DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie geht es danach weiter? Biedenkopf ist dabei, Driedorf wurde angesprochen.
Es bliebe vor allem Mittelrhein, Korbach/Willingen, Fulda/Rhön und Spessart.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Bei der BNetzA ist bis dato bekanntlich noch nichts aufgetaucht.
Für den NW gibt es halt die üblichen Verdächtigen: Ettelsberg oder Hoher Eimberg. Der Korbacher Eisenberg würde für Willingen nichts bringen.
Für das Mittelrheintal entweder Oberdiebach auf RLP-Seite oder Kammerforst auf hessischer Seite.
Für eine flächendeckende Versorgung muss auf jeden Fall noch die eine oder andere Funzel her.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vor allem in Osthessen entlang der thüringischen Grenze zwischen Eschwege und der Rhön ist der Empfang gegenüber dem mdr noch relativ dünn. Der mdr hat die Gegend mit Dingelstädt, Meißner, Kreuzberg und Inselsberg sehr gut abgedeckt. Dem hr fehlt Inselsberg nach Hessen gerichtet, da könnte man sich so einige Füllsender sparen. Trotzdem wäre aber ein Füller in Rotenburg oder Homberg Efze und Schlüchtern Landrücken nötig. Fulda Hummelskopf nicht zu vergessen, der aber nicht unbedingt mit 5kw laufen müsste.
Für Diemelstadt Wrexen würde nur Willebadessen in Frage kommen der von Norden her versorgt. Hohes Lohr ,Ettelsberg und Korbach Eisenberg bringen dort nicht viel.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Für Fulda Hummelskopf wäre es sehr zu begrüßen rund zu strahlen.
Dann kann man noch auf Reflexion hoffen, um viele Lücken zu schließen.

Wenn der hr seinen eigenen Standort in Fulda nehmen will, würde er für die Rhön nicht viel bringen, da er viel zu tief steht.

Außerdem braucht man noch einen Standort für Marburg indoor
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Habakukk hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:40 Gr. Feldberg und Hohe Wurzel sind doch jetzt auch nicht so gravierend weit voneinander entfernt. Da müsste ja einer der beiden ein massives Delay drauf haben.
Aktuell sind Feldberg und Hohe Wurzel absolut synchron zueinander:
Wurzel.jpg
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von mattyraap1966 »

Kommt hin und wieder auch bei mir an.
Dateianhänge
Screenshot_2022-04-29-07-35-20-937_com.frontier_silicon.fsirc.dok2_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Gestern war ich auf der Hohen Wurzel und habe anschließend eine Testfahrt gemacht.

Zunächst: Die neue Antenne ist grob nicht wie angenommen nach Norden, sondern Nordosten gerichtet, vom Standort aus gesehen Idstein/Bad Camberg. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn Hauptstrahlrichtung ist in ein Gebiet, in dem der Feldberg schon exzellent versorgt. Ich bin anschließend über die B417 (Hühnerstraße) und dann Strinz-Trinitatis und Hennethal ins Aartal und dann über Laufenselden und die Bäder Straße (B260) ins Wispertal und dann wiederum von Lorch entlang des Rheins wieder auf die Bäderstraße und dann direkt über die Hohe Wurzel nach Wiesbaden gefahren. An mehreren Punkten habe ich gescannt und die Empfänge mit vorher verglichen.

Taunusstein-Neuhof 16/16, zuvor 12/16. Hennethal 4/16 (unverändert). Laufenselden 10/16, zuvor 8/16. Geroldstein im Wispertal 2/16, kein Audio (zuvor 1/16).Lorch 3-4/16 (unverändert). Rüdesheim 9/16 (vorher 8/16), Wambach 15/16, zuvor 6/16.

Fazit: Die Hohe Wurzel bringt nur dort tatsächlich etwas, wo das Signal vorher schon ging, wenn auch vielleicht nicht Deep Indoor. Lücken, die es vorher gab, blieben bestehen. Eine Antenneausrichtung mehr nach West/Nordwesten hätte definitiv mehr gebracht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das die Wurzel nach Nordost sendet hatte ich hier bereits mehrfach erwähnt! Und es war auch auf den Bildern zu erkennen.
Natürlich hätte eine Antennenausrichtung nach Nord mehr gebracht, doch das hätte wahrscheinlich mit der Ausblendung nach südwest nicht geklappt da es dann zu viel Leistung Richtung Westen gegeben hätte.
Die Wurzel hätte rund koordinierbar sein müssen, das hätte viele Probleme gelöst...sehr schade...
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am Sa 30. Apr 2022, 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:20 Das die Wurzel nach Nordost sendet hatte ich hier bereits mehrfach erwähnt! Und es war auch auf den Bildern zu erkennen.
Ist ja auch dem EMF-Eintrag zu entnehmen, wonach die Hauptstrahlrichtung bei 70 Grad liegt, also Nordost.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

maroon6 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:12 der Feldberg schon exzellent versorgt. Ich bin anschließend über dGestern war ich auf der Hohen Wurzel und habe anschließend eine Testfahrt gemacht.
(...)
Hohe Wurzel
(...)
Geroldstein im Wispertal 2/16, kein Audio (zuvor 1/16)
[Halb-OT]
Wohin waren dort zu analog-TV-Zeiten die (VHF-)Antennen ausgerichtet? Gr. Feldberg, mehr bleibt eigentlich nicht. War dort überhaupt ein einwandfreies Fernsehbild möglich?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:31
maroon6 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:12 der Feldberg schon exzellent versorgt. Ich bin anschließend über dGestern war ich auf der Hohen Wurzel und habe anschließend eine Testfahrt gemacht.
(...)
Hohe Wurzel
(...)
Geroldstein im Wispertal 2/16, kein Audio (zuvor 1/16)
[Halb-OT]
Wohin waren dort zu analog-TV-Zeiten die (VHF-)Antennen ausgerichtet? Gr. Feldberg, mehr bleibt eigentlich nicht. War dort überhaupt ein einwandfreies Fernsehbild möglich?
Die VHF K8 Antenne hatte Hauptstrahlrichtung 130 Grad,so wie jetzt die DVB T2 Antennen darunter.
Vielleicht hätte man mit 2 Log Per Antennen nach 20 und 160 Grad Hauptstrahlrichtung ein etwas runderes Diagramm an der Wurzel hinbekommen ohne nach hinten raus zu viel Leistung durchzulassen.
Meines Wissens muß in Richtung Luxemburg wegen 12c ausgeblendet werden, sonst wäre Rundstrahlung sicherlich kein Problem gewesen. Beim Feldberg gibts ebenfalls ein Einzug in die Richtung.
Wie der hr nun das Wispertal, Lorch und Rüdesheim besser versorgen will,bleibt abzuwarten. Rüdesheim wäre durch den Rochusberg gut versorgt, Lorch durch Oberheimbach oder Kammerforst. Aber alle 3 Standorte würden das Wispertal nicht ausreichend versorgen. Ein guter Standort wäre der Franzosenkopf auf RLP Seite, mit ebenfalls 70 Grad Hauptstrahlrichtung wie an der Wurzel,der womöglich alle Lücken schließen würde. :spos:
Dateianhänge
Screenshot_20220430-031309_Chrome.jpg
Screenshot_20220430-031221_Chrome.jpg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Pressemitteilung
Sender Hohe Wurzel bei Wiesbaden startet digitalen Sendebetrieb DAB+ am 4. Mai

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/se ... n-100.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

planetradio hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:18 Pressemitteilung
Sender Hohe Wurzel bei Wiesbaden startet digitalen Sendebetrieb DAB+ am 4. Mai

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/se ... n-100.html
Mich überrascht das Foto von der hr-Seite, ich muss da doch nochmal hochfahren. Die vielen weißen Kästchen sind ja die die UHF-Antenne für DVB-T2 (voll gerichtet auf Wiesbaden, also Süden), das weiter oben ist die DAB+-Antenne . Die zeigt aber nun nicht mehr nach Nordost, sondern Südost, also eine Linie, die man grob mit Wiesbaden-Ost, Hochheim und Rüsselsheim beschreiben könnte. Das wäre dann freilich noch mehr Quatsch, denn damit würden die eigentlichen Versorgungslücken nördlich der Hohen Wurzel gar nicht mehr (direkt) bedient. Es sei denn die Perspektive des Fotos täuscht.

Bild
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jassy »

maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:02
planetradio hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:18 Pressemitteilung
Sender Hohe Wurzel bei Wiesbaden startet digitalen Sendebetrieb DAB+ am 4. Mai

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/se ... n-100.html
Mich überrascht das Foto von der hr-Seite, ich muss da doch nochmal hochfahren. Die vielen weißen Kästchen sind ja die die UHF-Antenne für DVB-T2 (voll gerichtet auf Wiesbaden, also Süden), das weiter oben ist die DAB+-Antenne . Die zeigt aber nun nicht mehr nach Nordost, sondern Südost, also eine Linie, die man grob mit Wiesbaden-Ost, Hochheim und Rüsselsheim beschreiben könnte. Das wäre dann freilich noch mehr Quatsch, denn damit würden die eigentlichen Versorgungslücken nördlich der Hohen Wurzel gar nicht mehr (direkt) bedient. Es sei denn die Perspektive des Fotos täuscht.

Bild
Hier ist das Bild in Gross:

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/02 ... 3145_v.jpg . Sieht sehr nach Süd-Ost aus.

Bild
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Jassy hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:25
maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:02
planetradio hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:18 Pressemitteilung
Sender Hohe Wurzel bei Wiesbaden startet digitalen Sendebetrieb DAB+ am 4. Mai

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/se ... n-100.html
Mich überrascht das Foto von der hr-Seite, ich muss da doch nochmal hochfahren. Die vielen weißen Kästchen sind ja die die UHF-Antenne für DVB-T2 (voll gerichtet auf Wiesbaden, also Süden), das weiter oben ist die DAB+-Antenne . Die zeigt aber nun nicht mehr nach Nordost, sondern Südost, also eine Linie, die man grob mit Wiesbaden-Ost, Hochheim und Rüsselsheim beschreiben könnte. Das wäre dann freilich noch mehr Quatsch, denn damit würden die eigentlichen Versorgungslücken nördlich der Hohen Wurzel gar nicht mehr (direkt) bedient. Es sei denn die Perspektive des Fotos täuscht.

Bild
Hier ist das Bild in Gross:

https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/02 ... 3145_v.jpg . Sieht sehr nach Süd-Ost aus.

Bild
Nein eben nicht,die DVB-T Kästchen zeigen genau nach Südost Richtung Wiesbaden und Darmstadt. Folgedessen zeigt die DAB Antenne nach Nordost/Ost wie man auch sehr schön erkennen kann. Die Antennenposition wurde nicht verändert und sieht noch genauso aus wie am 10.4.als ich am Turm war!
Dateianhänge
Screenshot_20220504-152711_Gallery.jpg
Antworten