DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eheimz »

Was man nicht alles beim Aufräumen auf dem PC findet. EIne alte Karte des K12C der Hessen Digitalradio mit dem Ausbaustand Januar 2009. Da sind bei Kassel zwei Sendestandorte eingezeichnet. Einer davon dürfte der Sender Habichtswald sein. Aber der Zweite? Was soll das sein bzw welcher Sendestandort?

Spannend wären auch die Sendeleistungen. Die müssten ja bis 1kW (30dBW) gewesen sein oder?

Und ja das Bild habe ich auch noch als *.pdf als Bedarf.
Dateianhänge
5E2DE959d01-1.jpg
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Das war 1kW vom Tannenwäldchen und 500W vom Habichtswald.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 17:25 Das war 1kW vom Tannenwäldchen und 500W vom Habichtswald.
Genau. Irgendwo habe ich auch noch eine alte Planungskarte für den 12C mit zahlreichen Standorten, die nie ans Netz gegangen sind. Im Rhein-Main-Gebiet etwa waren auch noch Rüsselsheim, Darmstadt und Maintal-Wachenbuchen in Planung.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

Gut das das mit den Funzelstandorten nicht so gekommen ist. Was hätte man damit versorgen wollen? Selbst mit Habichtswald Meißner und Sackpfeife 5kw gibts in Nord und Westhessen noch soooo viele Lücken im 6a.
Übrigens: Sendet Hohe Lohr nun im Dauerbetrieb? Kann jemand den Tll 0604 einlesen? Am 29.10.ging der auf Sendung, der hr schrieb am 6.11.jedoch das das Hohe Lohr erst in Kürze startet. Das steht dort heute immer noch :confused:
Dateianhänge
Screenshot_20251121_204759_Chrome.jpg
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 20:58 Gut das das mit den Funzelstandorten nicht so gekommen ist. Was hätte man damit versorgen wollen? Selbst mit Habichtswald Meißner und Sackpfeife 5kw gibts in Nord und Westhessen noch soooo viele Lücken im 6a.
Übrigens: Sendet Hohe Lohr nun im Dauerbetrieb? Kann jemand den Tll 0604 einlesen? Am 29.10.ging der auf Sendung, der hr schrieb am 6.11.jedoch das das Hohe Lohr erst in Kürze startet. Das steht dort heute immer noch :confused:
Soeben geschaut: Hohes Lohr ist zweifelsfrei mit TII 0604 auf Sendung. Das Signal ist im Vergleich zu Bad Hersfeld oder Sackpfeife (ähnliche Entfernung) jedoch merklich (ca.4-5dB) schwächer.
planetradio

Beitrag von planetradio »

Danke für die Info.
Dann hoffe ich stark, dass auch mit voller Leistung gesendet wird.
Ab morgen gehen die großen Fahrten nach und nach los
Korbach, Diemelstadt, Paderborn, Wommen, Herleshausen, Rotenburg an der Fulda, Homberg / Efze
Der Rest nach und nach
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

NIUS will auch in Hessen senden:
TOP 5: Antrag der VIUS SE & Co. KGaA, Berlin, auf Zuweisung von DAB+-Übertragungskapazitäten für das Hörfunkvollprogramm „NiUS - das Radio“
- Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung -
https://www.medienanstalt-hessen.de/fil ... 251201.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander

Spannend, denn dort ist es diesmal nicht Plattform, sondern neben Sachsen, wo das Verfahren noch läuft, das erste Mal, wo man über den offiziellen Ausschreibungs-Weg gehen muss. Man kann das Programm mögen oder nicht, aber es dürfte lizenziert werden, da die Macher zwar rechtspopulitisch eingestellt sind, aber sich gerade noch so im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen (auch wenn Linke das anders sehen).

Ich frage mich dennoch, wie Reichelt das alles auf Dauer refinanzieren will, selbst wenn da die "Neue Rechte" ggbf. was zusteuert, Viele regionale DAB+-Ketten und dazu bald eine landesweite auf UKW, das muss man erst mal bezahlen können.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 24. Nov 2025, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
markusweidner

Beitrag von markusweidner »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 12:56 Spannend, denn dort ist es diesmal nicht Plattform, sondern neben Sachsen, wo das Verfahren noch läuft, das erste Mal, wo man über den offiziellen Ausschreibungs-Weg gehen muss. Man kann das Programm mögen oder nicht, aber es dürfte lizenziert werden, da die Macher zwar rechtspopulitisch eingeastellt sind, aber sich gerade noch so im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen (auch wenn Linke das anders sehen).
Mir wäre ja Hose UKW lieber gewesen, ähem Rock FM.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 12:56 Spannend, denn dort ist es diesmal nicht Plattform, sondern neben Sachsen, wo das Verfahren noch läuft, das erste Mal, wo man über den offiziellen Ausschreibungs-Weg gehen muss.
Nicht ganz, in Berlin lief es ja identisch ab für den Platz im 7B.
Die MABB ist zudem ja auch die Behörde, die die bundesweite Sendelizenz erteilt hat.
frank.koriander

Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 13:04
frank.koriander hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 12:56 Spannend, denn dort ist es diesmal nicht Plattform, sondern neben Sachsen, wo das Verfahren noch läuft, das erste Mal, wo man über den offiziellen Ausschreibungs-Weg gehen muss.
Nicht ganz, in Berlin lief es ja identisch ab für den Platz im 7B.
Die MABB ist zudem ja auch die Behörde, die die bundesweite Sendelizenz erteilt hat.
Stimmt, da hast du freilich recht.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 12:56 ... ich frage mich dennoch, wie Reichelt das alles auf Dauer refinanzieren will, selbst wenn da die "Neue Rechte" ggbf. was zusteuert, Viele regionale DAB+-Ketten und dazu bald eine landesweite auf UKW, das muss man erst mal bezahlen können.
... das alles wrd bekanntermaßen nicht von Reichelt finanziert, sondern überwiegend von dem Millionär aus Koblenz (der ja wirtschaftlich hinter NIUS steckt). Ich kann hier allerdings keine Ausschreibung erkennen, sondern nur einen Antrag auf die schon bisher auch bei anderen Interessierten erfolgte direkte "Zuweisung" von DAB+ Übertragungskapazitäten. Übersehe ich da etwas??
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Bei der MA Hessen gibt es quasi so etwas wie eine dauerhafte Ausschreibung.
Interessierte Veranstalter können sich stetig bei der MA melden, bezüglich der Zuweisung von Kapazitäten.
Andere MAs die auch mit Einzelzuweisungen arbeiten, wie z.B. die MABB oder SLM, weisen entsprechende Kapazitäten aber nur nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung zu.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 15:01 Bei der MA Hessen gibt es quasi so etwas wie eine dauerhafte Ausschreibung.
Ist mir bekannt sowie durchaus korrekt und "Okay", wenn Du es soo siehst. Diese "offene Dauerausschreibung" ist halt eher eine "Aufforderung zur Abgabe eines Sendeangebotes an interessierte Programmplaner" .... und damit letztlich schon auch eine "Ausschreibung". Stimmt schon. Ist halt nur vom bisherigen üblichen Verständnis des Begriffes "aktuelle Ausschreibung" durch die MAnstalt erst einmal etwas unverständlich (und die Vorgehensweise bisher wohl auch noch nicht unbedingt üblich).
Antworten