DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Schlüchtern ist dann "nur" der niedrige Standort südlich etwas oberhalb der Stadt (Alte Hohenzeller Straße), von dem der hr auch schon auf UKW sendet, und nicht der exponierte Standort Landrücken nordwestlich von Schlüchtern bzw. Elm, von dem die 101,3 von Radio Bob kommt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 10:13 Der HR plant drei neue Standorte :dx:

hr_7b.PNG

Herborn Burg: https://www.google.de/maps?q=50.6944444 ... oc=A&hl=de
Schlüchtern: https://www.google.de/maps?q=50.3383333 ... oc=A&hl=de
Keine dollen Standorte bis auf Heidelstein. Wenn man wenigstens Schlüchtern Landrücken genommen hätte, oder den Hoherodskopf.
Herborn Burg ist auch nur ein Füller für Herborn und Dillenburg indoor. Für Haiger und die ganzen Lücken in Lahn Dill und Westerwaldregion nicht ausreichend. Da fehlt immer noch Driedorf!
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Das sind echt gute Nachrichten: Heidelstein wird in Osthessen einige Lücken schließen, die der Kreuzberg hinterlässt. Auf der Versorgungskarte des Hessischen Rundfunks erkennt man sehr schön, dass Kreuzberg für die Nahversorgung Osthessens nicht perfekt ist. Selbst im Ortskern von Neuhof (da wo die A66 im Tunnel verläuft) gibt es momentan ein Loch. Ebenso wird das Fuldatal zwischen Gersfeld und Lütter profitieren, genauso das Ulstertal zwischen Wüstensachsen (am Fuße des Heidelsteins) bis hoch nach Geisa.

Der hr-Standort in Schlüchtern wird die Versorgung von Schlüchtern und Steinau a.d.S. spürbar verbessern, auch entlang der A66 und ICE-Strecke Fulda-Frankfurt, allerdings Lücken im Jossgrund, Flörsbach-, Sinn- und Brachttal lassen, dafür braucht es dann zukünftig noch eine weitere Lösung.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

m83 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:30 Das sind echt gute Nachrichten: Heidelstein wird in Osthessen einige Lücken schließen
Zweifellos :spos: :spos: :spos: . Karten dazu:
7B-He33D131_150_(09e31_50n19).jpg
7B-He33D131_150_(09e31_50n19).jpg

Gerade noch gezeigte Karten falsch, da 3dB zuviel...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Das sieht ja selbst Richtung Süden gut aus, selbst Schweinfurt profitiert noch vom Antennendiagramm im Vergleich zu Kreuzberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 22:35
m83 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:30 Das sind echt gute Nachrichten: Heidelstein wird in Osthessen einige Lücken schließen
Zweifellos :spos: :spos: :spos: . Karten dazu:
7B-He33D131_150_(09e31_50n19).jpg
7B-He33D131_150_(09e31_50n19).jpg

Gerade noch gezeigte Karten falsch, da 3dB zuviel...
Eine Karte von Herborn Burg wäre mal interessant. Was wirklich abgedeckt wird und wo noch Lücken bleiben. Schade ich hatte eigentlich mit Driedorf gerechnet. Nur direkt in Dillenburg und Herborn hätte dieser auch nicht für indoor gereicht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

m83 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:44 Das sieht ja selbst Richtung Süden gut aus, selbst Schweinfurt profitiert noch vom Antennendiagramm im Vergleich zu Kreuzberg.
Die bayerische Rochade wäre noch schön: Montageplatz der DLF-Antenne für DAB-Installationen räumen und die 103,3 auf die 101,9er Antenne als Mitbenutzer aufschalten. Eine Ausblendung nach Nordwest bringt nichts mehr, es sendet vom Sender Biedenkopf nichts mehr auf 103,2. Dagegen würde eine Ausblendung der 103,3 nach Nord wie auf 101,9 die Versorgung durch den Standort Habichtswald besser schützen. Der DLF ist in Nordhessen zudem besser via 91,3 zu empfangen.

Ansonsten: Ich habe nachkorrigiert und rechne derzeit RM-Karten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Terranus »

Würde für den hr wohl Sinn machen auf den Kreuzberg zu verzichten, Heidelstein eignet sich besser.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Terranus hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 19:13 Würde für den hr wohl Sinn machen auf den Kreuzberg zu verzichten, Heidelstein eignet sich besser.
Aber nicht mit diesem Diagramm und der Sendeleistung,sondern mit vollen 10kw.Das Sedediagramm müsste etwa dem vom Kreuzberg entsprechen um auch die hessisch thüringische Grenzregion so gut wie möglich zu versorgen.
Der mdr könnte dann gleich mit zum Heidelstein wechseln, da von dort die thüringischen Rhön besser zu versorgen ist.
Strahlemann
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2022, 12:29

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Strahlemann »

Der Kreuzberg hat auch seine Vorzüge gegenüber dem Heidelstein im Kinzigtal. Das kann man gut gebrauchen mit dem Sender Schlüchtern. Nachteil sind allerdings Eigeninterferenzen im Rhein-Main Gebiet.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Strahlemann hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 20:53 Der Kreuzberg hat auch seine Vorzüge gegenüber dem Heidelstein im Kinzigtal. Das kann man gut gebrauchen mit dem Sender Schlüchtern. Nachteil sind allerdings Eigeninterferenzen im Rhein-Main Gebiet.
Aber im Rhein Main Gebiet gehn Feldberg, Wurzel,Kastel und Europaturm so stark das die Eigeninterferenzen vom Kreuzberg ausgebügelt werden.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von ElDee »

Wenn das Bouquet "MDR THUERINGEN" vom Kreuzberg zum Heidelstein wechseln würde, dann wäre Schluss mit dem bisher recht guten DAB-Empfang in Mainz. Der 406m hohe Bergrücken "Vier Fichten" bei Wächtersbach dämpft alle Signale vom Heidelstein ganz erheblich. Nun, Mainz ist zwar kein Zielgebiet, aber schade wäre es trotzdem.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

ElDee hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:15 Wenn das Bouquet "MDR THUERINGEN" vom Kreuzberg zum Heidelstein wechseln würde, dann wäre Schluss mit dem bisher recht guten DAB-Empfang in Mainz. Der 406m hohe Bergrücken "Vier Fichten" bei Wächtersbach dämpft alle Signale vom Heidelstein ganz erheblich. Nun, Mainz ist zwar kein Zielgebiet, aber schade wäre es trotzdem.
Mit der am Heidelstein geplanten 7b Antenne würde man in Thüringen sowieso kaum Verbesserungen erzielen, da Hauptstrahlrichtung West. Da müsste der mdr schon eine eigene Antenne Richtung Osten (thüringische Rhön ) installieren, was er von Anfang an hätte tun sollen. Mit Kreuzberg versorgt der mdr mehr Hessen und Bayern als sein eigentliches Zielgebiet. Die Antenne nach Nordost ist völlig ok,nur das Antennenfeld nach Nordwest bräuchte der 8b eigentlich überhaupt nicht, da dieses nur Richtung Hessen und auch noch nach Rhein Main strahlt. Die Antenne lässt sich aber nunmal nur so schalten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:28
ElDee hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:15 Wenn das Bouquet "MDR THUERINGEN" vom Kreuzberg zum Heidelstein wechseln würde, dann wäre Schluss mit dem bisher recht guten DAB-Empfang in Mainz. Der 406m hohe Bergrücken "Vier Fichten" bei Wächtersbach dämpft alle Signale vom Heidelstein ganz erheblich. Nun, Mainz ist zwar kein Zielgebiet, aber schade wäre es trotzdem.
Mit der am Heidelstein geplanten 7b Antenne würde man in Thüringen sowieso kaum Verbesserungen erzielen, da Hauptstrahlrichtung West. Da müsste der mdr schon eine eigene Antenne Richtung Osten (thüringische Rhön ) installieren, was er von Anfang an hätte tun sollen. Mit Kreuzberg versorgt der mdr mehr Hessen und Bayern als sein eigentliches Zielgebiet.
Zunächst gönnen wir doch mal bitte ElDee den mdr 8B in Mainz!
Wo liegt denn das Problem wenn mehr anderer Gebiete versorgt werden als das eigene Zielgebiet? Solange der Kanalblock nicht neu vergeben werden soll: Völlig egal. Das trichtert nur ein Propaganda-Trommelfeuer (sic!) die letzten 25 Jahre so ein. Der Rundfunkteilnehmer kann sich über mehr Programme freuen. Vielleicht sind dann auch heute noch die Perlen dabei nach denen er sucht. Es werden nur wenige sein die dieses Zusatzangebot nutzen würden - also auch nix mit Lizenz-Geschreie wegen Überstrahlung, das ist unredlich. Einzig wohl der 3-Länder-MUX, ich habe was von 11A im Kopf könnte _vielleicht_ ein Problem sein. Wobei ich 10A Unterfranken gegen Schwaben, Kreuzberg/Würzburg gegen Hühnerberg in Mittelfranken kenne. Es ist im Gegensatz zu einer UKW-Gleichkanalbelegung kein Problem. Entweder geht das eine oder andere, bei Einsatz einer Richtantenne ggf. auch beide je nach Antennen-Ausrichtung :spos: . Ich würde mal tippen das 11A RLP -vs- 11A mdr im Altkreisen HU + GN ein Wechselspiel in nicht DX-Geräten gäbe. Schon in Ffm wäre wohl RLP dominant. In RLP wäre 11A mdr nur an günstigen Standorten via Richtantenne überhaupt noch empfangbar - ohne das im Normalbetrieb der 11A RLP leiden würde.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:50 Zunächst gönnen wir doch mal bitte ElDee den mdr 8B in Mainz!
Wo liegt denn das Problem wenn mehr anderer Gebiete versorgt werden als das eigene Zielgebiet? Solange der Kanalblock nicht neu vergeben werden soll: Völlig egal. Das trichtert nur ein Propaganda-Trommelfeuer (sic!) die letzten 25 Jahre so ein.
:spos: :danke:
Antworten