DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

samsung01 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:36 Die hohe Wurzel scheint in Betrieb zu sein. Der Empfangspegel bei mir hat sich in Grafschaft, Kreis Ahrweiler gegenüber gestern seit heute verdoppelt.
Kann ich bestätigen: bei mir kommt im 7B ein neues sehr starkes Signal mit TII 06 08 rein.
Dateianhänge
7B.jpg
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Hintere Horst Wo liegt denn dieser Berg ? Ist das der letzte Ausläufer nördlich von Motten ?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

HF-Hase hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:22
samsung01 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:36 Die hohe Wurzel scheint in Betrieb zu sein. Der Empfangspegel bei mir hat sich in Grafschaft, Kreis Ahrweiler gegenüber gestern seit heute verdoppelt.
Kann ich bestätigen: bei mir kommt im 7B ein neues sehr starkes Signal mit TII 06 08 rein.
Danke, damit ist klar, dass die Hohe Wurzel am Netz ist.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

@ Harald : Danke. Wenn man die Gegend mit google-earth abfährt, ist klar, dass Fulda weiterhin im Funkschatten liegt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Interessant, an der Nahe Richtung Bad Kreuznach hat sich der hr-Empfang laut Beobachtungen verschlechtert. Eventuell ist das SFN noch nicht optimiert. Bei freier Sicht zum Berg wäre eigentlich mehr zu erwarten gewesen, obwohl die Antenne nur nach Norden abstrahlt (bei vertikalen Dipolen sind die Einzüge ja nicht so massiv). Oder ist die Wurzel nach kurzem Testbetrieb sogar wieder off? Offiziell wurde die Aufschaltung vom hr ja noch nicht gemeldet.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Antenne an der Wurzel hat die Hauptstrahlrichtung Nordost,daher gehn nach Bad Kreuznach noch knapp 1kw raus. Schlechter als vorher kann es ja nicht werden, es wurde ja schon Erstempfang in Appelbachtal südlich Bad Kreuznach gemeldet.
Entweder wirklich nur Tests oder es wurde noch nicht vernünftig synchronisiert.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RF_NWD »

Immer das Gleiche:
Kann doch nicht sein, dass sich nach Aufschaltung eines neuen Standorts in einem bisherigen Empfangsbereich ausserhalb des
Versorgungsauftrags der Empfang nicht nur nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert. Naja SFN ist wohl noch nicht fertig konfiguriert.
Meine Erfahrungen bei NDR und WDR sagen mir, dass das in Kauf genommen wird. Das SFN soll im Zielgebiet funktionieren und was 50 Km davon entfernt ist, spielt keine Rolle.
Wenn jemand bisher das Glück hatte,weitgehend das Signal von einem Einzelstandort zu beziehen, kann es im Gleichwellennetz zu Verschlechterungen kommen.
Das ist keine boese Absicht der Netzbetreiber wird aber als Begleitfaktor akzeptiert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Aber was soll denn da in Bad Kreuznach so sehr auseinander laufen? Gr. Feldberg und Hohe Wurzel sind doch jetzt auch nicht so gravierend weit voneinander entfernt. Da müsste ja einer der beiden ein massives Delay drauf haben. Aber wozu? Auch in der anderen Richtung sind die Entfernungsunterschiede ja nicht so groß, dass man da was kompensieren müsste.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Der hr hat in seiner Nachrichtensendung gerade vermeldet, dass heute auf der Sackpfeife (Biedenkopf) eine neue DAB-Antenne montiert wird.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Japp auch gerade gehört, aber ich denke das wurde allgemein zum Vorhaben dort vermeldet.Kann nicht sein das die alte K2 Antenne schon abmontiert ist. Am Wochenende war sie noch vollständig montiert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:40 Aber was soll denn da in Bad Kreuznach so sehr auseinander laufen? Gr. Feldberg und Hohe Wurzel sind doch jetzt auch nicht so gravierend weit voneinander entfernt. Da müsste ja einer der beiden ein massives Delay drauf haben. Aber wozu? Auch in der anderen Richtung sind die Entfernungsunterschiede ja nicht so groß, dass man da was kompensieren müsste.
Inzwischen habe ich zwei Meldungen aus dem Nahetal: In Bad Kreuznach-Stadt leicht schlechterer Empfang, in Bingen-Dromersheim bei einem auch hier angemeldeten Forenmitglied leicht besser (5 von 16 Balken statt bisher 3 bis 4).

Im Rheintal (Ingelheim-Uhlerborn) wird nun ebenfalls stabiler Deep inddor-Empfang gemeldet, von hier kann man aber fast zur Hohen Wurzel rüberspucken, da hätte mich alles andere auch sehr überrascht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Klingt auf jeden Fall danach,daß das SFN noch nicht richtig läuft. In Ingelheim und Bingen dominiert die Wurzel und Bad Kreuznach, was ein wenig weiter südlich liegt,kommen Feldberg ,Kastel und Wurzel anscheinend gleichermaßen an.
Jedenfalls sollte es laut der Empfangsprognose und der neuen hr Karte in und um Bad Kreuznach ne ganze Ecke besser sein.
Dateianhänge
Screenshot_20220427-115534_PDF Reader.jpg
Screenshot_20220427-120057_Gallery.jpg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Gerade von einem Kollegen über den hr erfahren: Offizieller Starttermin der Hohen Wurzel ist der 4. Mai. Alles zuvor ist ein Testbetrieb, bei dem es noch zu Anpassungen und temporären Abschaltungen kommen kann.
Antworten