DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Strahlemann hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 07:22 Da muss ich mich wohl berichtigen. Konsolidierung ist vermutlich das falsche Wort. Ich meinte eine Netzoptimierung. :)
Kannst du das mal bitte erklären?
Ändert sich die Sendeleistung in Zukunft?
Und woher hast du diese Info?
Bitte Quellenangabe
Danke
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 15:27
Strahlemann hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 07:22 Da muss ich mich wohl berichtigen. Konsolidierung ist vermutlich das falsche Wort. Ich meinte eine Netzoptimierung. :)
Kannst du das mal bitte erklären?
(...)
Ich vermute die zeitliche Lage der Sender zueinander innerhalb des Spektrums wird angepaßt. Außerhalb des angedachten Sendegebietes könnten dann Probleme durch Verletzung des Guard-Intervalls auftreten. Damit springt u. U. der MUX weg und muß immer wieder neu synchronisiert werden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio

Beitrag von planetradio »

Könnte jemand eine Karte erstellen mit dem aktuellem Diagramm Solo vom 7B vom hohes Lohr, rundum die Region Paderborn?
Thomas(Metal)

planetradio hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 16:42 Könnte jemand eine Karte erstellen mit dem aktuellem Diagramm Solo vom 7B vom hohes Lohr, rundum die Region Paderborn?
7B_HL37D105_150_105m(nw-07e59_51n41).jpg
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

antenne WIESBADEN wurde im 12C aufgeschaltet. Datenrate 56 kbit/s wie Antenne Mainz.

Bisher Nonstop-Musik, Jingles und Hinweise auf den offiziellen Sendestart Anfang Mai.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 21:41
planetradio hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 16:42 Könnte jemand eine Karte erstellen mit dem aktuellem Diagramm Solo vom 7B vom hohes Lohr, rundum die Region Paderborn?
Gibt es den Plot auch sendermittig bzw. Richtung Niedersachsen?
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Antenne Wiesbaden in Darmstadt
Antenne Wiesbaden in Darmstadt
Das erste Bild von Antenne Wiesbaden dass ich aus Darmstadt bekommen habe :)
Thomas(Metal)

B.Zwo hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:26
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 21:41
Gibt es den Plot auch sendermittig bzw. Richtung Niedersachsen?
Prosím

7B_HL37D105_150_105m(no-10e00_51n41).jpg
7B_HL37D105_150_105m(no-10e00_51n41).jpg
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Vielen Dank!
Das sieht überraschend positiv für den Südharz aus. Vielleicht bringt das eine Verbesserung? Problem hier ist dass der Meißner den 7B nur horizontal abstrahlt und der Habichtswald nur schwach ankommt. Liegt offenbar an den relativ tief angebrachten Sendeantennen. Natürlich könnte ich mit zwei Antennen arbeiten. Eine horizontal für Meißner und eine vertikal für den Rest. Dann bräuchte ich zur Zusammenschaltung aber eine Kanalweiche (K7 + Rest). Da diese aber die jeweiligen Nachbarkanäle K6 & K8 sperren ist das keine Option. Zugunsten des hr mag ich nicht auf den NDR oder den MDR mit seinen Zusatzprogrammen über DAB+ verzichten. Da empfange ich den hr halt weiter über UKW.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:35 Vielen Dank!
Das sieht überraschend positiv für den Südharz aus. Vielleicht bringt das eine Verbesserung? Problem hier ist dass der Meißner den 7B nur horizontal abstrahlt und der Habichtswald nur schwach ankommt. Liegt offenbar an den relativ tief angebrachten Sendeantennen. Natürlich könnte ich mit zwei Antennen arbeiten. Eine horizontal für Meißner und eine vertikal für den Rest. Dann bräuchte ich zur Zusammenschaltung aber eine Kanalweiche (K7 + Rest). Da diese aber die jeweiligen Nachbarkanäle K6 & K8 sperren ist das keine Option. Zugunsten des hr mag ich nicht auf den NDR oder den MDR mit seinen Zusatzprogrammen über DAB+ verzichten. Da empfange ich den hr halt weiter über UKW.
Es ist ja in Zukunft vorgesehen das am Meißner die alte horizontale TV Antenne durch eine neue vertikale Antenne am hohen Mast ersetzt werden soll. Das wären dann schonmal 40m mehr Antennenhöhe.
Hoffentlich gibts dann auch ne Leistungserhöhung auf 10kw und keine Ausblendung mehr nach Nordost.
sat869

Beitrag von sat869 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:50 Es ist ja in Zukunft vorgesehen das am Meißner die alte horizontale TV Antenne durch eine neue vertikale Antenne am hohen Mast ersetzt werden soll. Das wären dann schonmal 40m mehr Antennenhöhe.
Hoffentlich gibts dann auch ne Leistungserhöhung auf 10kw und keine Ausblendung mehr nach Nordost.
Hallo und hier die bescheidene Frage woher diese Info stammt ..? ... :confused:

Ich habe 2021 den HR angeschrieben und nachgefragt ...
Hier das Anschreiben und die Antwort vom HR ...

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich empfange DAB+, Kanal 6A und 7B Horizontal, ca.130km entfernt, in Sachsen Anhalt mit einer 4fach gestockten VHF Antenne.
Der Empfang ist stabil, ohne jegliche Aussetzer, je nach Wetterlage zwischen 10 und 20 db.

Im Rundfunkforum gibt es nun wieder Spekulationen, dass die HR Antenne, für 6A und 7B, auf den großen Mast soll und dann auch 
in vertikaler Polarisation senden soll

Ist was wahres an den Gerüchten ..?
Was wird sich ändern (Sendeleistung, Polarität, Höhe) ..?

Um Ihre Programme auch weiterhin gut empfangen zu können, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr ...,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse am DAB+ Ausbau des hr und sind beeindruckt, dass Sie den hr-Multiplex an Ihrem Standort so 
tadellos empfangen. 
Was den Sender Hoher Meißner betrifft, können wir Ihnen ausbautechnisch keinen anderen Stand in Aussicht stellen. Die derzeitige 
Antenne erfüllt die Anforderungen am besten, weshalb sich an der momentanen Situation nichts ändern wird. In den kommenden 
Jahren wird sich der hr zunächst auf den weiteren Ausbau der verbliebenen Versorgungslücken in Hessen konzentrieren.

Wir hoffen, dass Ihnen mit dieser Information geholfen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin allseits guten DAB+ Empfang!

Mit freundlichen Grüßen 

Zentraltechnik-Kommunikation

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts

Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Ist es nicht so das am Meißner derzeit von der ehemaligen Reserveantenne für Kanal 7 (ARD) gesendet wird?

Und noch eine andere Frage: Kann es sein das der Habichtswald durch seine Mixedabstrahlung Potential verschenkt?
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

B.Zwo hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:01 Ist es nicht so das am Meißner derzeit von der ehemaligen Reserveantenne für Kanal 7 (ARD) gesendet wird?

Und noch eine andere Frage: Kann es sein das der Habichtswald durch seine Mixedabstrahlung Potential verschenkt?
So siehts aus und diese ist natürlich nicht perfekt für DAB geeignet, unter anderem weil horizontal.
Ich denke auch,das der Habichtswald Potential verschenkt weil er nach Norden und Süden horizontal abstrahlt.
Das wurde aber technisch extra so gebaut, um besser um den dicken Turmschaft zu kommen.
Das größere Problem ist,das die Antenne sehr tief hängt.
Wenn DVB-T2 und der GFK Zylinder mal Geschichte sind ,könnte man eine neue vertikale Antenne direkt on top draufsetzen.Natürlich müssten dann aber alle Kanäle auf ca.160m Antennenhöhe koordiniert werden. Derzeit sendet man aus 98m Höhe .
Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

Woher stammt die Information, dass der hr eine neue Band3-Antenne auf dem Hohen Meißner plant?
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Es gab vielleicht mal hr-interne Überlegungen dazu?
Auf dem Mastbesteigeplan am Sendemast ist zumindestenswas eingezeichnet, was darauf hindeutet.
meissnerdab.jpg
Der Umzug auf den höheren Mast würde aber nur ca. 20 - 30m Antennenhöhe mehr bedeuten, die wohl kaum was bringen würden.
Der hr schreibt ja in der hier gezeigten Mail, dass der Empfang in diesem Gebiet ausreichend ist.
Senderfotos Berlin-Brandenburg - Neues im Mai : Leipzig, Eisleben, Hettstedt, Arnstadt, Jena, Ostheim, Hohenp.berg, Heidelstein ...
Antworten