DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:13 Nicht eventuell, sondern sehr sicher werden sich Großer Feldberg und Sackpfeife in Südwestfalen irgendwo in die Quere kommen.
Ein SFN auf diese Distanz synchron zu halten, scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Wieso? 80 km Sender-Abstandsdifferenz ist zwar knapp über der Grenze, aber da sind dann selbst in der Theorie wirklich nur Orte fast in einer Linie mit den Senderstandorte und bei fast gleichen Pegeln betroffen - die Weglängendifferenz spielt ja eine Rolle beim nötigen Pegelabstand, damit das SFN bei Guardintervallverletzung nicht gestört wird.
Bei 80 km sind selbst wenige dB Pegelunterschied ausreichend.
Die Bedingung "Delta kleiner 74 km" wird z.B. in Siegen problemlos eingehalten: Zum Großen Feldberg sind es knapp 80 km, zur Sackpfeife 37 km. Macht 43 km Wegstreckendifferenz, so falsch kann man ein SFN garnicht einstellen, dass es da dann Probleme gäbe - da hätte auch halb Hessen keinen Empfang ;)
Und weiter nördlich? Dort, wo der Große Feldberg "hinter" Biedenkopf liegt, spielt der Große Feldberg doch sowieso keine Rolle mehr, weil er von den Mittelgebirgen nördlich des Taunus dank der Erdkrümmung längst wesentlich stärker bedämpft wird als die Sackpfeife.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Der hr hat mir nun bestätigt das die Sackpfeife noch im Probebetrieb, aber schon mit voller Leistung sendet. Am SFN wurde nichts verändert, da ja nur die Antenne neu ist und der alte Sender weiterverwendet wird.
Aber vielleicht schraubt man ja nachträglich etwas an der Feineinstellung im SFN, wenn sich genug Hörer im Siegerland über den schlechten Empfang beschweren,auch wenns nicht mehr zum Versorgungsgebiet gehört.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:59 Der hr hat mir nun bestätigt das die Sackpfeife noch im Probebetrieb, aber schon mit voller Leistung sendet. Am SFN wurde nichts verändert, da ja nur die Antenne neu ist und der alte Sender weiterverwendet wird.
Aber vielleicht schraubt man ja nachträglich etwas an der Feineinstellung im SFN, wenn sich genug Hörer im Siegerland über den schlechten Empfang beschweren,auch wenns nicht mehr zum Versorgungsgebiet gehört.
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Messungen, die nahe legen, dass der Laufzeitunterschied zwischen zwei ungefähr gleich starken Standorten im Siegerland größer 246 µs ist?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:22
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:59 Der hr hat mir nun bestätigt das die Sackpfeife noch im Probebetrieb, aber schon mit voller Leistung sendet. Am SFN wurde nichts verändert, da ja nur die Antenne neu ist und der alte Sender weiterverwendet wird.
Aber vielleicht schraubt man ja nachträglich etwas an der Feineinstellung im SFN, wenn sich genug Hörer im Siegerland über den schlechten Empfang beschweren,auch wenns nicht mehr zum Versorgungsgebiet gehört.
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Messungen, die nahe legen, dass der Laufzeitunterschied zwischen zwei ungefähr gleich starken Standorten im Siegerland größer 246 µs ist?
Nicht das ich wüsste, aber wäre mal wirklich interessant.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

maroon6 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:43
Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:13 Nicht eventuell, sondern sehr sicher werden sich Großer Feldberg und Sackpfeife in Südwestfalen irgendwo in die Quere kommen.
Ein SFN auf diese Distanz synchron zu halten, scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Da kann ich Winterberg als Beispiel nennen. Hier kommt der 6A (Hessen Nord) mit im Schnitt 8 von 16 Balken an, der 12C (Hessen Süd) hat nur etwas weniger, ca. 6 von 16 Balken. Der hr-Mux im Kanal 7B kommt dagegen nur auf 3 bis 4 von 16 Balken, oft geht sogar nix. Ich hatte mich schon gewundert, warum das so schwach war und vermutete gleich Störungen des SFN. Der Feldberg ist von Winterberg ja schon über 100 km weg. Sicher sind dann auch andere Höhenstandorte wie der Hohe Meißner noch zusätzlich kontraproduktiv.
Darf man mal fragen, wann der hr in Winterberg getestet wurde?
Ich habe die Balken von Prisma Player bekommen, diese lagen zwischen 10 und 13, aber komischerweise hat er einer Stelle im Auto Radio nicht abgespielt, obwohl 10 Balken angezeigt wurden.
Dieser Test wurde aber, kurz bevor die Arbeiten an der Sackpfeife angefangen haben, durchgeführt.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von 88,7MHz »

Antenne ganz eingefahren und der HR via DAB läuft jetzt seit einiger Zeit bei ca 75 % indoor in Lüdenscheid
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

88,7MHz hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:20 Antenne ganz eingefahren und der HR via DAB läuft jetzt seit einiger Zeit bei ca 75 % indoor in Lüdenscheid
Dann wohnst du aber richtig gut gelegen dort. Glückwunsch. Läuft der SWR auch?
Auf der A45 Umgehung von Lüdenscheid Mitte nach Lüdenscheid Nord spielte 7b nur mal auf der Heedfelder Str.ab kurz bevor es auf die L692 geht. Auf der L692 ging es dann auch mit Aussetzern. 11a war aber stärker. Lüdenscheid Zentrum hab ich noch nicht getestet, wird aber bald folgen.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von 88,7MHz »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:29
88,7MHz hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:20 Antenne ganz eingefahren und der HR via DAB läuft jetzt seit einiger Zeit bei ca 75 % indoor in Lüdenscheid
Dann wohnst du aber richtig gut gelegen dort. Glückwunsch. Läuft der SWR auch?
Auf der A45 Umgehung von Lüdenscheid Mitte nach Lüdenscheid Nord spielte 7b nur mal auf der Heedfelder Str.ab kurz bevor es auf die L692 geht. Auf der L692 ging es dann auch mit Aussetzern. 11a war aber stärker. Lüdenscheid Zentrum hab ich noch nicht getestet, wird aber bald folgen.
Ja , der SWR läuft völlig problemlos in fast jedem Zimmer im DAB Radio ..
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von pomnitz26 »

Wie lange sendet der HR denn schon Titelbilder?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:05 Wie lange sendet der HR denn schon Titelbilder?
Ist mir im Februar aufgefallen, da fing das bei hr3 an,danach folgten hr1,h4 und you fm.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Im Kanal 12C jetzt wieder Radio Darmstadt und Rheinwelle. Und Mega Radio hat das SNA im Namen verloren, angeblich startet da demnächst ein neues Programm von denen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Der hr hat seine DAB Karte aktualisiert:


https://download.hr.de/services/empfang ... 22-100.pdf
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

maroon6 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:24 Im Kanal 12C jetzt wieder Radio Darmstadt und Rheinwelle. ..
Anfang dieser Woche hatte ich schon gedacht, es wäre zu früh passiert, da sich mein Sangean-Radio bei der Anwahl von Radio X mehrmal aufhängte. Das kenne ich sonst vom Bumux2.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Im Münsterland, wo auch immer, ein knackiger Empfang, allerding nur per Richtantenne und Verstärker. Voher war nix vom Biedenkopf empfangbar, UKW volle Lotte.
Antworten