DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Dann muss die UKW-Verbreitung wohl dafür eingestellt werden... :gruebel: :D
Sind die 3,2 KW aus Gießen (laut Sendertabelle) sicher? D oder ND?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Dünsberg D von der bestehenden Antenne. Hauptstrahlrichtung Südost 150 Grad.
Hoffe man ersetzt den Sender dann aber irgendwann mal durch einen 5kw Sender. Der wurde ja angeblich vom Hummelskopf angekarrt weil dieser dort durch einen 5kw Sender ersetzt wurde.
Ob das alles stimmt weiß man nicht genau. Ich hätte lieber den neuen 5kw Sender direkt am Dünsberg installiert und nicht am Hummelskopf.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 23:07 Dann muss die UKW-Verbreitung wohl dafür eingestellt werden... :gruebel: :D
Sind die 3,2 KW aus Gießen (laut Sendertabelle) sicher? D oder ND?
Die 3,2kW stammen m.W. von der Meldung bei Satnews.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 20:02 Nun, man will einen Weg "suchen". Nur leider sind "Suchen - Finden - Wollen" trotzdem verschiedene Dinge und mehr als 144 CUs wird die LPR für die beiden NKLs-Programmplätze auf 12C zusammen kaum übernehmen / belegen. Es heisst also weiter "abwarten" (..und ich bin ehrlich: versprochen wurde schon Vieles, glauben werde ich es erst, wenn ich die Programme der vier NKLs auf 12C Hessen-Sued gleichzeitig empfangen kann :eek: ... und dies sehe ich kurzfristig noch nicht )
Wenn ALLE verbleibenden Veranstalter von EEP-2A auf 3A gehen würden, dann könnte man alle vier mit 64 kbit/s ausstrahlen, mit EEP-3B. Antenne Mainz, lulu, Radio Frankfurt, Joke FM und ERF Jess senden immer noch mit 2A, die drei FFHs wechseln ja auf 3A, aber da wird nix frei wegen Regionalisierung. Der Rest sendet schon mit 3A.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wurde denn was zum weiteren Ausbau des 7B bekannt? Da ist es doch eher still geworden. Ich würde mal auf Driedorf, Willingen, Lorch, Hoherodskopf und irgendwas im östlichen Osthessen als nächste Ausbauschritte spekulieren. Wenn es denn der BR wäre, dann natürlich auch Standorte wie Mernes mit bis zu zweistelliger ERP im kW-Bereich ;-) .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bis jetzt ist nichts bekannt, gäbe aber noch viele Baustellen in Hessen. Driedorf wäre einer der wichtigsten Standorte die kommen müssten..Gerade für Lahn Dill,Westerwald und Siegerland. Eimberg fürs Upland und Willingen, Eisenberg für Korbach indoor und Ederseeregion.Willebadessen für Diemelstadt ,Diemelseeregion und vor allem Volkmarsen.Evtl.noch Hohes Lohr zum auffüllen nach Nord gerichtet....
Für Osthessen und Grenzregion Thüringen wäre Inselsberg (nach Hessen gerichtet) immer noch die beste Wahl,(was für den hr leider keine Option ist) plus Hummelskopf und einem Füller in Rotenburg und in der Rhön.
Für den Spessart Hoherodskopf, Schlüchtern Landrücken,Horst und am besten noch das Antennenfeld nach Südwest am Kreuzberg dazu.
Kammerforst für Lorch und das Wispertal und vielleicht Krehberg für die Lücken um Bensheim, Lindenfels und Reichelsheim.
Desweiteren ist Höchst im Odenwald auch noch nicht so gut versorgt, ob da eine Leistungserhöhung am Würzberg helfen würde Obernburg von Bayern aus? Oder Mudau nach Hessen gerichtet??
Für den Südhessenzipfel um Hirschhorn und Neckarsteinach würde ich immer noch den Königstuhl mit 1,5kw nehmen,der dann da auffüllt,wo Hardberg durch die Berge abgeschattet ist. Die Abschattung merkt man auch in Heidelberg und Wiesloch ganz ordentlich!
In Marburg wäre für die Innenstadt und Oberstadt die sehr dich bebaut ist ,für alle Muxe ein Füllsender vom Kornberg notwendig, da kommen selbst 5c und 7b teilweise nicht über 4 Balken outdoor hinaus. Sonst siehts für 5c und 7b in Marburg ganz ordentlich aus. Beim 9b und bald 6a hilft Dünsberg noch gut aus.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Der hr wird nicht weiter ausbauen, erstmal sind die Privaten dran. Das kann aber auch noch dauern, wie ich von einem Programmanbieter erfuhr, ist wohl frühestens das zweite Quartal 2023 vorgesehen, und es gäbe noch ein paar Änderungen. Da nun doch mehr Anbieter als gedacht eine Expansion nach Wetzlar und Gießen wollen, wird statt dem Nordmux nun doch der Südmux am Dünsberg aufgeschaltet, wie auch schon koordiniert. Das ist vor allem für lulu.fm interessant, die Studentenstädte Marburg und Gießen sind hier potenzielles Zielgebiet. Ich denke mal, auch Radio Frankfurt will da wohl sehr gerne sein UKW-Sendegebiet abgedeckt sehen und ERF Jess würde die Heimat Wetzlar top versorgen.

Ist halt dann alles sehr kurios, weil die Gießener das zuständige FFH-Regionalfenster dann weiter nur sehr schlecht über den Nordmux hören können. Neben Gießen sollen noch die Hohe Wurzel und eine Leistungserhöhung am Hardberg kommen, das habe man alles schon vertraglich abgesegnet. Dann wird auch der Fehlerschutz bei den FFH-Programmen umgestellt und im Südmux kommt neben dem FFH-Fenster Rhein-Main aus Frankfurt auch noch das Südhessen-Fenster aus Darmstadt. Die Planungen Darmstadt (Stadtsender) und Gelnhausen wurden erst einmal verworfen. Ich rechne mit etwa Mai, bis alles umgestellt und aufgeschaltet ist.

Ich werde die Tage mal den Netzbetreiber anrufen, um mir das bestätigen zu lassen.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Für FFH ist der "neue" Plan ja eigentlich kontraproduktiv.
FFH GI im 6A ohne den Dünsberg und FFH DA im 12C nur mit EEP-3A ohne den Stadtsender Darmstadt klingt eher weniger gut.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von sisco789 »

Gude,

also mein persönliches Wunschkonzert für der 12C wäre Gelnhausen.
In Osthessen Richtung FFM klafft da noch eine große Versorgungslücke zw. 6A u. 12C.
Auf der A66 ca. zw. Schlüchtern u. Wächtersbach ist fast tote Hose mit dem privat Mux Programmen :-(
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

sisco789 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:27 Gude,

also mein persönliches Wunschkonzert für der 12C wäre Gelnhausen.
Gelnhausen wäre auch ein Wunschkandidat für den Netzbetreiber, aber keiner für die Privatsender, die es bezahlen müssen. Der kommt daher zumindest 2023 erstmal nicht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:32 Für FFH ist der "neue" Plan ja eigentlich kontraproduktiv.
FFH GI im 6A ohne den Dünsberg und FFH DA im 12C nur mit EEP-3A ohne den Stadtsender Darmstadt klingt eher weniger gut.
Ja sehr kontraproduktiv. Die Hardbergerhöhung ist ja schön und bügelt zusammen mit der Wurzel den schlechteren Fehlerschutz 3A wieder etwas aus. Aber in Darmstadt selbst eben nicht.
Normalerweise müssten Europaturm und Kastel ebenfalls auf 10kw angehoben werden.
Dünsberg ist echt ein Problem. Klar ist das Ballungsgebiet für Bollerwagen, ERF Jess,Antenne Frankfurt und lulu interessant,aber FFH braucht dort den 6a.
Auch das Vorhaben 12c nach Südost und 6a nach Nordwest ist nicht all zu gut,da ca 1kw nach hinten raus beim 6a für FFH GI indoor nicht ausreichen würde.
Die beste Lösung 12c von der Bestandsantenne und 6a rund.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:15 Der hr wird nicht weiter ausbauen,
Es gibt zu viele Lücken noch in Hessen, wie schon oft geschrieben.
Als erstes benötigt man was für die Region Westerwald, Lahn-Dill und rundum Herborn, dafür wäre der Standort Driedorf perfekt. Weiterhin ist die Region in der Rhön auch noch nicht überall ausreichend versorgt. Dort würde der Inselsberg viele Lücken schließen, für indoor benötigt man aber einige Füllsender mit 1kW Leistung wie z. B. Tann. Rundum Lorch ist auch noch eine größere Lücke, die man schließen sollte. Außerdem würde Willebadessen im Nordwesten von Hessen die Region noch gut auffüllen und das bestehende Signal nochmals verbessern.
Für indoor werden noch Standorte in Marburg, Schlüchtern, Korbach, Fulda, Rotenburg an der Fulda, Willingen (auch unten im Ort für Outdoor), Homberg / Efze benötigt.
Außerdem würde der Hoherodskopf im Vogelsberg auch die Fläche nochmals verstärken.
Weiterhin muss der hohe Meißner unbedingt auf v umgestellt werden.
Und es wäre sehr wünschenswert, wenn man am Habichtswald die Antenne höher setzt.
maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:15

erstmal sind die Privaten dran. Das kann aber auch noch dauern, wie ich von einem Programmanbieter erfuhr, ist wohl frühestens das zweite Quartal 2023 vorgesehen, und es gäbe noch ein paar Änderungen. Da nun doch mehr Anbieter als gedacht eine Expansion nach Wetzlar und Gießen wollen, wird statt dem Nordmux nun doch der Südmux am Dünsberg aufgeschaltet, wie auch schon koordiniert. Das ist vor allem für lulu.fm interessant, die Studentenstädte Marburg und Gießen sind hier potenzielles Zielgebiet. Ich denke mal, auch Radio Frankfurt will da wohl sehr gerne sein UKW-Sendegebiet abgedeckt sehen und ERF Jess würde die Heimat Wetzlar top versorgen.

Ist halt dann alles sehr kurios, weil die Gießener das zuständige FFH-Regionalfenster dann weiter nur sehr schlecht über den Nordmux hören können. Neben Gießen sollen noch die Hohe Wurzel und eine Leistungserhöhung am Hardberg kommen, das habe man alles schon vertraglich abgesegnet. Dann wird auch der Fehlerschutz bei den FFH-Programmen umgestellt und im Südmux kommt neben dem FFH-Fenster Rhein-Main aus Frankfurt auch noch das Südhessen-Fenster aus Darmstadt. Die Planungen Darmstadt (Stadtsender) und Gelnhausen wurden erst einmal verworfen.

Was ein Hin und Her, erst hieß es 12C, dann 6A und jetzt doch wieder 12C.
Vom Dünsberg sollten daher beide privat Hessen Muxxe abgestrahlt werden, damit in Gießen das richtige Regional Programm von FFH gehört werden kann.
FFH muss interessiert sein, in ganz Hessen empfangbar zu sein. Das funktioniert aber nicht, wenn andere Anbieter gegen einen Ausbau sind. Man kann auf Standorte wie Würzberg, Rimberg oder Kreuzberg nicht verzichten. Diese sind zwingend wichtig.
Andere Standorte wie Diez, Neuhaus oder Gelnhausen werden wohl erst von Interesse sein, wenn es in Richtung UKW Abschaltung geht, weiterhin die Leistungserhöhungen an bestehenden Standorte und ebenfalls auf die höhere Antenne an der Sackpfeife.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Ich gehe bei dem hin und her jetzt erstmal von Nord nach Süd

Hessen Nord
Wesertal/Bad Karlshafen braucht Holzminden
Landkreis Waldeck Frankenberg braucht Korbach
Schwalm Eder kreis braucht Homberg und Fritzlar
Landkreis hersfeld Rotenburg braucht Bad Hersfeld
Lahn Dill Kreis braucht Dillenburg angelburg und gi
Vogelsbergkreis braucht Alsfeld und hoherodskopf

Hessen Süd
Giessen braucht duensberg
Wetzlar braucht Giessen duensberg
Darmstadt und Michelstadt brauchen Darmstadt
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

patf6991 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:30 Ich gehe bei dem hin und her jetzt erstmal von Nord nach Süd

Hessen Nord

Schwalm Eder kreis braucht Fritzlar
Du meinst „roter Rain“?

Fritzlar wird ausreichend durch Habichtswald versorgt.
Michelstadt wird nicht durch den Stadtsender von Darmstadt versorgt, sondern vom hr Standort Würzberg
Die Stadt Alsfeld wird ausreichend vom Rimberg versorgt, der ganz ganz dringend benötigt wird
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Um Radio Marburg nicht zu vergessen wäre der Stadtsender von Marburg auch noch in Betracht zu ziehen oder was ich noch vergessen habe haina
Antworten