniert werden. Kann also noch dauern mit FFH regional.

Antenne Mainz verliert durch den Wechsel übrigens 90% digitale Reichweite, von denen jedoch 85% ohnehin als Streuverlust gelten, da sie außerhalb des eigentlichen Sendegebiets liegen. .
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:11
MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:51 Thema Regionalisiserung bei FFH:
Laut meinem Kontakt in Bad Vilbel ist alles vorbereitet für die digitale Ausspielung der 6 Regionalfenster.
Allerdings verzögert sich die Aufschaltung noch, da die benötigten zusätzlichen Kapazitäten im Südhessen-Mux erst Anfang 2023 zur Verfügung stehen.
Richtig, FFH muss noch warten, bis Antenne Mainz die Kapazitäten freigemacht hat. Die wechseln in den Mainzer Regionalmux, und dessen Aufschaltungsdatum steht noch nicht fest. Am 19. September wird zumindest mal die Plattform vergeben. Favorit ist wohl ein Konsortium aus Antenne Mainz, der Radio Group und Divicon. Und dann müssen erstmal die Kanäle koordiniert werden. Kann also noch dauern mit FFH regional.

Antenne Mainz verliert durch den Wechsel übrigens 90% digitale Reichweite, von denen jedoch 85% ohnehin als Streuverlust gelten, da sie außerhalb des eigentlichen Sendegebiets liegen. .
und das kleine Nordhessen muss mal wieder unter dem großen Südhessen leiden und warten, obwohl da die Kapazitäten schon längst frei dafür sind, das kann doch wieder nicht deren Ernst sein :( :heul: :confused: :sneg: :kopf:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:51...Allerdings verzögert sich die Aufschaltung noch, da die benötigten zusätzlichen Kapazitäten im Südhessen-Mux erst Anfang 2023 zur Verfügung stehen.
Das wundert mich nun schon etwas, denn nach den mir bekannten bisherigen Plänen sollten die benötigten Kapazitäten für eine Regionalisierung durch eine jeweilige temporäre Reduzierung der aktuellen eigenen FFH-Kapazitäten aus 12C erfolgen (siehe damals 90elf). Dann hätte man das ursprüngliche Konzept geändert ?? Ausserdem kann der (mögliche) Wechsel von Programm(en) aus dem 12C in das neue Bouquet nach RLP noch dauern. Keiner weiss genau, wann es dort dann soweit ist und nach dem bisherigen Ablauf wird das nicht bis Anfang 2023 soweit sein - ich weiss nicht so recht ?? :confused:
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Die FFH-Gruppe hat sich zusätzliche Kapazität im 12C vertraglich gesichert.
Und aus Bad Vilbel war zu hören, dass diese im ersten Quartal 2023 verfügbar sein wird.

Ist halt die Frage, ob Antenne Mainz die DAB+ Hörer rund um MZ und WI bei einem Ausscheiden aus dem 12C temporär auf UKW, Stream und App verweist.
Oder ob es einen Aufschub geben wird, bis der Mainzer Regionalmux in der Luft ist.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vielleicht steigen auch andere Programme aus dem 12c aus,man weiß halt nichts genaues. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn ERF Pop und Mega Radio aussteigen würden und dafür FFH Rock und planet black beatz im 12c verbreitet würden. Dann wäre man hessenweit vertreten. Bollerwagen müsste dann noch in den 6a rein :xcool: lulu eigentlich auch,aber dafür fehlt denen das Geld.
Wenn es im 6a jetzt schon genügend Kapazitäten gibt,dann könnte man FFH Gießen und FFH Fulda doch schon aufschalten.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Wiesbaden gab es doch ursprünglich nur, damit die UKW Funzeln alle rechtfertigen konnte. Hier könnte man doch mittlerweile sparen. Selbst ein neuer Anbieter über UKW auf den Funzeln würde FFH nicht mehr jucken und man könnte Geld sparen.

Wenn sollte man es richtig machen und auch die Version auf das komplette Hinterland und Co ausweiten. Die Regionalversionen waren ja schon immer an die UKW Standorte gekoppelt und nie sinnvoll zusammengestellt.

PS: welche Versionen werden aktuell übertragen im Norden und Süden, in der DAB Liste ist nichts vermerkt?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Im 6a ist die Nordhessenversion aus Kassel drin und im 12c die Rhein Main Version aus Bad Vilbel.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Marc!? hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 00:01 Wiesbaden gab es doch ursprünglich nur, damit die UKW Funzeln alle rechtfertigen konnte. Hier könnte man doch mittlerweile sparen. Selbst ein neuer Anbieter über UKW auf den Funzeln würde FFH nicht mehr jucken und man könnte Geld sparen.

Wenn sollte man es richtig machen und auch die Version auf das komplette Hinterland und Co ausweiten. Die Regionalversionen waren ja schon immer an die UKW Standorte gekoppelt und nie sinnvoll zusammengestellt.

PS: welche Versionen werden aktuell übertragen im Norden und Süden, in der DAB Liste ist nichts vermerkt?
Nord Kassel und sued Frankfurt leider im Programm Label nicht zu sehen das nervt einen ja schon ganz schön
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 23:30 Vielleicht steigen auch andere Programme aus dem 12c aus,man weiß halt nichts genaues. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn ERF Pop und Mega Radio aussteigen würden und dafür FFH Rock und planet black beatz im 12c verbreitet würden. Dann wäre man hessenweit vertreten. Bollerwagen müsste dann noch in den 6a rein :xcool: lulu eigentlich auch,aber dafür fehlt denen das Geld.
Wenn es im 6a jetzt schon genügend Kapazitäten gibt,dann könnte man FFH Gießen und FFH Fulda doch schon aufschalten.
Holiday soll doch auch auf Hessen Nord das wäre cool
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

MainMan hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:50 Die FFH-Gruppe hat sich zusätzliche Kapazität im 12C vertraglich gesichert.
Und aus Bad Vilbel war zu hören, dass diese im ersten Quartal 2023 verfügbar sein wird.

Ist halt die Frage, ob Antenne Mainz die DAB+ Hörer rund um MZ und WI bei einem Ausscheiden aus dem 12C temporär auf UKW, Stream und App verweist.
Oder ob es einen Aufschub geben wird, bis der Mainzer Regionalmux in der Luft ist.
Dass Antenne Mainz wechselt, habe ich aus direkter Quelle. Es gäbe aber bereits vorher noch eine andere Möglichkeit. Durch Aufschaltung weiterer Sender wie Dünsberg, Hohe Wurzel und irgendwann Gelnhausen und Darmstadt könnte man die letzten Anbieter von EEP-2A auf 3A hieven. Auch das würde freie Kapazitäten schaffen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 15:08--- Es gäbe aber bereits vorher noch eine andere Möglichkeit. Durch Aufschaltung weiterer Sender wie Dünsberg, Hohe Wurzel und irgendwann Gelnhausen und Darmstadt könnte man die letzten Anbieter von EEP-2A auf 3A hieven. Auch das würde freie Kapazitäten schaffen...
Absolut richtig. Auch dies würde noch einige freie CUs schaffen - die NKLs im Rhein-Main-Gebiet mussten wohl zugunsten FFH ja diesbezüglich schon "dran glauben".
Für eine Aufschaltung von Gelnhausen und Darmstadt gibt es aber bisher keinen verlässlichen Zeitplan. Da wird sich bis zum genannten Termin "Anfang 2023" wohl erst einmal nichts ändern.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von TobiasF »

patf6991 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:59 Holiday soll doch auch auf Hessen Nord das wäre cool
Ist das eine Planung oder ein Wunsch?

Wobei ich sehr überrascht wäre, wenn Radio Holiday noch irgendwo aufgeschaltet würde. Der gewonnenne Platz im 12D Berlin/Brandenburg steht schon seit Monaten leer, im 12B Thüringen passiert auch nichts, den 12C Hamburg und 5B Chemnitz hat man sausen lassen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:33
patf6991 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:59 Holiday soll doch auch auf Hessen Nord das wäre cool
Ist das eine Planung oder ein Wunsch?

Wobei ich sehr überrascht wäre, wenn Radio Holiday noch irgendwo aufgeschaltet würde. Der gewonnenne Platz im 12D Berlin/Brandenburg steht schon seit Monaten leer, im 12B Thüringen passiert auch nichts, den 12C Hamburg und 5B Chemnitz hat man sausen lassen.
Es wurde geschrieben Holiday soll in ganz Hessen kommen
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:33
patf6991 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:59 Holiday soll doch auch auf Hessen Nord das wäre cool
Ist das eine Planung oder ein Wunsch?

Wobei ich sehr überrascht wäre, wenn Radio Holiday noch irgendwo aufgeschaltet würde. Der gewonnenne Platz im 12D Berlin/Brandenburg steht schon seit Monaten leer, im 12B Thüringen passiert auch nichts, den 12C Hamburg und 5B Chemnitz hat man sausen lassen.
Und es wurde auch explizit Hessen Nord erwähnt :dx:
Antworten