DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal die für den NW von Hessen in Frage kommenden Standorte berechnet. Mir erscheint eine Kombination Hoher Eimberg / Eisenberg (Korbach) am sinnvollsten.
In Willingen muss es ja auch darum gehen, die Ortsteile Schwalefeld und Rattlar zu versorgen, und dafür ist der Hohe Eimberg die bessere Wahl. Jeder denkt sofort, der Ettelsberg ist das Maß aller Dinge, aber so einfach ist das nicht. Die Strother Strasse in Korbach kann man vergessen, die Funzel ist regelrecht versteckt, das Mästchen nur 10 m hoch. Der Eisenberg in Goldhausen dagegen ist optimal für die Stadt und die Region rund um den Edersee. Das Hohe Lohr kommt dort nämlich nicht in die Täler rein.,
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:19 Ich hatte schon vor längerer Zeit mal die für den NW von Hessen in Frage kommenden Standorte berechnet. Mir erscheint eine Kombination Hoher Eimberg / Eisenberg (Korbach) am sinnvollsten.
In Willingen muss es ja auch darum gehen, die Ortsteile Schwalefeld und Rattlar zu versorgen, und dafür ist der Hohe Eimberg die bessere Wahl. Jeder denkt sofort, der Ettelsberg ist das Maß aller Dinge, aber so einfach ist das nicht. Die Strother Strasse in Korbach kann man vergessen, die Funzel ist regelrecht versteckt, das Mästchen nur 10 m hoch. Der Eisenberg in Goldhausen dagegen ist optimal für die Stadt und die Region rund um den Edersee. Das Hohe Lohr kommt dort nämlich nicht in die Täler rein.,
Richtig, Eimberg vs.Korbach Eisenberg ist ne gute Kombi.
Nur glaube ich das der Eimberg nicht mehr in hr Hand,sondern privat ist.Von dort kommt nur Mobilfunk.
Könnte der hr nicht mit dem WDR koorperieren und vom Olsberg mit genügend Leistung gerichtet aufs Upland und Willingen senden? So könnte man vielleicht Kosten sparen,wenn Olsberg vs.Korbach Eisenberg alles abdecken können. Um Eisenberg kommt man nicht rum,aber dort dürfte es kein Problem sein, weil man mit You fm schon vertreten ist und Miete zahlt.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Könnte der hr nicht mit dem hr koorperieren und vom Olsberg mit genügend Leistung gerichtet aufs Upland und Willingen senden?
Du meinst sicher den WDR ;)
Das funktioniert nicht. Ich bin vor Jahren mal da hoch gefahren, obwohl man das eigentlich nicht darf ... Der Weg ist auch schwierig zu finden.
Der Turm steht auf "nur" 700 m und ist keine 60 m hoch. Richtung Willingen sind zu viele Berge im Weg, die wesentlich höher sind. Olsberg würde in diese Richtung kaum was bringen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:28
Könnte der hr nicht mit dem hr koorperieren und vom Olsberg mit genügend Leistung gerichtet aufs Upland und Willingen senden?
Du meinst sicher den WDR ;)
Das funktioniert nicht. Ich bin vor Jahren mal da hoch gefahren, obwohl man das eigentlich nicht darf ... Der Weg ist auch schwierig zu finden.
Der Turm steht auf "nur" 700 m und ist keine 60 m hoch. Richtung Willingen sind zu viele Berge im Weg, die wesentlich höher sind. Olsberg würde in diese Richtung kaum was bringen.
Japp schon geändert :xcool:
Also bei 10kw Richtstrahlung nach Hessen würde er schon was bringen, aber da wäre Eimberg oder Ettelsberg natürlich viel effektiver. Schade,sonst hätte man gut zusammenarbeiten können.
Willebadessen wäre aber ein geeigneter Standort um das Signal in Diemelstadt Wrexen und den Diemelseebereich und Volkmarsen zu verbessern. Warburg wäre zu tief gelegen und Korbach Eisenberg und Eimberg bewirken dort auch nicht viel.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Meiner Meinung nach, wäre die Kombi "Eimberg, Eisenberg, Willebadessen" die beste Wahl für die Region. Muss ich mal bei Gelegenheit berechnen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:37 Meiner Meinung nach, wäre die Kombi "Eimberg, Eisenberg, Willebadessen" die beste Wahl für die Region. Muss ich mal bei Gelegenheit berechnen.
Finde ich auch.Wäre schön der hr würde das so planen. Fragt sich nur mit welchen Leistungen und Diagrammen man sendet. Willebadessen kann ja nur rund,da wären mehr als 2,5kw bestimmt nicht koordinierbar. Eimberg wohl mit 2 oder 5kw gerichtet nach Südost und Korbach Eisenberg auch so mit 2 oder 5kw nach Südost Richtung Korbach und Edersee.
Eimberg und Willebadessen rund wäre schon ne feine Sache,nicht allein für Hessen sondern auch für Brilon,Olsberg, Bestwig,Rüthen,Warstein, Wünnenberg,Paderborn, Lippstadt und die A44 zwischen Wünnenberg und Soest sowie für besseren Empfang auf der A46 zwischen Olsberg und Arnsberg.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

patf6991 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 14:19 nein ich denke FD-Hummelskopf und der Hohe Meißner ist für den Osten von Hessen im Privaten Bereich erstmal ausreichend, aber der Habichtswald reicht leider nicht bis in den Reinhardswald :D,
deshalb denke ich, dass Holzminden-Neuhaus vor den beiden östlichen Funktürmen kommen sollte und den Nordwesten Hessens abdecken sollte, weil in Richtung Nordwesten Hessens nichts geht :(
Das sehe ich nicht so. Ausgerechnet dort wo die A4, A5 und A7 zusammen treffen hat 6A eine Riesen Lücke, weil der Rimberg fehlt. Auch gibt es auf der A5 keinen Anschluss an 12C (Gr. Feldberg). Was nützt ein Sender in Holzminden der nur wenige hessische Hörer erreicht, wenn gleichzeitig weite Teile in der Mitte des Landes nicht versorgt sind. Bisher habe ich zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Ohm) keinen Empfang und muss manuell von 6A auf 12C wechseln. Wer macht das schon?
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Manager hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:20
patf6991 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 14:19 nein ich denke FD-Hummelskopf und der Hohe Meißner ist für den Osten von Hessen im Privaten Bereich erstmal ausreichend, aber der Habichtswald reicht leider nicht bis in den Reinhardswald :D,
deshalb denke ich, dass Holzminden-Neuhaus vor den beiden östlichen Funktürmen kommen sollte und den Nordwesten Hessens abdecken sollte, weil in Richtung Nordwesten Hessens nichts geht :(
Das sehe ich nicht so. Ausgerechnet dort wo die A4, A5 und A7 zusammen treffen hat 6A eine Riesen Lücke, weil der Rimberg fehlt. Auch gibt es auf der A5 keinen Anschluss an 12C (Gr. Feldberg). Was nützt ein Sender in Holzminden der nur wenige hessische Hörer erreicht, wenn gleichzeitig weite Teile in der Mitte des Landes nicht versorgt sind. Bisher habe ich zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Ohm) keinen Empfang und muss manuell von 6A auf 12C wechseln. Wer macht das schon?
Ja deswegen habe ich noch eine schöne neue Ergänzung geschrieben mit Bad Hersfeld und Alsfeld 😀👍 :) :D ;) :xcool: :joke:
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nein Manager hat schon recht,der Rimberg wäre der nächste Standort der für den 6a kommen müsste. Dann Holzminden Neuhaus und Kreuzberg für die Fläche ,insbesondere für die Rhön. Und natürlich der Dünsberg,wo ich jetzt hoffe das man dort anstatt den koordinierten 12c doch lieber den 6a aufschaltet.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Hier ist eine Karte mit den Standorten Willebadessen, Hoher Eimberg und Eisenberg für den NW von Hessen.
Der Einfachheit halber wurden alle mit Rundstrahlung und 5 kW berechnet.
Besonders in den Randbereichen sind natürlich Habichtswald und Sackpfeife mit im Spiel. Das ist hier nicht berücksichtigt.
Eine Problemzone bleibt der Diemelsee. Auch der Ettelsberg statt Eimberg würde daran nichts ändern, das hatte ich früher schon mal berechnet.
hessen_nw1.png
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Badestadt hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 14:42 Hier ist eine Karte mit den Standorten Willebadessen, Hoher Eimberg und Eisenberg für den NW von Hessen.
Der Einfachheit halber wurden alle mit Rundstrahlung und 5 kW berechnet.
Besonders in den Randbereichen sind natürlich Habichtswald und Sackpfeife mit im Spiel. Das ist hier nicht berücksichtigt.
Eine Problemzone bleibt der Diemelsee. Auch der Ettelsberg statt Eimberg würde daran nichts ändern, das hatte ich früher schon mal berechnet.

hessen_nw1.png
Die Abdeckung mit den 3 Standorten sieht schon nicht schlecht aus. Man müsste nur noch ne Karte inkl. Sackpfeife,Habichtswald, Meißner, Neuhaus und Rimberg rechnen lassen. Dann sähe das bestimmt ganz gut aus.Denke mal das durch Reflexionen vom Eimberg, Willebadessen und Eisenberg vielleicht noch mehr geht als angenommen.
Thomas Metal hatte ja schonmal Karten mit Eimberg, Willebadessen, Hohes Lohr, Sackpfeife, Habichtswald, Meißner und Rimberg gerechnet.
Nur Hohes Lohr bringt in Korbach Stadt nicht mehr das nötige Signal.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Gute Nachricht: Gießen-Dünsberg bekommt nun doch den Kanal 6A, Sendeleistung soll 3,2 kW sein. Das macht wegen der FFH-Regionalisierung so auch Sinn, und es bedeutet für einige Programme im Südmux wie Antenne Mainz nicht noch höhere Streuverluste. Die Technik steht, nun muss nur noch die Zuführung realisiert werden. Könnte also bald losgehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

maroon6 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 07:12 Gute Nachricht: Gießen-Dünsberg bekommt nun doch den Kanal 6A, Sendeleistung soll 3,2 kW sein. Das macht wegen der FFH-Regionalisierung so auch Sinn, und es bedeutet für einige Programme im Südmux wie Antenne Mainz nicht noch höhere Streuverluste. Die Technik steht, nun muss nur noch die Zuführung realisiert werden. Könnte also bald losgehen.
Hab ich letzte Woche auch mit der FFH Technik besprochen, das 12c wegen der fehlenden Mittelhessenvariante keinen Sinn machen würde und das man sich kümmern sollte 6a aufzuschalten. Hat ja gut geklappt :danke:
Aber warum nur 3,2kw? Beim 12c waren 5kw geplant.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht geht koordinierungstechnisch nicht mehr?
Der 12C wäre ja grundsätzlich in ganz Hessen nutzbar, der 6A offenbar nur im Norden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist richtig, aber wen sollte man in Hauptstrahlrichtung Südost stören? Hummelskopf sendet ja noch weiter südlich mit Strahlungsrichtung West.
Hab auch angesprochen, das FFH sich dahinter klemmt den 6a auf die neue höhere Rundstrahlantenne an der Sackpfeife zu bringen, um im Lahn Dill Kreis eine etwas bessere Versorgung im SFN mit Dünsberg zu gewährleisten.
Mal schauen was daraus wird.
Antworten