DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Aber Schwachsinn ist das ganze schon.Warum hat man nicht den neuen 5kw Sender sofort zum Dünsberg gekarrt,wo ja auch eher 5kw als 3,2kw gebraucht würden?
Den Sender am Hummelskopf hätte man auch irgendwann gegen einen 5kw Sender austauschen können.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dana Diezemann »

cybertorte hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:20 Es ist ein Blog und keine Pressemeldung! :kopf: :dx:
Man installiert nicht einfach mal so einen Sender von A nach B um bei A wiederum einen neuen zu installieren. Zumal bei A der Sender vor paar Jahren komplett neu eingerichtet wurde. Für die Leistungserhöhung würde auch eine weitere Endstufe genügen.
:danke:
Yepp. Oder ein weiterer Kathrein Dipol. Oder einen besseren Maskenfilter / Combinder / anders Kabel. Letzlich immer dran denken: Für doppelte Reichweite brauche ich vierfache Leistung. Da ist also ein Anheben von 3,2 auf 5,0 ja wirklich nicht was besonders für besseren Indoor Empfang.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Im Kanal 12C sind Antenne Mainz, Radio Frankfurt, lulu.fm, Joke FM, ERF Jess, Radio Teddy und Mega Radio nicht mehr zu hören. Ich rechne hier mit einer Störung, die werden ja nicht alle gekündigt oder nicht bezahlt haben :-)

PS: Im Nordfmux (6A) sind aktuell RundfunkMeinßner und ebenfalls Joke FM und Radio Teddy weg.
Wolfgang Mainz
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Wolfgang Mainz »

Ja, um 10:30 und kurz vor 12:00 war da immer noch Stille.

Bei Radio Frankfurt lief als Titelanzeige "Foreigner - Urgent" während der Stille.

Jetzt laufen die beiden wieder (die ich testete: Antenne Mainz u. Radio Frankfurt). Bei Radio Frankfurt hängt die Titelanzeige allerdings immer noch bei "Foreigner - Urgent".
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Die beiden NKLs aus Darmstadt und Rüsselsheim liefen übrigens die ganz Zeit auf 12C unverändert weiter.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:19 Im Kanal 12C sind Antenne Mainz, Radio Frankfurt, lulu.fm, Joke FM, ERF Jess, Radio Teddy und Mega Radio nicht mehr zu hören. Ich rechne hier mit einer Störung, die werden ja nicht alle gekündigt oder nicht bezahlt haben :-)

PS: Im Nordfmux (6A) sind aktuell RundfunkMeinßner und ebenfalls Joke FM und Radio Teddy weg.
Schauenburg-Elgershausen meldet zum Abend hin keine Störung, alle 3 Sender sind uneingeschränkt nutzbar. :) ;) :xcool: :joke: :rp:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Nur zur Info ...und auch dies nur am Rande:
Die NKLs (NichtKommerziellen Lokalradios) in Hessen (Frankfurt / Main, Darmstadt, Rüsselsheim und Wiesbaden) haben in den letzten Tagen die Urkunden über ihre Lizenzverlängerungen bis 31.12.2027 erhalten. Dies betrifft zwar erst einmal UKW, aber letztlich auch die Programmausstrahlung über DAB+ Kanal 6A und 12C.
An der "dämlichen / nervigen" und vor allem bis Anfang 2022 bei gutem Willen möglich gewesenen Aufhebung des Splitting auf DAB+ Hessen-Sued Kanal 12C wird sich allen Infos nach erst einmal NICHTS ändern :sneg:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Aktueller Nachtrag: An dem Programm-Splitting auf 12C Hessen-Sued hat sich erwartungsgemäss wieder nichts geändert. Aktuell seit heute 11:00 Uhr wieder nur für einige Monate radiox Frankfurt / M statt RAdAR Darmstadt und RheinWelle 92,5 Wiesbaden statt Radio Rüsselsheim. :kopf:
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

War doch klar das sich nichts ändert mit den NKls. Verstehe nicht das man sich da jedes Mal erneut aufregt.
Natürlich ist das alles großer Schwachsinn und man könnte alle 4 NKls aufschalten, aber man tut es einfach nicht :sneg:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Und die zweite nun gesicherte Information ist, dass das zweite FFH-Regionalfenster im Südmux mit Aufschaltung zweier neuer Sendeanlagen wohl auf der Hohen Wurzel und Darmstadt auf Sendung geht. Danach würde die FFH-Gruppe den Fehlerschutz aller Programme von EEP-2A auf 3A verschlechtern, dann würde ein viertes Programm reinpassen. Das alles soll im Lauf des Frühjahrs 2023 geschehen, ebenso die Aufschaltung des Nordmux am Standort Gießen-Dünsberg. Hier muss nur noch die Zuführung bereitgestellt werden, ansonsten wäre alles bereit.

Immerhin, es hat niemand aus dem Südmux gekündigt.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:07War doch klar das sich nichts ändert mit den NKls. Verstehe nicht das man sich da jedes Mal erneut aufregt.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Wie ich erfahren habe ist in der "Leitung" der LPR-Hessen das Problem bekannt und man versuche eine Lösung für die Ausstrahlung aller vier NKL-Programme gleichzeitg zu finden (die sicherlich nicht mitten im Quartal realisiert werden würde).
maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:21Und die zweite nun gesicherte Information ist, dass das zweite FFH-Regionalfenster im Südmux mit Aufschaltung zweier neuer Sendeanlagen wohl auf der Hohen Wurzel und Darmstadt auf Sendung geht. Danach würde die FFH-Gruppe den Fehlerschutz aller Programme von EEP-2A auf 3A verschlechtern, dann würde ein viertes Programm reinpassen. Das alles soll im Lauf des Frühjahrs 2023 geschehen, ebenso die Aufschaltung des Nordmux am Standort Gießen-Dünsberg.
So ist es. Mit den Aufschaltungen Hohe Wurzel und Darmstadt rechne ich Ende des ersten / Anfang des zweiten Quartals 2023. Giessen auf 6A Hessen-Nord vielleicht schon früher.
maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:21Immerhin, es hat niemand aus dem Südmux gekündigt.
So ist es , darauf hatte ich inzwischen nach Erhalt aktueller Informationen schon mehrfach hingewiesen :D
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 18:04
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:07War doch klar das sich nichts ändert mit den NKls. Verstehe nicht das man sich da jedes Mal erneut aufregt.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Wie ich erfahren habe ist in der "Leitung" der LPR-Hessen das Problem bekannt und man versuche eine Lösung für die Ausstrahlung aller vier NKL-Programme gleichzeitg zu finden (die sicherlich nicht mitten im Quartal realisiert werden würde).
maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:21Und die zweite nun gesicherte Information ist, dass das zweite FFH-Regionalfenster im Südmux mit Aufschaltung zweier neuer Sendeanlagen wohl auf der Hohen Wurzel und Darmstadt auf Sendung geht. Danach würde die FFH-Gruppe den Fehlerschutz aller Programme von EEP-2A auf 3A verschlechtern, dann würde ein viertes Programm reinpassen. Das alles soll im Lauf des Frühjahrs 2023 geschehen, ebenso die Aufschaltung des Nordmux am Standort Gießen-Dünsberg.
So ist es. Mit den Aufschaltungen Hohe Wurzel und Darmstadt rechne ich Ende des ersten / Anfang des zweiten Quartals 2023. Giessen auf 6A Hessen-Nord vielleicht schon früher.
maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:21Immerhin, es hat niemand aus dem Südmux gekündigt.
So ist es , darauf hatte ich inzwischen nach Erhalt aktueller Informationen schon mehrfach hingewiesen :D
Na das hört sich doch gut an.Eigentlich gibt's nur die Lösung den Fehlerschutz und die Bitraten noch mehr zu senken um alle 4 NKls aufzuschalten.
Mir persönlich wäre ein nicht so vollgestopfter Mux lieber und das dafür der Fehlerschutz und die Bitraten nicht verschlechtert werden.
Wenn Antenne Mainz, ERF Jess und Mega Radio aussteigen würden,hätte ich nix dagegen. Dafür wären alle 4 NKls dauerhaft zu hören. Auch schön wäre es, wenn die FFH Programme dann den guten Fehlerschutz 2A wie im 6a behalten könnten.
Wenigstens läuft es mit dem Dünsberg jetzt vernünftig und es wurde der Kanal umkoordiniert,nachdem ich mit FFH gesprochen hatte und die sich mit HDR in Verbindung gesetzt hatte.
Wäre nämlich Schwachsinn gewesen in Gießen/Wetzlar die FFH Rhein Main und Südhessen Version perfekt und die Mittelhessen version nicht oder sehr schlecht zu empfangen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Mit der Aufschaltung von Darmstadt wäre dann wohl jedes der vier NKLs in seiner Stadt perfekt zu empfangen. Die 2 x 54 CU reichen bei EEP3-B aber leider trotzdem nur für 3 Programme mit 64kbps. Auf EEP4-A wird man ja wohl nicht gehen wollen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Mega Radio sollte wirklich weichen, dann würde man alle 4 NKls unterbekommen.
Ich glaube keiner würde das Programm vermissen!
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Nun, man will einen Weg "suchen". Nur leider sind "Suchen - Finden - Wollen" trotzdem verschiedene Dinge und mehr als 144 CUs wird die LPR für die beiden NKLs-Programmplätze auf 12C zusammen kaum übernehmen / belegen. Es heisst also weiter "abwarten" (..und ich bin ehrlich: versprochen wurde schon Vieles, glauben werde ich es erst, wenn ich die Programme der vier NKLs auf 12C Hessen-Sued gleichzeitig empfangen kann :eek: ... und dies sehe ich kurzfristig noch nicht )
Antworten