DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

Ganz streng genommen, müsste in RLP und Hessen auch noch AFN dazu, die sind ja dort auf UKW vertreten. Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema ;)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nach FFH Angaben wurde heute Mittag endlich der Standort Gießen Dünsberg im 6a Hessen Nord in Betrieb genommen.
Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren soll es an der Sackpfeife schon einige Zeit früher eine Leistungserhöhung gegeben haben.
Diese Meldung ist mir allerdings neu. Dann müsste der 6a dort ja nun von dort auch mit 10kw laufen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Der 6A ist vom Dünsberg on Air! Hier erstmals 2 Balken am Nordost-Fenster, aber kein Audio. Bei einem Freund bei Gießen geht es jetzt perfekt, vorher viele Aussetzer.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

@habakuk bitte ändern auf 2024 danke :) ;)
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Ich kann noch den TII 33 09 beisteuern
6A_Giessen.jpg
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 18:09 Der 6A ist vom Dünsberg on Air! Hier erstmals 2 Balken am Nordost-Fenster, aber kein Audio. Bei einem Freund bei Gießen geht es jetzt perfekt, vorher viele Aussetzer.
Wo ist "hier"?
Kann schon jemand berichten, ob der 6A jetzt noch weiter Richtung Süden rauskommt?
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Ich hier. Bin in F-Heddernheim im vierten Stock. Hier kann ich schwach mit Audio am Nordfenster empfangen. Aber nur, wenn ich mich selber als Reflektor benutze.
Mein erster Empfang war eben RFM mit Radio DARC :dx:

Die Fm-Map scheint im ersten Versuch etwas zu optimistisch zu sein.
Zuletzt geändert von Nordi207 am Di 30. Jan 2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

In Carlsberg / Pfalz hatte ich heute Morgen auf die Schnelle getestet, da schien er unverändert (eingelesen wird er, aber kein Audio).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Hier im Spessart ist der 6A deutlich stärker geworden. Ungefähr so habe ich den Dünsberg vom 9B in Erinnerung, als vor dem Start des zweiten Bundesmuxes getestet wurde und an einem Vormittag die anderen Sender hier in der Gegend nicht in Betrieb waren.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Auszug vom Text : "da noch längst nicht alle Menschen Zugang zu einem DAB+-Radio haben". Die stehen doch in jedem besser sortierten Supermarkt ab 25 Euro im Regal :rolleyes: Meine Frage ist : Wie hoch sind die Hörerzahlen dieser NKL-Sender auf UKW und im Web ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Als NKL würde ich mich ganz klar für DAB entscheiden, allein schon wegen der viel größeren Reichweite.
DAB hat Zukunft, UKW nicht. Auch wenn jetzt noch mehr Hörer UKW nutzen.
Außerdem glaube ich nicht das man sich plötzlich von DAB zurückziehen würde, wo man gerade im 12c endlich alle 4 NKLs dauerhaft aufgeschaltet hat.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Bei RAdAR werden über DAB+ auch die Sendungsnamen angezeigt. :spos:

Ich bin mir nicht sicher, wie gut das techn. Verständnis bei Radio-X ist. Beim Wechsel damals von 101,4 zur 91,8 hatte man wohl große Sorge, eine ähnlich schlechte Reichweite wie auf der 97,1 (Zeil) zu haben. Ist ja auch nur 100 Watt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie geht es mit dem 7B weiter, bzw. wann kommen die koordinierten Standorte?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Nordi207 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:00 Bei RAdAR werden über DAB+ auch die Sendungsnamen angezeigt. :spos:
Wohl eben meist "ein "Programm aus dem Computer" samt Musik, da ist das ja kein so grosses Problem.
Nordi207 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:00 Beim Wechsel damals von 101,4 zur 91,8 hatte man wohl große Sorge, eine ähnlich schlechte Reichweite wie auf der 97,1 (Zeil) zu haben. Ist ja auch nur 100 Watt.
Na ja, "radioX"wollten halt die anfängliche UKW-Leistung von 200W vom Europaturm behalten und dann
haben sie es mit den Reichweitenhinweisen im Programm über den Sender "übertrieben"und mal "gross herausposaunt" (egal ob es nun stimmte oder nicht).. "hörbar in ganz Rhein-Main, darüber hinaus und sogar bis hinter Limburg und weiter nördlich :verrueckt:" . Da wurden sie dann eben auf nur noch 100W "heruntergesetzt" Eben selber Schuld.
Antworten