DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Alte Antenne:
Sackpfeife_10000W_142m.png
Neue Antenne:
Sackpfeife_10000W_203m.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich sach ja, da sind n paar Hügelken zwischen, woll?! :D
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 21:03 Alte Antenne:
Sackpfeife_10000W_142m.png

Neue Antenne:
Sackpfeife_10000W_203m.png
+ Reflexionen
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:58
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:19
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:04
Was muß es bei dir zum Abendbrot gegeben haben :eek:
Das frag ich mich auch :eek:
Ich werde das Sieger,Sauerland,Bergische Land,und Ostwestfalen nach Aufschaltung der neuen Antenne nach und nach testen.
Es wird auf jeden Fall Verbesserung geben.
Wenn man bedenkt ,das jetzt mit der Hohen Wurzel der Empfang vom 7b auf der A45 zwischen Freundenberg und Lüdenscheid schon besser geworden ist...
Dort wo Feldberg vorher schon ging,unterstützt nun die Wurzel und der hr wird über längere Strecken abgespielt.
Das ist ja auch ein neuer Standort, der in einem anderen Winkel einstrahlt ...
Hier haben wir auf hessischem Gebiet keinen neuen Standort.
Keinen neuen Standort, aber Antennen wo vorher überhaupt keine waren. Wo nur wenige hundert Watt rausgingen...
Also Karten hin oder her gerechnet, es werden auf jeden Fall Verbesserungen eintreten, sonst hätte der hr den Aufwand nicht betrieben. Natürlich werden der Rothaarkamm und die extreme Topographie ne Menge Leistung schlucken,aber nichts desto trotz bin ich da trotzdem guter Dinge. Die Praxis wirds zeigen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 23:39
Marc!? hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:58
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:19
Das frag ich mich auch :eek:
Ich werde das Sieger,Sauerland,Bergische Land,und Ostwestfalen nach Aufschaltung der neuen Antenne nach und nach testen.
Es wird auf jeden Fall Verbesserung geben.
Wenn man bedenkt ,das jetzt mit der Hohen Wurzel der Empfang vom 7b auf der A45 zwischen Freundenberg und Lüdenscheid schon besser geworden ist...
Dort wo Feldberg vorher schon ging,unterstützt nun die Wurzel und der hr wird über längere Strecken abgespielt.
Das ist ja auch ein neuer Standort, der in einem anderen Winkel einstrahlt ...
Hier haben wir auf hessischem Gebiet keinen neuen Standort.
Keinen neuen Standort, aber Antennen wo vorher überhaupt keine waren. Wo nur wenige hundert Watt rausgingen...
Also Karten hin oder her gerechnet, es werden auf jeden Fall Verbesserungen eintreten, sonst hätte der hr den Aufwand nicht betrieben. Natürlich werden der Rothaarkamm und die extreme Topographie ne Menge Leistung schlucken,aber nichts desto trotz bin ich da trotzdem guter Dinge. Die Praxis wirds zeigen.
Die Höhe wird aufgrund der Topographie immo unterschätzt und die neuen Antennen bringen für Hessen nicht wirklich was. Für NRW habe ich ja oben geschrieben wird es im Nahbereich eine Verbesserung geben, aber hier schlägt recht zügig die Topographie zu, da die Sackpfeile nicht exponiert ist.

Ich glaube nicht, dass der HR der Haupttreiber war, denn er braucht weiter zusätzliche Standorte. In der Praxis wird die neue Antenne deutlich weniger bringen, als ihr denkt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Natürlich braucht der hr neben der ausgebauten Sackpfeife noch weitere Standorte.Ganz wichtig wären Driedorf für Westerwald, Lahn Dill ,Siegerland und der Hohe Eimberg für Willingen und das Upland. Zusätzlich könnte man dazu Korbach Eisenberg nach Südost nehmen,für indoor Versorgung in Korbach und Verbesserung im Ederseebereich.
Hohes Lohr nach Nord wäre auch ein guter Standort, würde aber womöglich Korbach indoor nicht so gut versorgen wie der Korbacher Eisenberg.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Auf dem Mega Radio SNA-Kanal werden im Kanal 12C nun keine Nullbytes mehr gesendet, sondern wieder die regulären 40 kbit/s angezeigt. Modulation gibt es aber immer noch keine, es wird also Stille gesendet. Ob Megaradio hier nun wie in Hamburg seinen Mix-Kanal aufschaltet und ob hierfür ggbf. noch eine medienrechtliche Entscheidung abgewartet werden muss, wird man sehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die neue DAB Antenne auf der Sackpfeife ist seit heute in Betrieb oder Probebetrieb. Und nun an alle Skeptiker! Der 7b spielt jetzt auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Wilnsdorf ab,wenn auch mal mit Aussetzern zb in Höhe Eisenhardt.
Der Empfang ist zwar relativ dünn,aber zumindest viel viel besser als vorher. Kann natürlich sein ,das auch noch nachgebessert wird. Es braucht auf jeden Fall noch den Standort Driedorf als Unterstützung zur Sackpfeife in Zukunft.
Der 11d läuft definitiv noch nicht,um Dillenburg wars wie gewohnt still.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:11 Die neue DAB Antenne auf der Sackpfeife ist seit heute in Betrieb oder Probebetrieb. Und nun an alle Skeptiker! (...)
DANKE!!! Für diese Meldung. Wer etwas über hat für schönen Fern- und Regionalempfang dem sollte sowas runtergehen wie Öl :dx:
Weitere Meldungen zu Empfangsverbesserungen wird die Zeit hier sicherlich bringen. Man wird auch fragen müssen: DAB wie UKW? Das wäre die Herausforderung ;-) es soll ja UKW abgelöst werden. Auf jeden Fall ein großes Danke an den hr (!!) diese Antenne dort aufzubauen (ganz ehrlich: Auch ich war skeptisch und habe die Vorteile vor allem für Hessen nicht zwingend gesehen).
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RF_NWD »

Die beiden Reporter liefern doch mit jedem ihrer Berichte unfreiwillig den Nachweis,dass der HR Fernempfang mobil nicht funktioniert. "4-7 Balken hat nicht abgespielt."
Dass punktueller, stationärer Empfang auch in grösserer Entfernung oft möglich ist, wird keiner bestreiten.
Dass so oft der NDR mit 10A im Vergleich besser abschneidet, wird auch niemanden wundern.
Egal, ob WDR oder HR: Bei deren Fehlerschutz hat man brauchbaren mobilen Empfang nur mit nahen Standorten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Senden eigentlich die Privaten nun auch von der neuen Antenne oder betrifft das nur den hr?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Es gab bislang keine Koordinierung beim 5C und 6A für die neue Antennenhöhe, also werden die vorerst auf der alten Antenne verbleiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:24
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:11 Die neue DAB Antenne auf der Sackpfeife ist seit heute in Betrieb oder Probebetrieb. Und nun an alle Skeptiker! (...)
DANKE!!! Für diese Meldung. Wer etwas über hat für schönen Fern- und Regionalempfang dem sollte sowas runtergehen wie Öl :dx:
Weitere Meldungen zu Empfangsverbesserungen wird die Zeit hier sicherlich bringen. Man wird auch fragen müssen: DAB wie UKW? Das wäre die Herausforderung ;-) es soll ja UKW abgelöst werden. Auf jeden Fall ein großes Danke an den hr (!!) diese Antenne dort aufzubauen (ganz ehrlich: Auch ich war skeptisch und habe die Vorteile vor allem für Hessen nicht zwingend gesehen).
Gerne Thomas :dx:
Also ich sag mal so,für Hessen hat es vielleicht nicht viel gebracht, dafür müsste ich Haiger ,Dillenburg und Herborn nochmal testen. Das man südwestlich der Sackpfeife nicht um Driedorf und nördlich um Willingen nicht herumkommt,dürfte klar sein.
Für eines hat sich die neue Antenne aber definitiv gelohnt...Der hr Empfang reißt nicht unmittelbar hinter der Landesgrenze zu NRW ab.
Was ich beobachtet habe ist,das das Signal sehr schwankt. Ich kann mir vorstellen das zwischen Freundenberg und Lüdenscheid wo vorher nur Feldberg und Hohe Wurzel gingen,die nun rundstrahlende Sackpfeife nicht synchron läuft und die Sender sich eher stören als zu ergänzen,denn Feldberg/ Wurzel und Sackpfeife sind ja doch ein Stück auseinander und das könnte sich im Sauerland negativ bemerkbar machen.
Fazit: Alles in allem hat sich die Investition gelohnt und der 7b ist endlich Digital auf der Sauerlandlinie zu empfangen.
Dem hr vielen Dank dafür! :cheers:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 07:21 Die beiden Reporter liefern doch mit jedem ihrer Berichte unfreiwillig den Nachweis,dass der HR Fernempfang mobil nicht funktioniert. "4-7 Balken hat nicht abgespielt."
Das würde ich so nicht sehen. Knackpunkt, ich muß es wieder einmal sagen: Die Balken zeigen die Fehlerrate an. Sofern man kein SFN hat, sind solche Aussagen möglich. Ist ein SFN gegeben, wird durchaus auch nur mit einen Brikett sauber abgespielt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Bei mir bringt die neue Antenne an der Sackpfeife eine deutliche Verbesserung:
Der 7B kommt zum ersten Mal indoor am kleinen Sony rein - aus 71 km Entfernung.
Antworten