DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von B.Zwo »

PrismaPlayer hat geschrieben: Ich denke auch,das der Habichtswald Potential verschenkt weil er nach Norden und Süden horizontal abstrahlt.
Das wurde aber technisch extra so gebaut, um besser um den dicken Turmschaft zu kommen.
Was hat denn die Dicke des Turmes damit zu tun?
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:30
PrismaPlayer hat geschrieben: Ich denke auch,das der Habichtswald Potential verschenkt weil er nach Norden und Süden horizontal abstrahlt.
Das wurde aber technisch extra so gebaut, um besser um den dicken Turmschaft zu kommen.
Frag das die Experten hier,an der Hunau und einigen anderen Standorten in Deutschland wird deshalb auch mit Mischpolarisation gesendet.
Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:43
B.Zwo hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:30
Frag das die Experten hier,an der Hunau und einigen anderen Standorten in Deutschland wird deshalb auch mit Mischpolarisation gesendet.
Wenn der Turmschaft zu breit ist, aber zu schmal für weitere Antennenfelder dazwischen, können sich deutliche Mini- und Maxima ausbilden. Man könnte dann darüber nachdenken kreuzpolarisierte Felder zu verwenden und mittels Phasenverschiebung die Maximas im Diagramm einer Polarization in die Minimas der anderen Polarization zu legen. Allerdings sieht das Diagramm am Habichtswald anderes aus, wenn ich mich richtig erinnere.
Hochfranken_DX

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder in Hessen und habe festgestellt dass sich der Empfang des 7B auf der A3 verbessert hat. Bloß weiß ich nicht an welchem Standort es liegt. Vorher gab es hinter Aschaffenburg schon kurze Aussetzer, gestern kamen die ersten Aussetzer erst kurz vorm Rasthof Spessart und danach ging es bis kurz vor Wertheim aussetzerfrei. Auch rund um Würzburg geht der 7B und verschwindet erst sobald man in die Stadt hineinfährt.
Gingen denn in den letzten Monaten überhaupt Standorte on air, die für die Verbesserung des Empfangs verantwortlich sein können? Auch bin ich gespannt, wie sich der Hoherodskopf in dieser Gegend auf den Empfang auswirken wird.
PrismaPlayer

Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 16:38 Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder in Hessen und habe festgestellt dass sich der Empfang des 7B auf der A3 verbessert hat. Bloß weiß ich nicht an welchem Standort es liegt. Vorher gab es hinter Aschaffenburg schon kurze Aussetzer, gestern kamen die ersten Aussetzer erst kurz vorm Rasthof Spessart und danach ging es bis kurz vor Wertheim aussetzerfrei. Auch rund um Würzburg geht der 7B und verschwindet erst sobald man in die Stadt hineinfährt.
Gingen denn in den letzten Monaten überhaupt Standorte on air, die für die Verbesserung des Empfangs verantwortlich sein können? Auch bin ich gespannt, wie sich der Hoherodskopf in dieser Gegend auf den Empfang auswirken wird.
Schön zu hören, ja es ging doch am 28.11.24 der Heidelstein mit 2kw on air. Der hat mit seiner Hauptstrahlrichtung nach Westen schon Verbesserung auf der A7 zwischen Bad Brückenau über Würzburg bis zum Kreuz Crailsheim gebracht.
Hoherodskopf wird dann hier und da nochmal Verbesserung in Unterfranken bringen.
planetradio

Beitrag von planetradio »

Ich war am Wochenende im Vogelsberg unterwegs und war wirklich sehr positiv überrascht.
Die Fahrt ging über Romrod, Mücke, Grünberg, Schotten und Homberg (Ohm) und bis auf einen Aussetzer in Schotten war der 6A Hessen Nord aussetzerfrei.
Damit hätte ich ohne Rimberg eigentlich nicht gerechnet.
Wenn der hr den Hoherodskopf aufschaltet, müssen alle Orte nochmal getestet werden, ob sich der Empfang verschlechtert hat.
In Gedern (12C) zuständig gab es Aussetzer.
Hier wird Hoherodskopf dringend benötigt.
Der hr ging dagegen aussetzerfrei, ob da schon Gelnhausen mithilft?
patf6991

Beitrag von patf6991 »

War eine schöne Fahrt über die neue a49 und hoffe auf baldige Aufschaltung des HR über dab+ auf dem Hoherodskopf auch Hessen Nord sollte darüber laufen meines Erachtens für die Mitte zwischen Marburg und Fulda :)
planetradio

Beitrag von planetradio »

DAB + Antenne an der Wippershainer Höhe sind in den letzten Wochen neu montiert worden
Dateianhänge
IMG_20250327_173050.jpg
Zuletzt geändert von planetradio am So 30. Mär 2025, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Hoffentlich wird er bald wieder reaktiviert wäre cool würde mich freuen :)
Viggen

Beitrag von Viggen »

Die Hoffnung stirbt zuletzt - wie in Deinem Fall auf einen Beitrag mit Inhalt.
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gab es Aufschaltungen?
7B_2025-04-11_21-36.JPG
Gelb = Rimberg, Magenta = Gr Feldberg, Blau = Heidelstein. Der Kreuzberg ist bei -60. Es ist Tropo mit im Spiel, normalerweise ist Heidelstein die Nr 1, gerade beim Screenshot Rimberg.
Aber was ist rot? Wenn da was an dieser Stelle durchkommt war es bisher Gelnhausen. Da fast den ganzen Abend ein veritabler Träger zu sehen ist, könnte es aber auch etwas anderes, neues sein. Ein TII konnte ich wegen nur gelegentlicher Synchronisation, dann mit falschen TII, bisher nicht festmachen.

Nachtrag:
NEIN, es war/ist 0622 und damit Gelnhausen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
sat869

Beitrag von sat869 »

... bei mir auch nichts neues, alle Sender werden mit TII eingelesen ... :dx:
Dateianhänge
7B_hr Radio_2025-04-11.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
energychari

Beitrag von energychari »

Wann wird jetzt eigentlich endlich Driedorf aufgeschaltet?
PrismaPlayer

energychari hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 11:58 Wann wird jetzt eigentlich endlich Driedorf aufgeschaltet?
Sollte eigentlich nicht mehr so lange dauern. Die Antenne wurde angeblich schon installiert. Ostern werd ich mal hinfahren und nachschauen, da bin ich in der Heimat.
Wippershainer Höhe ist die Antenne auch schon installiert und am Hoherodskopf hängt sie schon seit Januar.
Am Hohen Lohr war vor einigen Wochen noch nichts zu sehen und der Krehberg ist zu weit weg um mal eben nachzuschauen.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:08 antenne WIESBADEN wurde im 12C aufgeschaltet. Datenrate 56 kbit/s wie Antenne Mainz.`Bisher Nonstop-Musik, Jingles und Hinweise auf den offiziellen Sendestart Anfang Mai.`
So`langsam`füllt`sich`die`Moderatorenriege.`==>`https://www.radioszene.de/201963/stepha ... baden.html
Antworten