DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
-radiofan-

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von -radiofan- »

Wird auf Kanal 5A DAB oder DAB + gesendet ???
Beides,die D-Radios in DAB und deren Zweitsender sowie die Privaten in DAB+.
Jetzt aber mal eine vielleicht für einige von euch dumme Frage

Würden die beiden D-Radios statt DAB eben wie die anderen auch DAB+ nutzen wären doch noch mehr Programme in den Bundesmux gegangen oder?

Also was soll das dann?
DigiAndi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DigiAndi »

Die zwei Programme sollen erstmal auch noch mit alten Empfängern hörbar sein, daher MP2. Und wenn man auf DAB+ umstellen würde, bliebe die Kapazität, die das Deutschlandradio nutzen darf, wohl die gleiche - das hoffe ich zumindest. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man die Bitrate 1:1 auf AAC umsetzt.
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Egal ob DAB oder DAB+, Hessen endet kurz hinter Gießen.
Benjamin Baucik

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Benjamin Baucik »

Aber in Grünberg wo mein Arbeits platz sich befindet hab ich wunderbaren Empfang mit DAB Plus und Vom Industiegebiet bis zum Bahnhof auch.
weiter komme ich Nicht in Grünberg.
Weil Wohne mitlerweile hier in Gießen. Wo ich nur Empfang hab wen ich Entweder draußen auf meiner treasse sitze oder mein Empfänger auf der Heizung stehen hab die sich vor meinem einzigsten Fester Befindet.
Wohne zum Glück 10 minuten von der inenstadt weg in Höhe vom Bahnhof.
Weil denke mal in der Stadt Gießen.Direkt ist der Empfang zimmlich Tod.
Laut einer Mail von Hessen Digital Radio soll der Dünsberg ja in der Nächsten Ausbaustufe Dabei sein.
m da bin ich mal gespant. .
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Ich amüsiere mich immer köstlich über die Empfangsbeobachtungen, die hier in den letzten Tagen zu lesen waren: "DAB+ geht bei mir outdoor, aber nur in der Garageneinfahrt mit 2 Balken. Ansonsten auf dem Balkon im 11. Stock, aber nur 55 cm über dem Bierkasten in der linken Ecke bei angehobenen Bedingungen. Ansonsten indoor nur am Badezimmerfenster, wenn ich die Antenne 18 cm einschiebe und nach SSW ausrichte. Da muss ich mir aber noch eine Halterung bauen."

Dem berühmtem "Otto Normalo" ist das alles egal. Der stellt die Kiste irgendwo hin, und wenn nichts rauskommt, bringt er sie wieder als defekt zurück.
Das was gerade auch in Hessen passiert, ist ein schlechter Treppenwitz. Feldberg als Funzel, und der Rest kommt, wenn überhaupt, vielleicht 2015. Und bis dahin dreht man Däumchen, hofft auf 15 Mio verkaufte Geräte (:joke:) und setzt dann eine Kommission ein. :wall:
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Was läuft beim 12C eigentlich schief, dass der Suchlauf von verschiedenen Geräten bei diesem Kanal immer besonders lange hängen bleibt, obwohl nur 3 Programme drin sind. Der Bundesmuxx wird wesentlich schneller eingelesen.
Ingo-GL

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ingo-GL »

Meine Interpretation des Verhaltens der Empfänger: Wenn ich mich recht erinnere, werden regelmäßig aufeinander folgend verschiedene Beschreibungen der Ensemblekonfiguration gesendet, was ja normalerweise nur vorkommt, wenn sie geändert wird. Man müsste mal mit der Terratec DR-Box die Konfigurationsdaten auslesen.
Reinhold Heeg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Reinhold Heeg »

Vorhin nach dem Kaffee hab ich mal einen Einzelsuchlauf mit dem Clint L1 Loki gemacht und musste feststellen, dass 12C Band III Hessen nicht mehr da ist. Geht die Abschaltwelle jetzt weiter wie schon im Südwesten? Naja, schade ist es eh nicht, die DRadios sind ja im Rhein-Main-Gebiet bestens über den Bundes-Mux zu empfangen.
Gruss
Reinhold
drm-dxer

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von drm-dxer »

Man sollte diesen Thread umbenennen in "DAB+ Rhein-Main", das trifft es eher.
Nordi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi »

Och Du meine Güte. Wir haben es ja verstanden, dass Du da oben in Nordhessen keinen Empfang hast.
Das ist zwar leider nicht schön. Aber man muss es ja deswegen nicht nach jedem 5. Beitrag wiederholen.
wavefinder

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wavefinder »

Vorhin nach dem Kaffee hab ich mal einen Einzelsuchlauf mit dem Clint L1 Loki gemacht und musste feststellen, dass 12C Band III Hessen nicht mehr da ist.
Der Suchlauf rastet hier in Neu-Isenburg im Büro auch nicht mehr bei 12C ein. Scheint also (endlich) OFF zu sein. Ist ja eh überflüssig geworden und hat nur die Empfänger verwirrt. Dann kann ja 11C an den Start gehen :D
DX OberTShausen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DX OberTShausen »

Ja, 12C ist weg. Heute Morgen gegen 4 Uhr war er noch da.
Dann kann ja 11C an den Start gehen :)
:spos:
Heinz Schulz

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Heinz Schulz »

Heute Mittag war er noch da. Nun ist 12C wohl Geschichte.
Nordi

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi »

Wozu/Für wen sendet denn Kanal LG überhaupt noch?
Irgendwelche geheime Botschaften?
kielerförde

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von kielerförde »

Ist da nicht ein Datendienst für die Verkehrsbetriebe drinnen, so wie in Hannover?
Antworten