DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Natürlich gönnen wir dem EIDee den mdr :dx:
Finde halt nur als Ausgleich bräuchte der hr etwas mehr Reichweite nach Thüringen.
Der 3 Ländermux 11a wäre am Kreuzberg so sicherlich nicht koordinierbar,dafür müsste das Antennenfeld nach Nordwest zum Schutz vom SWR weg.Aber auf absehbare Zeit ist da ja nichts geplant.
Die Unterfranken - Schwaben Situation ist schon krass. Bei der Vorbeifahrt von Nürnberg auf der A3/A73 wird mit dem kleinen Peaq kein Mux eingelesen,wobei die Balkenanzeige sich 4 und 8 Balken bewegt. Ich denke diese Koordination war nur möglich, weil es sich bei beiden Muxen um den gleichen Betreiber (in diesem Fall BR) handelt und man für Mittelfranken eh einen Kanal hat, der zwischen Unterfranken und Oberbayern tadellos alles abdeckt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich habe jetzt mal ein paar Karten gerechnet in sie unter Radio Mobile gepostet (viewtopic.php?p=1739392#p1739392).
Sicherlich, das stelle ich vorweg, ist der Heidelstein das was ich immer gewünscht habe (nicht mehr damit rechnete) und werde davon profitieren :spos: :spos: :spos: .

Ich muß aber auch objektiv bleiben. Der Heidelstein _so_ ist eher ein Füllsender für das Ulstertal und Gersfeld. Natürlich füllt er bisher unzureichende Gebiete auf. Die Utopia-Rechnung mit 10kW aus 131m bzw 185m dafür ohne Kreuzberg zeigen was um Fulda bis in den Vogelsberg möglich wäre :eek: .
Die Gemeinde Sinntal wäre dann allerdings schlechter gestellt wenn es keinen Kreuzberg 7B mehr gäbe. Das Zwischengelände verstellt die Fresnel-Zone ähnlich wie beim Kreuzberg in nördliche Richtung, insbesondere wenn der Antennenschwerpunkt "nur'" 131m ist. Altengronau habe ich mit 2kW deshalb dazugeholt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Winnie2 »

Kein 7B mehr am Standort Kreuzberg,
dafür sind in der akt. Ausgabe der Rundfunkstandortdaten der Bundesnetzagentur aber zwei neue Anfragen für 7B an den Standorten Heidelstein/Rhön und Schlüchtern aufgetaucht.

Code: Alles auswählen

LAND CH/QRG STANDORT               HÖHE  HEFF  ERP POL. CHARAKTERISTIK         STATUS
D 7B     RHöN HEIDELSTEIN	            926      131    624   33.0 V   D         010E0026 50N2738 A4
D 7B     SCHLüCHTERN                        265       32     96   36.0 V   D         009E3137 50N2018 A4
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Winnie2 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:19 Kein 7B mehr am Standort Kreuzberg,
Das ist doch gar nicht gesagt. Aufgrund der geringen Leistung tippe ich eher, man will mit dem Heidelstein zusätzlich das Loch um Gersfeld und im Fuldatal versorgen. Also genau die Ecke, wo der Heidelstein dem Kreuzberg im Weg steht. Für Neuhof, Flieden, Kalbach, Sinntal usw. würden 2 kW am Heidelstein nicht reichen, da bräuchte es entweder 10 kW oder halt weiter den Kreuzberg.

Heidelstein und Kreuzberg ist ein bisschen wie im Taunus Feldberg und Hohe Wurzel.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Winnie2 »

Ok, ich hatte 3 Standorte so nahe beieinander für übertrieben gehalten. Ich habe gerade mal nachgeschaut,
Kreuzberg und Heidelstein sind 13 km voneinander entfernt, zu Schlüchtern sind es zwischen 30 und 45 km Entfernung.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Was ist daran übertrieben, wenn die Topographie es erfordert?
Wir reden hier ja nicht über plattes, norddeutsches Land.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:51
Winnie2 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:19 Kein 7B mehr am Standort Kreuzberg,
Das ist doch gar nicht gesagt. Aufgrund der geringen Leistung tippe ich eher, man will mit dem Heidelstein zusätzlich das Loch um Gersfeld und im Fuldatal versorgen. Also genau die Ecke, wo der Heidelstein dem Kreuzberg im Weg steht. Für Neuhof, Flieden, Kalbach, Sinntal usw. würden 2 kW am Heidelstein nicht reichen, da bräuchte es entweder 10 kW oder halt weiter den Kreuzberg.

Heidelstein und Kreuzberg ist ein bisschen wie im Taunus Feldberg und Hohe Wurzel.
Dazu kommt: Kreuzberg ist ein ARD-Standort. Was die Gde Sinntal betrifft: Ich zähle aus der Zeit des analogen Fernsehens ganze fünf (!) Standorte deren Zuführung schon alleine die DXer-Herzen höher schlagen läßt (soweit mir noch bekannt): Sterbfritz (Rimberg, Rhön), Mottgers (Sterbfritz, Spessart), Altengronau (GrFeldberg, Rhön), Oberzell (H Meißner) und Züntersbach (Gr Feldberg, Rimberg). Eine interessante Topographie! Wenn sich da mit den aktuellen Koordinationen Kreuzberg und Heidelstein gut ergänzen würden, warum sollte man nicht auch und zusätzlich auf dem Kreuzberg bleiben?

Die eine Karte (7B-Utopia-Bi40D205_DA33D54_Ffm40N330_GI-D37D112_GN37D80_GrF37D100_HB33N54_He33D131_Ri40ND195_SLÜ36D32_Wü40D98_150_(09e19_50n19).jpg -vs- 7B-Bi40D205_DA33D54_Ffm40N330_GI-D37D112_GN37D80_GrF37D100_Kr40D142_Ri40ND195_Wü40D98_150_(09e31_50n19).jpg), siehe Radiomobile Karten, vergleicht das. Der Heidelstein versorgt bemerkenswert gut, es sind ja nur 2kW aus 131m. Ohne Kreuzberg 10kW kommt wegen fehlender ERP Richtung Vogelsberg weniger Pegel an. Nord-östlich von Fulda versperrt die Wasserkuppe die Fresnelzone, während Kreuzberg besser hier ausleuchten kann. Dennoch sind die Unterschiede mit den aktuellen Koordinierungen beider Standorte gering.

Unabhängig davon hätte ich den ehemaligen Füllsender Hainzell auf Grund seiner Lage noch auf dem Zettel so man nicht doch noch auf den Hoherodskopf geht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Winnie2 »

Ich kann durchaus nachvollziehen dass möglichst lückenloser Empfang von Rundfunk gewünscht wird, allerdings sollte das, jedenfalls wenn es nach der KEF geht, möglichst kostengünstig erfolgen.
Deshalb finde ich das etwas seltsam dass so viele dicht nebeneinander liegende Senderstandorte angefragt werden. Diese verursachen schließlich Kosten.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Winnie2 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 16:15 Ich kann durchaus nachvollziehen dass möglichst lückenloser Empfang von Rundfunk gewünscht wird, allerdings sollte das, jedenfalls wenn es nach der KEF geht, möglichst kostengünstig erfolgen.
Deshalb finde ich das etwas seltsam dass so viele dicht nebeneinander liegende Senderstandorte angefragt werden. Diese verursachen schließlich Kosten.
Gerade beim hr und dem bisherigen Ausbau-Tempo mache ich mir da wenig Sorgen, das ist alles schon sehr KEF-konform. Ich hätte den Fokus nur auf andere Regionen gelegt. Statt deep indoor in der Rhön etwa mal auf das Upland, das bisher vor allem indoor noch viele Lücken aufweist. Oder das Rheintal zwischen Rüdesheim und Lorch.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

frank.koriander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:31,,,, Oder das Rheintal zwischen Rüdesheim und Lorch.
Kommt da denn nicht (zumindest teilweise) die "Hohe Wurzel" hin?
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von frank.koriander »

Eckhard. hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:17
frank.koriander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:31,,,, Oder das Rheintal zwischen Rüdesheim und Lorch.
Kommt da denn nicht (zumindest teilweise) die "Hohe Wurzel" hin?
Nein, die ist dort total abgeschattet, weil der Rhein bei Rüdesheim einen Knick macht und ab dort jede Menge Berge im Weg stehen. Auf UKW reichen die Signale mit Ach und Krach bis Lorch, aber eben wegen dem oben beschriebenen auch nicht vom Gr. Fledberg, sondern vom Hardberg. Auf DAB+ gibt es ab Rüdesheim nur einzelne Fetzen, ich denke auch vorrangig vom Hardberg.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Danke, verwunderlich, zumindest Rüdesheim hätte ich als versorgt angesehen. Der Rest mit seinem Knick ist mir schon klar. Mal sehen ob der hr da in Lorch oder Lorchhausen (oder Bingen von Süden her) noch einen Füllsender einsetzt. Ist halt die bekannte Gegend, die mal mit den Worten beschrieben wurde: "Da senden die Rundfunksender wohl eher für die Fische und Rheinschiffer". :D Zwei mal geplante UKW-Füllsender des hr in diesem Bereich wurde ja auch nicht realisiert.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Da auf dem hr in Zukunft mehr und mehr SWR-Programm laufen wird, benötigt man die nicht mehr :dx:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nordi207 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:48 Da auf dem hr in Zukunft mehr und mehr SWR-Programm laufen wird, benötigt man die nicht mehr :dx:
[OT]
https://www.tagesschau.de/inland/kooper ... d-100.html
Bei den Pop-Wellen ist vereinbart worden, dass SWR3 in Baden-Baden von Montag bis Freitag eine gemeinsame Abendstrecke von 21 bis 24 Uhr produziert. Sechs Pop-Wellen hätten bereits angekündigt, dieses Abendprogramm zu übernehmen.
:p :verrueckt: :motz: :kopf:
SWR3. Ein Grund abzuschalten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:41 Danke, verwunderlich, zumindest Rüdesheim hätte ich als versorgt angesehen. Der Rest mit seinem Knick ist mir schon klar. Mal sehen ob der hr da in Lorch oder Lorchhausen (oder Bingen von Süden her) noch einen Füllsender einsetzt. Ist halt die bekannte Gegend, die mal mit den Worten beschrieben wurde: "Da senden die Rundfunksender wohl eher für die Fische und Rheinschiffer". :D Zwei mal geplante UKW-Füllsender des hr in diesem Bereich wurde ja auch nicht realisiert.
Der Standort Kammerforst würde diese Lücken gut schließen, war hier auch des öfteren im Gespräch
Antworten