DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

planetradio hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:19 FFH wird auf einen Ausbau drängen, um in ganz Hessen empfangbar zu sein, dazu müssten die NKLs aus dem Muxx raus.Für Nordhessen würden ja je ein Stadt Muxx in Kassel und Eschwege völlig ausreichend sein für das jeweilige NKL, da Sie gegen eine Ausbau sind beim 6A, da dadurch höhere Kosten entstehen.
Wer von den NKLs soll sich denn GEGEN einen Ausbau des 6A ausgesprochen haben? Da haben die NKLs doch garnichts mitzubestimmen und werden auch nicht gefragt.
planetradio hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 21:54 Er hatte mal 4 Frequenzen : Die Standorte Sontra und Hessisch Lichtenau sind nicht mehr aktiv
Korrekt - aber dafür wurden auch zwei NKLs (Kassel und Eschwege) im 6A Hessen-Nord aufgeschaltet und gleichzeitig verzichteten für diese Finanzierung auch ALLE sieben hessischen NKLs (auch Hessen-Sued) auf die weitere Verbreitung in den Kabelnetzen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 02:19
planetradio hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:19 FFH wird auf einen Ausbau drängen, um in ganz Hessen empfangbar zu sein, dazu müssten die NKLs aus dem Muxx raus.Für Nordhessen würden ja je ein Stadt Muxx in Kassel und Eschwege völlig ausreichend sein für das jeweilige NKL, da Sie gegen eine Ausbau sind beim 6A, da dadurch höhere Kosten entstehen.
Wer von den NKLs soll sich denn GEGEN einen Ausbau des 6A ausgesprochen haben? Da haben die NKLs doch garnichts mitzubestimmen und werden auch nicht gefragt.
planetradio hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 21:54 Er hatte mal 4 Frequenzen : Die Standorte Sontra und Hessisch Lichtenau sind nicht mehr aktiv
Korrekt - aber dafür wurden auch zwei NKLs (Kassel und Eschwege) im 6A Hessen-Nord aufgeschaltet und gleichzeitig verzichteten für diese Finanzierung auch ALLE sieben hessischen NKLs (auch Hessen-Sued) auf die weitere Verbreitung in den Kabelnetzen.
Die Kosten werden ja beim Ausbau nicht geringer oder sollen dass die anderen Teilnehmer am Mux übernehmen?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:56
planetradio hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:10 .. Bei dem Privatmuxx Nordhessen 6A fehlt zusätzlich noch Gießen, Kreuzberg und Rimberg.
Alles zu seiner Zeit - Giessen kommt schon noch für 6A :D (so wie einige andere Standorte für den 12C ebenfalls). Beim Privatmux bitte immer wieder berücksichtigen: es müssen ALLE bisherigen Anbieter der Erweiterung zustimmen, da die Kosten dadurch steigen ... oder es gibt "Programm-Aussteiger" aus den Blöcken (was wohl auch nicht unbedingt gewollt ist :( ).
Hier wurde geschrieben, es müssen alle zustimmen.

Also müssen die NKLs doch mitbestimmen.

Warum sonst dauert es solange bis 12c und 6a ausgebaut werden?

Für die NKLs reicht die jetzige Versorgung.
Für FFH natürlich nicht
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Holdudieladio »

planetradio hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 04:09
Hier wurde geschrieben, es müssen alle zustimmen.

Also müssen die NKLs doch mitbestimmen.

Warum sonst dauert es solange bis 12c und 6a ausgebaut werden?

Für die NKLs reicht die jetzige Versorgung.
Für FFH natürlich nicht
Dass die NKL's Radio FFH und die anderen privaten Anbieter beim Ausbau des DAB+-Netzes
"überstimmen" würden, nur weil sie meinen, dass ihr eigenes Sendegebiet ja schon gross genug sei,
halte ich für eine Verschwörungstheorie.
Suchen wir Sündenböcke, und picken uns wieder die Schwächsten (in dem Fall die NKL's) raus, um
ihnen die Schuld zuzuweisen, dass etwas (noch) nicht so wie gewünscht funktioniert?

Ich persönlich begrüße sogar, dass die Sendegebiete der NKL's über DAB+ so stark vergrößert sind,
denn sie bieten nicht nur lokale Informationen, sondern meist auch viele interessante
Sparten-Programme, die man woanders nicht findet, auch bei den Ö.-R. nicht mehr.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

planetradio hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 04:09.. Hier wurde geschrieben, es müssen alle zustimmen.Also müssen die NKLs doch mitbestimmen.
Nein. Dies betrifft NUR die kommerziellen Programme. Die NKLs haben da nichts zu sagen und werden dazu auch nicht gefragt, da (anders als z.B. in BW) ihre Verbreitungskosten für UKW und DAB+ ohnehin von der LPR als Lizenzgeber übernommen werden.
Holdudieladio hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 07:03... Dass die NKL's Radio FFH und die anderen privaten Anbieter beim Ausbau des DAB+-Netzes "überstimmen" würden, nur weil sie meinen, dass ihr eigenes Sendegebiet ja schon gross genug sei, halte ich für eine Verschwörungstheorie.
Ist es auch. Wo und mit welchen Werten die NKLs ausgestrahlt werden, bestimmt ausschliesslich die LPR-Hessen. Ansonsten hätte man das unsägliche Splittimg auf Hessen-Sued schon längst durch Änderung der Ausstrahlwerte (z.B. in 64 kBit/s mit EEP 3B) geändert oder dies wenigstens mal getestet, um so alle vier NKLs gleichzeitig auf DAB+ senden zu lassen. Den NKLs in Hessen-Sued bringt es überhaupt nichts, wenn ihre lokalen Programme auf 12C heute z.B. im Rheingraben bis hinter Karlsruhe und noch weiter zu hören sind (ausser vielleicht ein paar vereinzelte Hörer in BW).
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Die Versorgung in Diemelstadt (Landkreis Waldeck-Frankenberg) ist nicht zufriedenstellend beim 7B.

Das habe ich heute getestet.

Siehe dazu mein Bandscan Thread:
viewtopic.php?f=11&t=59315&p=1636657#p1636657


Könnte jemand verschiedene Karten erstellen mit

Habichtswald, Neuhaus und Willebadessen (1kW)

und Habichtswald, Neuhaus, Willebadessen (1kW) und Wilingen

mich würde intressieren, ob damit die Region ausreichend versorgt wird
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

planetradio hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:21 Die Versorgung in Diemelstadt (Landkreis Waldeck-Frankenberg) ist nicht zufriedenstellend beim 7B.

Das habe ich heute getestet.

Siehe dazu mein Bandscan Thread:
viewtopic.php?f=11&t=59315&p=1636657#p1636657


Könnte jemand verschiedene Karten erstellen mit

Habichtswald, Neuhaus und Willebadessen (1kW)

und Habichtswald, Neuhaus, Willebadessen (1kW) und Wilingen

mich würde intressieren, ob damit die Region ausreichend versorgt wird
Wieso Habichtswald mit nur 1 kW? Der hat doch nun mehr und wird nicht mehr heruntergefahren.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Nicht Habichtswald 1kW.

Nur Willebadessen 1kW, da er wohl mit mehr Leistung nicht koordnierbar wäre, da er nicht in Hessen liegt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2533
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich habe den Kartenauschnitt einmal so belassen wie bei den anderen Rechnungen für das Gebiet. Eine Rechnung mit nur Eggegebirge und satten 10kW aus 140m.

7B-Utopia_Eg40N140_150_140m(hes-nord-west-09e40_51n32).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51f-64bf.jpg

Mein Eindruck: Das verbessert nichts.
Einmal mehr meine Idee: KB-Eisenberg aus 26m mit 10kWND

7B-Utopia_KB-E40N26_150_26m(hes-nord-west-09e40_51n32).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51g-5648.jpg

Meine Meinung: Das reicht dann auch für Willingen, für Diemelstadt allerdings nur knapp. Aber hinter der Dommel wohnt Dank des Gebietsverkaufs an Nordrhein-Westfalen ja in Bontkirchen auch niemand mehr der einen Anspruch auf den hr hat :bruell: .

Nachtrag: Und jetzt sollte man nicht noch Diemelstadt mit Diemelsee beim zu flüchtigen Lesen verwechseln...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2533
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Neuer Versuch.

So ist es derzeit:

7B_Bi40D139_HW39,5D105_HHN34D72_HM39D(6A)151_Ri40ND195_150_div(hes-nord-west-09e15_51n28).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51i-87ff.jpg

Und so würde es sich ändern wenn man Höxter-Neuhaus nochmals am Fmt Eggegebirge aufbauen würde (2,5kW D). Als Schwerpunkthöhe habe ich 140m angenommen, wie auch gelistet für andere DAB-Koordinierungen:

7B_Bi40D139_Eg34D140_HW39,5D105_HHN34D72_HM39D(6A)151_Ri40ND195_150_div(hes-nord-west-09e15_51n28).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51j-03bb.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Super Karten, Thomas! Danke für die Arbeit :spos:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 07:03
planetradio hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 04:09
Hier wurde geschrieben, es müssen alle zustimmen.

Also müssen die NKLs doch mitbestimmen.

Warum sonst dauert es solange bis 12c und 6a ausgebaut werden?

Für die NKLs reicht die jetzige Versorgung.
Für FFH natürlich nicht
Dass die NKL's Radio FFH und die anderen privaten Anbieter beim Ausbau des DAB+-Netzes
"überstimmen" würden, nur weil sie meinen, dass ihr eigenes Sendegebiet ja schon gross genug sei,
halte ich für eine Verschwörungstheorie.
Suchen wir Sündenböcke, und picken uns wieder die Schwächsten (in dem Fall die NKL's) raus, um
ihnen die Schuld zuzuweisen, dass etwas (noch) nicht so wie gewünscht funktioniert?

Ich persönlich begrüße sogar, dass die Sendegebiete der NKL's über DAB+ so stark vergrößert sind,
denn sie bieten nicht nur lokale Informationen, sondern meist auch viele interessante
Sparten-Programme, die man woanders nicht findet, auch bei den Ö.-R. nicht mehr.
Es geht ja nicht um die NKL. Das macht die LPR. Aber es gibt auch lokale wie Antenne mainz etc. Was passiert, wenn die nur ein Budget X ausgeben. Kicken kann man sie wegen der Verträge nicht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2533
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 22:25 Super Karten, Thomas! Danke für die Arbeit :spos:
Danke!
Ich werde, so ich zeitnah dazu komme, einmal nachstellen (müssen) was Driedorf -vs- Biedenkopf ND bringt. Meine Vermutung/Hoffnung wäre daß mit Driedorf, gehen wird mal von einem Diagramm wie an der Hohen Wurzel aus, einen Umbau am Standort Biedenkopf auf 205m für DAB hinfällig macht. Und das nicht nur für Zuhörer aus Hessen, weil für NRW eben Driedorf ein Stück neben das Rothaargebirge vorbei kommt, während Biedenkopf weiterhin gegen den Gebirgskamm senden würde.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich hoffe das der Ausbau an der Sackpfeife nicht hinfällig wird. Geht ja nicht nur um den hr, sondern auch um den Bundesmux ,dem eine Rundstrahlung auch gut täte,so auch dem 2.Bundemux wenn dieser irgendwann kommt. Gerade ein zusätzliches Antennenfeld nach Nord und Süd wären wichtig und natürlich auch das die Antenne höher kommt. Wenn es nur um den WDR ginge,bräuchte man keinen großen Aufwand betreiben, sondern nur 2 Dipole auf die Mastspitze nach Westen montieren,das würde fürs Wittgensteiner Land locker reichen.
An Driedorf führt natürlich kein Weg vorbei, der wird einiges in Lahn Dill ,Westerwald und Siegerland auffüllen. Desweiteren wäre eine Rundstrahlung am Dünsberg auch sinnvoll ,der dann nach Nordwest und West die Sackpfeife und Driedorf im topographisch schwierigen Dilltal unterstützen würde.(Auch durch Reflexionen)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Marc!? hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 22:46... Es geht ja nicht um die NKL. Das macht die LPR. Aber es gibt auch lokale wie Antenne mainz etc. Was passiert, wenn die nur ein Budget X ausgeben. Kicken kann man sie wegen der Verträge nicht.
Ich kenne die Verträge und Ausstiegsklauseln / -fristen mit "Radio Frankfurt" und "Antenne Mainz" im 12C nicht, aber dass z:B. diese beiden die Erweiterungen auch aus finanziellen Erwägungen (zumindest langfristig) nicht mitmachen möchten ist klar. Deshalb engagieren sie sich jetzt ja auch bei dem geplanten Privatfunk-Muxx RLP. Ob sie dann wirklich wechseln und ihr gewünschtes Empfangsgebiet im inneren Rhein-Main-Gebiet ("Radio Frankfurt") bzw. u.a. in Südhessen (ex "Radio 97Eins" jetzt Antenne Mainz) z.B. aus Mainz noch erreichen werden, lasse ich mal dahingestellt. Hängt vom Ausstrahlstandort ab. Die "Hohe Wurzel würde reichen, aber die ist MB und kostet.
Antworten