DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wavefinder

Re: DAB in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Hmm, wäre ja ein Ding, wenn der Spargel noch gar nicht mit 5A läuft oder noch gedrosselt. Im Analog Kabel stört es jedenfalls schon.
DX OberTShausen

Re: DAB in Hessen

Beitrag von DX OberTShausen »

Und laut aktueller Broschüre des hr werden am 1.12.2011 alle Programme des hr on Air gehen.
Mehr ist leider (noch) nicht bekannt.
Das ist doch schonmal was! Dann gibts endlich You FM und hr-info mal ohne Störungen :spos:

Das gilt aber nur für das Rhein-Main Gebiet, oder werden da gleich noch weitere Sender angeworfen?

Was mich am Paket der Privaten noch interessiert: Gehört der Sender "Absolut relax" zu Absolut Radio? Der Sender könnte inhaltlich auch interessant werden.
kielerförde

Re: DAB in Hessen

Beitrag von kielerförde »

Was mich am Paket der Privaten noch interessiert: Gehört der Sender "Absolut relax" zu Absolut Radio?
Ja.
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Naja, den privaten Muxx sehe ich noch nicht kommen. Hoereb ist raus und BOB wird auch nicht doppelt vertreten sein. Und Bad Vilbel hat eh kein wirkliches Interesse an DAB.
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Da Radio BOB im Bundesmux ein anderes Programm ausstrahlen wird (die Hinweisschleife scheint dies ja auch zu bestätigen), sehe ich da keine "Doppelversorgung". Ob Horeb auch verschiedene Formate anbietet, weiß ich nicht.
Die Verbreitung sowohl von 11C als auch 7B soll (vorerst) nur über MZ-Kastel, Gr. Feldberg und Frankfurt-Ginnheim erfolgen.
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Wenn der Feldberg mit 10 kW senden würde, wäre der Empfang selbst in weiten Teilen von Hessisch-Sibirien noch möglich. Richtung 20° sind es aber nur 1,8 kW und Richtung 30° gar nur 1 kW.
Somit bleibt der Norden DAB-freie Zone™.

Zum Ausgleich hat hier jedes Fest sein eigenes Radio: "Radio Frankenberg", "Antenne Bad Wildungen", "Antenne Bad Arolsen".

Das "Fürstentum Waldeck" sollte sich wieder für unabhängig erklären, schließlich ist doch alles Notwendige vorhanden: Residenzschloss, Fürstenfamilie, Flagge, Nationalhymne, drei Radiosender.
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Das findet meine vollste Unterstützung :cheers:
Bad Arolsen als Landeshauptstadt mit eigenem DAB-Ensemble, MW-Sender und wenn schon, dann auch YouFM-freie Zone.
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

YouFM powert hier alles zu. Es wird höchste Zeit, dass die von der 91.6 verschwinden.
Zum Programmschluss wird selbstverständlich die Nationalhymne gespielt, wie das auch bei jedem Fest der Fall ist.

Guckst du hier:
Viehmarkt Bad Wildungen
Morphymen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Morphymen »

Soeben auf DAB Kanal 5A im Taunus mit meinem Morphy empfangen.
Einwandfreier Klang.

Bild
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

DAB im Taunus ist kein Kunststück.
Das hier ist DX, zumal der Gr. Feldberg nur eine Funzel ist.
Empfangen im Fürstentum Waldeck, Nähe Bad Wildungen, indoor. Entfernung zum Sender: 120 km.

Bild
Marcus.

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marcus. »

Wenn der Feldberg mit 10 kW senden würde, wäre der Empfang selbst in weiten Teilen von Hessisch-Sibirien noch möglich. Richtung 20° sind es aber nur 1,8 kW und Richtung 30° gar nur 1 kW.
Somit bleibt der Norden DAB-freie Zone™.
Das Problem ist, dass man genau an der Grenze zwischen 5A und 5C liegt.
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Für 5C gibt es für Mittel- und Nordhessen keinerlei Koordinierungen, jedenfalls habe ich bei der BNetzA nichts gefunden. Somit bleibt es dort bei der Bundesmuxx-freien Zone.
Thomas (Metal)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Das "Fürstentum Waldeck" sollte sich wieder für unabhängig erklären, schließlich ist doch alles Notwendige vorhanden: Residenzschloss, Fürstenfamilie, Flagge, Nationalhymne, drei Radiosender.
[völlig OT]
Stell' dir vor, Waldeck wäre damals an NRW gefallen. Dann doch lieber Hessen. Eine Unabhängigkeit, tja, da kenne ich ein Stück Land, wo diese ebenfalls erloschen ist. Schlimmer noch, man ist noch nicht mal dem durch Kaiser Karl V genehmigtem Wille des Grafen gefolgt...
m83

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Ich bin gestern ein wenig mit meinem Pure Highway samt Magnetfußantenne umhergedüßt und war in den blauen Flecken zwischen Schlüchtern und Neuhof unterwegs. Mein Empfang deckt sich ziemlich genau mit der Berechnung der verlinkten Karte. Ich bin etwas enttäscht, wie schlecht der Feldberg nach Osten rausgeht (eigentlich nichts neues, aber auf DAB wirklich extrem); es gibt einige Stellen in Fulda, an denen er auf UKW perfekt geht, aber auf DAB überhaupt nichts kommt (wie in der Karte).

Anfangs habe ich gehofft, dass man in Osthessen den Bundesmux schon mit der Kombination Feldberg + Inselsberg (der ja in irgendeiner Planung mal priorisiert wurde) in großen Teilen empfangbar macht, aber so langsam schwinden meine Hoffnungen dahin. Wahrscheinlich verschwindet schon auf der A66 bei Gelnhausen-Ost der Feldberg-Empfang, und wenn der Bundesmux vom Inselsberg mit der gleichen Abdeckung wie auf UKW startet, ist ein Empfang erst ab Schlüchtern-Nord möglich... Außerdem kommt noch das Problem hinzu, das man auf unterschiedlichen Kanälen sendet...

Ich hoffe, die Entscheidungsträger sind sich über die Vorteile eines DAB-SFN in bergigen Gebieten im Klaren und koordinieren für die zukünftigen Senderstandorte an den Kanalgrenzen einfach alles doppelt, also z.B. Heidelstein oder auch Habichtswald mit 5A UND 5C.
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Der Feldberg ist leider nur eine Funzel, Richtung Osten gerade mal 2,2 kW. Wo UKW noch top geht, kommt von DAB kaum was an. War bei der Leistung aber auch nicht anders zu erwarten.
Antworten