DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:45 Bin gerade in Baunatal beim DARC.
5C BMux1
5D BMux2
6C NDR
7B hr
8B MDR
9B BMux 2
9D NRW
11D WDR
keine Spur von 6A eben, vielleicht ein Ausfall?
Dafür geht der 6A in Deiner Heimatstadt wie Du ja selbst bei unerem Stammtisch beim Goldenen Engel festgestellt hast :)

Das ist dann schon seltsam, dass der 6A in Baunatal nicht gehen soll. Ein anderes DAB+ taugliches Radio hast Du anscheinend gerade nicht zur Verfügung?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dana Diezemann »

Der 6A kommt vom Habichtswald und Meissner. Muss gehen. Der 5D Nachbar nicht von diesen Standorten.... komisch.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ingelheimer »

Mein Autoradio mag den 6A nicht, keine Ahnung warum. War im Saturn hier vor Ort, da lief er ohne Probleme.
Mitch MA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 11:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Mitch MA »

Momentan scheint der Hardberg off zu sein - weder hr-Mux, noch Südhessen-Mux. UKW läuft.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Abschaltinformation DABplus-Abstrahlung am hr-Senderstandort Hardberg/Odw.
Wann: Dienstag, den 26. Juli 2022 im Zeitraum zwischen 10:25 Uhr bis ca. 10:55 Uhr
Grund: Wartungsarbeiten im Antennenträger
Betroffen: Kanalblock 7B mit den Hörfunkprogrammen hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM. Aufgrund von Umschaltungen zwischen den UKW-Antennenanlagen kommt es vormit-tags ebenso zu mehreren kurzen Ausfällen der UKW-Programmabstrahlung (kleiner 1 Minute). Betroffen hiervon sind die hr-Wellen hr1 (90,6 MHz), hr3 (92,7 MHz), hr4S (101,6 MHz) sowie YOU FM (95,3 MHz).

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Mega Radio ist mittlerweile (wieder) auf dem 12C on air. Es handelt sich aber nicht um MegaRadio Mix, bis jetzt hört es sich für mich eher wie ein BlaBla-QuerdenkerRadio an.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 08:18 Mega Radio ist mittlerweile (wieder) auf dem 12C on air. Es handelt sich aber nicht um MegaRadio Mix, bis jetzt hört es sich für mich eher wie ein BlaBla-QuerdenkerRadio an.
Genau, mehrere Mitarbeiter von SNA haben sich selbstständig gemacht und senden nun unter dem Dach von Mega Radio unabhängig von russischer Hilfe. Du nennst es "BlaBla-QuerdenkerRadio", ich nenne es hervorragende, journalistische Arbeit und kritisches Hinterfragen angeblicher "Fakten".
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

:bruell: :bruell: :bruell:
:joke: :joke: :joke:

:kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe nicht lange reingehört, das war nur mein erster Eindruck.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 09:03 Ich habe nicht lange reingehört, das war nur mein erster Eindruck.
Ich würde mal darauf tippen, dass du damit auch beim zweiten Eindruck richtig liegst :D
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Heute kann man mit Menschen nicht mehr diskutieren, weil Diskutieren und Diskurs verpönt sind, zumindest bei einigen Themen. Es wird von der Politik etwas als "einzig richtig" und "alternativlos" vorgegeben, jeder, der das kritisch hinterfragt, wird als Querdenker, AfDler usw. verpönt. Eben habe ich "Basta Berlin" auf Mega Radio gehört und mich köstlich amüsiert. Vor Corona, Ukraine und Klima hätte man das alles "politisches, bitterböses Kabarett" genannt. Heute wird gleich nach der Medienaufsicht und Verboten geschrien. Und ich wette, alle die hier so reagieren wie sie reagieren, haben dort noch nie mal eine Sekunde reingehört. Es ist "Querdenker-Radio" und damit hat der Papagei nachgeplappert und alles ist gut.

Ach ja, jeder, der nun dem neuen hessischen Mega Radio-Programm (man nennt sich On Air übrigens "Mega Radio Aktuell") Nähe zu AfD, Querdenker-Szene u.ä. vorwirft: Aktuell läuft ein Podcast zu Umweltschutz und nachhaltigen Energien. Wenn man also will, genau die andere Seite. Und bei all diesen Musikfestplatten bin ich froh, dass es ein solches Programm hier gibt.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

OT:
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 09:25 Heute kann man mit Menschen nicht mehr diskutieren, weil Diskutieren und Diskurs verpönt sind, zumindest bei einigen Themen.
Nein, das stimmt definitiv nicht! Vielleicht ist das so bei Leuten in deinem Umfeld, aber in der Allgemeingültigkeit stimmt das absolut nicht.
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 09:25 jeder, der das kritisch hinterfragt, wird als Querdenker, AfDler usw. verpönt.
Auch das stimmt nicht. Jeder, der kritisch hinterfragt, ist herzlich willkommen. Aber man sollte schon elementare wissenschaftliche Erkenntnisse, die auch dem neutralen wissenschaftlichen Diskurs stand halten, einfach auch mal anerkennen. Und jeder, der dann nur polemisiert, ständig durch anerkannte neutrale Quellen widerlegten Unsinn laufend wiederholt, ist für mich eben keiner, der nur "kritisch hinterfragt". Und noch eins gehört zu einem ordentlichen Diskurs: der Ton macht die Musik! Wer mit Kraftausdrücken und Polemik um sich wirft, ist für mich kein vernünftiger Diskussionpartner, egal wie viel an dem, was er da von sich gibt, vielleicht wirklich dran sein mag.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Ich wollte da jetzt auch mit meinem ersten kurzen Eindruck keine politische Diskussion entfachen. Ich denke aber, ich werde mir meinen Eindruck in den nächsten Tagen nochmal intensivieren. In der ersten gehörten Minute ging es rein um Corona mit den 1000mal gehörten Argumenten.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:14 elementare wissenschaftliche Erkenntnisse, die auch dem neutralen wissenschaftlichen Diskurs stand halten,
Was ist denn der "neutrale wissenschaftliche Diskurs"? Eben in "Basta Berlin" wurde eine Studie in einem Fachjournal zu (Nicht)-Wirkungen der Corona-Impfung gegen Omikron zitiert, die eben in den etablierten Medien nicht auftaucht (da sie ja die gesamte Impfkampagne ad absurdum führen könnte). Ich möchte nicht, dass mir solche Informationen vorenthalten werden, auch wenn sie vielleicht unbequeme Details ans Licht bringen (die gesamte Corona-Politik fußt ja auf der Impfung).

Damit aber genug, hier geht es ja mehr ums Programm, für den Rest können wir uns im Corona-Thread die Köppe einschlagen ;)

Es wird übrigens mit unveränderten Parametern gesendet. Aktuell läuft ein Beitrag von "Kontrafunk", mal schauen was ab 11 kommt.

PS: Es läuft nun eine Wissenschafts-Sendung. Nicht nur mit "alternativer Wissenschaft" ;)
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:14 OT:
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 09:25 Heute kann man mit Menschen nicht mehr diskutieren, weil Diskutieren und Diskurs verpönt sind, zumindest bei einigen Themen.
Nein, das stimmt definitiv nicht! Vielleicht ist das so bei Leuten in deinem Umfeld, aber in der Allgemeingültigkeit stimmt das absolut nicht.
Das trifft vielleicht auf das Rundfunkforum zu, aber definitiv nicht auf andere soziale Medien. Versuch mal eine vernünftige Diskussion auf Twitter, Instagram und ganz besonders auf Hobbyforen zu führen.
Ganz schlimm ist es bei Digitalfernsehen z.B. Wenn man da nicht der Meinung von 3-4 Stammschreibern ist (dabei geht es um pers. Meinungen zu etwas & nicht unbedingt Faktenaufzählen), dann ist man gleich Querdenker etc.
Ich habe das Wort querdenken sogar noch als was positives in der Arbeitswelt kennengelernt.

Man schaue sich nur mal die "Diskussionen" um das Schwarzwaldradio im Paralleluniversum an. Ob man auch mit BTS-Fans oder den "Ich klebe mich auf die Strasse"-Mitbürgern diskutieren kann?
Jahrzehnte konnte man sich die "Freiheit vom Himmel" holen und sich somit ein Bild vom Ganzen machen, jetzt hat man Angst vorm Hessen-Muxx-Megaradio bei dem die Einschaltquoten noch überschaubarer als beim SW_Radio sein düften? :joke:
Antworten