DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Charly Angel hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 07:58 Seid Ihr sicher, dass der Höllberg schon on Air ist? Ich konnte gestern abend keine Verbesserung feststellen. Dann geht wohl nach Südwesten tatsächlich nur sehr wenig an Leistung raus?
Er ist on air.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-22 um 08.01.22.png
Falkenstein
Wohnort: Wohnorte in Münster sowie im südlichen Kreis Hersfeld

Beitrag von Falkenstein »

Sehr gut möglich, das die Wippershainer Höhe mit dem 7b auch on Air ist. Empfang im bisherigen Fast-Funkloch Hauneck-Fischbach mit eingezogener Antenne am Sony-Taschenradio bei 95% Qualität. Auch keine Signalsprünge im Takt der Rotoren der Windkraftanlagen mehr. Das war bisher nie so. Kann das jemand bestätigen?
energychari

Beitrag von energychari »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 10:48
Wo kommt er denn an? :dx:
Für Siegen kann ich berichten, dass 7B auf der "Stadtautobahn" (B54) erstmalig mit Lücken abgespielt wird. Auch haben weitere Anhöhen der Stadt jetzt Empfang. In den nördlichsten Teilen der Stadt wird mobil stellenweise erstmalig abgespielt. Und, oft ist mobil zwar kein Audio da, es werden aber trotzdem ständig Titel angezeigt.

Überraschung in der Stadt Kreuztal und Richtung Wenden: Durchgängige Hörbarkeit im Auto gegeben. War auch erwartbar, da in dem Bereich (Kreuztal/Wenden/Olpe-Süd) die 106,8 ja auch ziemlich gut bzw. deutlich besser als die 100,0 geht. Weitere Tests muss ich noch machen.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

energychari hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 13:58
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 10:48
Wo kommt er denn an? :dx:
Für Siegen kann ich berichten, dass 7B auf der "Stadtautobahn" (B54) erstmalig mit Lücken abgespielt wird. Auch haben weitere Anhöhen der Stadt jetzt Empfang. In den nördlichsten Teilen der Stadt wird mobil stellenweise erstmalig abgespielt. Und, oft ist mobil zwar kein Audio da, es werden aber trotzdem ständig Titel angezeigt.

Überraschung in der Stadt Kreuztal und Richtung Wenden: Durchgängige Hörbarkeit im Auto gegeben. War auch erwartbar, da in dem Bereich (Kreuztal/Wenden/Olpe-Süd) die 106,8 ja auch ziemlich gut bzw. deutlich besser als die 100,0 geht. Weitere Tests muss ich noch machen.
Mit welchem Autoradio wurde denn getestet? Dachantenne? Stab ,Haifisch oder Scheibenantenne?
Auf der B54 habe ich mit Empfang gerechnet. Vor Aufschaltung vom Höllberg ging 7b schon kurz vor Kreuztal und auch in Kreuztal stellenweise. Auch Richtung Wenden spielte 7b stellenweise gut ab.Auch am Bahnhof Siegen soll der hr nun hier und da abspielen.
Kommt mobil auch immer auf das Equipment an,das man nutzt. Eine Stabantenne aufm Dach ist da meist immer vorteilhaft.
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

Falkenstein hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 10:25 Sehr gut möglich, das die Wippershainer Höhe mit dem 7b auch on Air ist. Empfang im bisherigen Fast-Funkloch Hauneck-Fischbach mit eingezogener Antenne am Sony-Taschenradio bei 95% Qualität. Auch keine Signalsprünge im Takt der Rotoren der Windkraftanlagen mehr. Das war bisher nie so. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann deutlich ein Signal von dort sehen. Der TII-Code ist 06 00, auch hier nicht ETSI konform, Delay ist ca. 50µs
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Wird ja langsam mit der Nordhessen 7b Erweiterung lange drauf gewartet 🔨 hoffentlich dann bald auch noch das hohe lohr
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Endlich mal ein Wetter zur Kalibrierung des Empfangs. So sieht der 7B jetzt aus:
7B_2025-10-23-2.JPG
7B_2025-10-23-3.JPG
Man muß es nicht schönreden, es war aber auch im Vorfeld nicht anders zu erwarten so man realistisch blieb (u. a. Radio Mobile): Auch der Hoherodskopf schafft es nicht das der 7B hier, Oberasbach / Kreis Fürth, dauerhaft synchron wird. Ab- und zu, in jedem Fall deutlich häufiger als zuvor, ist das der Fall. Die Bilder zeigen von links nach rechts: Kreuzberg, Heidelstein, Hoherodskopf, Rimberg bzw. Gr Feldberg. In jedem Fall liegt der Heidelstein vorne. Ob hier 3dB mehr was bringen? Man wird sehen und hoffen dürfen. Radio Mobile meint jedenfalls nein.
Klar, direkt roh an der Antenne habe ich noch nicht getestet. Nachdem was ich aber bereits für 11B (BW) optimiert habe, fehlt mir etwas der Glaube daran daß dort der Empfang sich noch wesentlich unterscheidet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

Naja, Nürnberg ist nun wirklich nicht Versorgungsgebiet und es gibt eventuell auch noch andere in Deutschland, die den 7B verwenden wollen (müssen). ;)
Thomas(Metal)

Strahlemann hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 21:44 Naja, Nürnberg ist nun wirklich nicht Versorgungsgebiet und es gibt eventuell auch noch andere in Deutschland, die den 7B verwenden wollen (müssen). ;)
Ich bin mal gespannt wie die Kanalzuteilungen noch gesetzt werden. Ich war schon kräftig auf dem Holzweg. Irgendwann war hier mal von einem 7C in Franken oder Nordbayern zu lesen. Sofern der am Fmt Nbg5 realisiert wird könnte ich den schwachen 7B daneben sowieso wieder abschreiben. Bisher lese ich beim der BNetzA für 7B "nur" was von Augsburg und damit auch Hühnerberg. Den Hühnerberg empfange ich so ich die LPDA ein Stück nach Südwesten drehe. Mit aktueller Ausrichtung ist der 9C vom gleichen Standort so zu sehen wie auch der 7B hr. Damit wären beide kaum trennbar. Allerdings funktioniert hier auch 10A -vs- 10A der auch vom Hühnerberg kommt. Ich habe die Unterfranken drin und das stabil mit Audio. TII zeigt aber auch Gelbelsee mit an bei einem synchronistern Unterfranken-Mux und Kreuzberg als Hauptträger :eek:

Ich werde wohl mal mit Laptop und 10er Yagi gegenüber auf die Alte Veste (Zirndorf), insgesamt ca 70m höher, müssen um dort für den 7B zu scannen. Bisher hatte ich da weniger Aufwand, nur DUAL DAB4 mit Teleskopantenne, betrieben. Der 7B hr wurde nicht eingelesen, allerdings war da der Heidelstein noch nicht aktiv. Gegenüber hier kommt man dort schon bei UKW (100,9, 104,8,...) auf etwa 10dB mehr. Es könnte knapp dauerhaft gehen.
WellenreiterBN
Wohnort: Bonn-Castell bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau

Beitrag von WellenreiterBN »

Wartungsarbeiten
Senderstandort Gelnhausen-Schnepfenkopf

Wann: Mittwoch, den 29. Oktober 2025 in der Zeit von 10:05 Uhr bis 15:00 Uhr
Was: Unterbrechung DABplus-Abstrahlung
Betroffen: Kanalblock 7B mit den Hörfunkprogrammen hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hrINFO und YOU FM

Quelle: hr
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
markusweidner

Beitrag von markusweidner »

WellenreiterBN hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 19:58 Wartungsarbeiten
Senderstandort Gelnhausen-Schnepfenkopf

Wann: Mittwoch, den 29. Oktober 2025 in der Zeit von 10:05 Uhr bis 15:00 Uhr
Was: Unterbrechung DABplus-Abstrahlung
Betroffen: Kanalblock 7B mit den Hörfunkprogrammen hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hrINFO und YOU FM

Quelle: hr
Das ist super, dann kann ich mal testen, wie gut der Hoherodskopf hier in der Gegend läuft, wenn der Schnepfenkopf aus ist.
Thomas(Metal)

Sonntagsspaziergang zur Alten Veste inklusive Dual DAB4 (Modul: Q8+)

Der 7B wird eingelesen, es ist ein ständiger Wechsel zwischen Playing und Connecting zu sehen. Allerdings ist man dort oben, ca. 30m über Grund, einer Breitseite von Nbg5 ausgesetzt. Es funktioniert nur wenn man vom Fmt Nbg aus gesehen hinter einer abschirmenden Metallverkleidung am nordwestlichen Dachträger sich befindet. Im Hintergrund ist Fürth-Hardhöhe bzw. -Oberführberg zu sehen.
Ich vermute daß der Empfang jetzt vom Heidelstein kommt. Alleinig vom Kreuzberg war dort nicht zu holen. Ich werde doch mal mit Yagi, Laptop und QIRX hoch müssen :-) :dx:

Anbei noch einen Geländeschnitt für Heidelstein und Kreuzberg zur Alten Veste, bzw. zu meinem QTH. Vermutlich ist die ERP am Kreuzberg nach etwa 150° geringer als 316W.
20251026_151823.jpg
7B_He_Kr__ZDF-AV_OAS.JPG
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Ach Schau!

Mein erstes DAB-mit-+-Radio. :dx:
Guter Empfang, aber Stromverbrauch recht hoch. Daher habe ich es einer älteren Dame aus dem Stadtteil weiter gegeben
energychari

Beitrag von energychari »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:00 Mit welchem Autoradio wurde denn getestet? Dachantenne? Stab ,Haifisch oder Scheibenantenne?
Auf der B54 habe ich mit Empfang gerechnet. Vor Aufschaltung vom Höllberg ging 7b schon kurz vor Kreuztal und auch in Kreuztal stellenweise. Auch Richtung Wenden spielte 7b stellenweise gut ab.Auch am Bahnhof Siegen soll der hr nun hier und da abspielen.
Kommt mobil auch immer auf das Equipment an,das man nutzt. Eine Stabantenne aufm Dach ist da meist immer vorteilhaft.
Jap kann es nun bestätigen, am Siegener Bahnhof geht der 7b hier und da auch. Ich war ein Tag nach der Aufschaltung noch nicht in der ganzen Stadt unterwegs :) Videoaufnahme entstand an der Ecke Am Bahnhof/Morleystraße (City-Galerie)

Ich habe ab Werk mehrere aufs Glas aufgedampfte, vertikale und horizontale Antennen, welche auf keinen Fall mit dem Scheibenantennen Klebezeug aus dem Handel zu vergleichen sind. Neuere Autos mit Stab sind ja ausgestorben. Auf UKW ist die Scheibenkombi mit Diversity auf jeden Fall feinstes DX, besser als alles was ich davor mit Stabantenne hatte
Dateianhänge
20252610_7B_YOUFM_Siegen_Hbf.mp4
(1.94 MiB) 142-mal heruntergeladen
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

energychari hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 20:57
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:00 Mit welchem Autoradio wurde denn getestet? Dachantenne? Stab ,Haifisch oder Scheibenantenne?
Jap kann es nun bestätigen, am Siegener Bahnhof geht der 7b hier und da auch. Ich war ein Tag nach der Aufschaltung noch nicht in der ganzen Stadt unterwegs :) Videoaufnahme entstand an der Ecke Am Bahnhof/Morleystraße (City-Galerie)

Ich habe ab Werk mehrere aufs Glas aufgedampfte, vertikale und horizontale Antennen, welche auf keinen Fall mit dem Scheibenantennen Klebezeug aus dem Handel zu vergleichen sind. Neuere Autos mit Stab sind ja ausgestorben. Auf UKW ist die Scheibenkombi mit Diversity auf jeden Fall feinstes DX, besser als alles was ich davor mit Stabantenne hatte
Danke für die Info,ich werde zeitnah auch mal in Siegen und besonders die B54 durch Siegen nach Kreuztal testen. Und natürlich auch die A45 zwischen Lüdenscheid und Haiger Burbach. Vor Siegen Süd (Eisern) bis Ende der Talbrücke Rinstal vor Wilnsdorf ist der 7b ja länger stumm.Mal schauen ob Driedorf diese Lücke aufgefüllt hat.
Bin gespannt wie sich der Empfang bei meinem VW Disover Media mit Stabantenne auswirkt. Hab vor Jahren extra den Serie Stab durch einen längeren für die unteren DAB+ Kanäle ersetzt. Das hat auf jeden Fall Verbesserung gebracht.
Antworten