DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:09 (...) 11D aus BY (...) Der äußerste Norden von Bayern / Rhön ist nur schlecht versorgt, es gibt kaum einen Grund von UKW zu DAB zu wechseln. Eine Lösung könnte ein hessischer Richtstrahler sein, entweder aus Fulda oder besser noch vom Rimberg. Man hört gar nichts über die Lösung des Problems. Angeblich gibt es Planungen für Bad Brückenau ?
Welche Gebiete denn? Direkt an der Rhön bis Fladungen hoch versorgt Ostheim/Heidelberg, Motten wird durch eigenen Füllsender irgendwann versorgt. Das andere Gebiet wurde in den 50ern abgesiedelt und ist jetzt Truppenübungsplatz.

Klasse Bilder übrigens vom Sender Biedenkopf! Man könnte jetzt, ganz OT, ein schönes Ballempfangsantennen-Raten machen ;-) . Unten links ist wohl Feldberg, die dahinter WDR-Nordhelle. Aber die rechts? Entweder Meißner oder Rimberg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

"Hast du die Motten". Das teste ich demnächst dort, aber mit dem schlechtesten Empfänger, also einen aus deutscher Produktion, und indoor, Kontakte schaden nur dem, der keine hat.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:17 Ich sehe den Mehrwert von den HR als Eigentümer nicht so wirklich trotz Rundstrahlung mehr Antennenhöhe....

Man wird noch weitere Standorte benötigen und kann immo keinen durch diese Aktion einsparen.
Ähm keinen Mehrwert??
Die 60m höher und Rundstrahlung werden ordentlich zu spüren sein in Richtung Lahn Dill,Westerwald, und Siegerland. Der hr hat alles richtig gemacht mit der Aktion, da man UKW auch rund sendet und Overspill erzielt. Und da der WDR angefragt hat, war das die beste Lösung eine neue Antenne ganz oben und rund zu bauen. Natürlich wird der hr noch Driedorf, Willingen und Hohes Lohr oder Korbach Eisenberg benötigen,aber die Rundstrahlung der Sackpfeife war auch bitter nötig!
Was man aber machen könnte: 5c,6a,7b und später 9b rund von oben und die jetzige DAB Antenne darunter bauen und gerichtet nach West für 11d, 9d und später den Regionalmux. Dann wäre Richtung Wittgenstein auch mehr Leistung als 1kw möglich
Der WDR benötigt den Sender auch nur für Bad Laasphe indoor.In Bad Berleburg und Erndtebrück hat der 11d in der Stadt Vollausschlag durch Ederkopf und Hunau. Für 5c ist die neue Antenne wichtig,da man kein Standort am Ederkopf hat.Für 9d privat wäre Ederkopf irgendwann auch eine wichtige Option .
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:35
Marc!? hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:17 Ich sehe den Mehrwert von den HR als Eigentümer nicht so wirklich trotz Rundstrahlung mehr Antennenhöhe....

Man wird noch weitere Standorte benötigen und kann immo keinen durch diese Aktion einsparen.
Ähm keinen Mehrwert??
Die 60m höher und Rundstrahlung werden ordentlich zu spüren sein in Richtung Lahn Dill,Westerwald, und Siegerland. Der hr hat alles richtig gemacht mit der Aktion, da man UKW auch rund sendet und Overspill erzielt. Und da der WDR angefragt hat, war das die beste Lösung eine neue Antenne ganz oben und rund zu bauen. Natürlich wird der hr noch Driedorf, Willingen und Hohes Lohr oder Korbach Eisenberg benötigen,aber die Rundstrahlung der Sackpfeife war auch bitter nötig!
Was man aber machen könnte: 5c,6a,7b und später 9b rund von oben und die jetzige DAB Antenne darunter bauen und gerichtet nach West für 11d, 9d und später den Regionalmux. Dann wäre Richtung Wittgenstein auch mehr Leistung als 1kw möglich
Der WDR benötigt den Sender auch nur für Bad Laasphe indoor.In Bad Berleburg und Erndtebrück hat der 11d in der Stadt Vollausschlag durch Ederkopf und Hunau. Für 5c ist die neue Antenne wichtig,da man kein Standort am Ederkopf hat.Für 9d privat wäre Ederkopf irgendwann auch eine wichtige Option .
Wie gesagt in der Praxis machen sich die 60 Meter kaum bemerkbar, dafür ist die Topographie einfach zu anspruchsvoll. Nach Hinten ist NRW kein offizielles Versorgungsgebiet mehr und die Teile in Hessen, die durch die DB mehr aktuell profitieren, für die reicht es nicht, dass man ohne weitere Sender wie Driedorf oder Willingen / Korbach auskommt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:59 Der WDR plant sowieso mit vielen Füllsendern für Südwestfalen, da reichen dann 1 kW von der Sackpfeife eigentlich aus.
Anders natürlich beim BuMux, da wird es nicht viele Füllsender geben. Da bieten sich 10 kW natürlich besser an.

Könnte natürlich auch sein, dass der HR die Gesamtantenne so konstruiert, dass man auch nur bestimmte Antennen nutzen kann und damit Richtstrahlung möglich wäre.
Das dachte ich auch,glaube ich aber mittlerweile nicht mehr, weil beide Einträge für 7b und 11d letzens rund waren. Die natürlichen Einzüge der Antenne erledigen dann sehr wahrscheinlich den Rest, das beim 11d nach Südost nur ca 500 Watt und beim 7b Richtung Eindhoven ca.5kw rausgehn.
Die neue Antenne wird jedenfalls auch wieder eine 6fach gestockte wie die jetzige und kommt ganz oben in den rot gestrichenen Bereich vom Mast. Also 198m Unterkante bis 205m passt .
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:46
Nicoco hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:59 Der WDR plant sowieso mit vielen Füllsendern für Südwestfalen, da reichen dann 1 kW von der Sackpfeife eigentlich aus.
Anders natürlich beim BuMux, da wird es nicht viele Füllsender geben. Da bieten sich 10 kW natürlich besser an.

Könnte natürlich auch sein, dass der HR die Gesamtantenne so konstruiert, dass man auch nur bestimmte Antennen nutzen kann und damit Richtstrahlung möglich wäre.
Das dachte ich auch,glaube ich aber mittlerweile nicht mehr, weil beide Einträge für 7b und 11d letzens rund waren. Die natürlichen Einzüge der Antenne erledigen dann sehr wahrscheinlich den Rest, das beim 11d nach Südost nur ca 500 Watt und beim 7b Richtung Eindhoven ca.5kw rausgehn.
Die neue Antenne wird jedenfalls auch wieder eine 6fach gestockte wie die jetzige und kommt ganz oben in den rot gestrichenen Bereich vom Mast. Also 198m Unterkante bis 205m passt .
Beim WDR ist man dann Richtung Eindhoven aber auch nur bei 500 W.
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Emslaender »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:25
Emslaender hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:32 Laut Aussage des HR haben ja heute die Arbeiten am Sender Biedenkopf begonnen.
Wenn mal jemand in der nähe ist, könnte man ja mal Bilder posten...

Ich bin mal gespannt, ob der Empfang des HR in WIllingen und auf der A46 / A33 nach Brilon durch die erhöhte Antenne verbessert wird.

Wahrscheinlich braucht es aber noch einen weiteren Standort im Nordwesten von Hessen
Die alte TV Antenne hängt noch, die neue DAB Antenne ist aber schon vor Ort.
Danke für die Infos. :danke:
Da ich öfter vom Emsland nach Willingen fahre bin ich einfach gespannt, ob der DAB Empfang mal Beifahrertauglich wird. Das spielen am Radio macht macht meine Frau verrückt :verrueckt: wenn der HR ständige Aussetzer hat.
:dx:
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist richtig, aber nach Bad Laasphe werden wohl volle 1kw rausgehn, da wo sie gebraucht werden. Wir kennen das genaue Diagramm nicht,deshalb nur Mutmaßungen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Heute ab 15 Uhr könnte die hohe Wurzel aufgeschaltet werden für den hr

„ Abschaltung der DVB-T2-Abstrahlung am DFMG-Senderstandort Hohe Wurzel (Wiesbaden)
Wann: Donnerstag, den 21. April 2022 in der Zeit zwischen 14:05 Uhr und 17:55 Uhr
für circa 30 Minuten sowie am Montag, den 25. April 2022 in der Zeit zwischen 09:05 Uhr und 15:00 Uhr für circa 5 Minuten
Grund: Inbetriebnahme einer neuen Sendeantenne
Betroffen sind:
DVB-T2: ARD HD, phoenix HD, arte HD, tagesschau24 HD, one HD, hr HD, BR HD, SWR HD, rbb HD, NDR HD. Die DVB-T2-Abstrahlung an den Standorten Fernmeldeturm Frankfurt/M, Großer Feldberg/Ts. und Darmstadt bleibt hiervon unberührt.“
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Na ja, zunächst mal werden heute noch Antennenarbeiten durchgeführt - Verkabelung, Weiche etc. Daher auch die DVB-T2-Abschaltung. Ob der Sender überhaupt schon vor Ort ist, weiß ich nicht. Zumindest deuten die Arbeiten an sich noch nicht auf eine Inbetriebnahme schon heute hin.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von WKUTNA »

Meine Bilder der beiden Sendetürme auf der Sackpfeife.
Letzte Bilder der guten alten K2-Antennen?
2020-4 Sackpfeife (2).JPG
2020-4 Sackpfeife (1).jpg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

strade hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:09 Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie es mit dem 11D aus BY weitergehen soll. Der äußerste Norden von Bayern / Rhön ist nur schlecht versorgt, es gibt kaum einen Grund von UKW zu DAB zu wechseln. Eine Lösung könnte ein hessischer Richtstrahler sein, entweder aus Fulda oder besser noch vom Rimberg. Man hört gar nichts über die Lösung des Problems. Angeblich gibt es Planungen für Bad Brückenau ?
Genau genommen plant der BR einen 5 kW-Sender, der alle Lücken bis zur hessischen Landesgrenze schließen soll, die bisher wegen der Einzüge in dieser Richtung vom Kreuzberg nicht versorgt werden. Standort ist der Berg Hintere Horst (560 Meter hoch) bei Motten in der Kuppenrhön, nur Luftlinie 20 km von Fulda weg direkt an der Landesgrenze. Wann der kommt, ist aber noch ungewiss.
samsung01
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von samsung01 »

Die hohe Wurzel scheint in Betrieb zu sein. Der Empfangspegel bei mir hat sich in Grafschaft, Kreis Ahrweiler gegenüber gestern seit heute verdoppelt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:58
strade hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:09 Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie es mit dem 11D aus BY weitergehen soll. Der äußerste Norden von Bayern / Rhön ist nur schlecht versorgt, es gibt kaum einen Grund von UKW zu DAB zu wechseln. Eine Lösung könnte ein hessischer Richtstrahler sein, entweder aus Fulda oder besser noch vom Rimberg. Man hört gar nichts über die Lösung des Problems. Angeblich gibt es Planungen für Bad Brückenau ?
Genau genommen plant der BR einen 5 kW-Sender, der alle Lücken bis zur hessischen Landesgrenze schließen soll, die bisher wegen der Einzüge in dieser Richtung vom Kreuzberg nicht versorgt werden. Standort ist der Berg Hintere Horst (560 Meter hoch) bei Motten in der Kuppenrhön, nur Luftlinie 20 km von Fulda weg direkt an der Landesgrenze. Wann der kommt, ist aber noch ungewiss.
Wobei der Sender sicherlich mit den üblichen gestockten Dipolen und somit ca 8db Einzug nach hinten (Hessen) realisiert wird.

Wie wäre der Standort für Hessen geeignet?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

samsung01 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:36 Die hohe Wurzel scheint in Betrieb zu sein. Der Empfangspegel bei mir hat sich in Grafschaft, Kreis Ahrweiler gegenüber gestern seit heute verdoppelt.
Ich habe mal ein paar bekannte und Freunde, die in Rheinland-Pfalz wohnen, um Empfangsberichte gebeten. Bestätigen sie das ähnlich, scheint die Hohe Wurzel in Betrieb zu sein.
Antworten