DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Wenn man sich auf freie Kapazität bewirbt, warum nicht?

Der Fuhrpark von Vidovdan ist jedenfalls ordentlich.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Vidovdan sendet schon im 12C
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:13 Vidovdan sendet schon im 12C
:sneg: :sneg: :sneg:
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:19
Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:13 Vidovdan sendet schon im 12C
:sneg: :sneg: :sneg:

:spos:
Balkanpop ist mal "erfrischend anders" und nicht ein weiteres Oldieprogramm (oder gar noch ein "80er" Radio) oder ein weiterer Hitdudler. Zwingt Dich ja niemand da rein zu hören.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Spacelab »

Harald P. hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:31 Balkanpop ist mal "erfrischend anders"
Was aber auch Käse ist wenn es klingt das es der Sau graust. :rolleyes:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Harald P. hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:31
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:19
Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:13 Vidovdan sendet schon im 12C
:sneg: :sneg: :sneg:

:spos:
Balkanpop ist mal "erfrischend anders" und nicht ein weiteres Oldieprogramm (oder gar noch ein "80er" Radio) oder ein weiterer Hitdudler. Zwingt Dich ja niemand da rein zu hören.
Doch :bruell:
Ein weiteres Oldie oder Dudelprogramm wäre natürlich auch schlimm. Anders ist Vidovdan, aber alles andere als erfrischend.
Da wäre ego fm besser gewesen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Vidovdan ist wohl im 6A von 56 auf 72 kbps hoch und im 12C auch direkt mit 72 kbps vertreten. Dafür :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von sat869 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:34 Vidovdan ist wohl im 6A von 56 auf 72 kbps hoch und im 12C auch direkt mit 72 kbps vertreten. Dafür :spos:
... kann ich bestätigen ... :dx:
Dateianhänge
6A_HESSEN NORD_2023_10_20.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jassy »

Wie ist jetzt der 12C Hessen Süd ausgelastet?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

60 CU sollten noch frei sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 710
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Eckhard. hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:33
MaxKrause203023 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:17 Mir hat ein Vögelchen zu gezwitschert, dass Vidovdan die Frequenz in Hessen Süd 12C bekommt. :D
Was haltet Ihr denn davon?
Ehrlich? Wenig. Glaube ich erst, wenn ich das Programm auf 12c auch höre.
Okay, habe mich getäuscht, höre es jetzt und gebe meine Fehleinschätzung auch offen zu. Habe da meine Vermutung, wieso es jetzt auf einmal so schnell ging :D. Glückwunsch nach Frankfurt an Vidovdan. Viel Erfolg.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:44
Harald P. hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:31
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:19

:sneg: :sneg: :sneg:

:spos:
Balkanpop ist mal "erfrischend anders" und nicht ein weiteres Oldieprogramm (oder gar noch ein "80er" Radio) oder ein weiterer Hitdudler. Zwingt Dich ja niemand da rein zu hören.
Doch :bruell:
Ein weiteres Oldie oder Dudelprogramm wäre natürlich auch schlimm. Anders ist Vidovdan, aber alles andere als erfrischend.
Da wäre ego fm besser gewesen.
Was egoFM betrifft, volle Zustimmung :spos:
Aber die haben sich leider in Hessen nicht beworben. Zwar ist der Empfang dank Unterfranken und BW in weiten Teilen des Rhein-Main-Gebietes möglich, aber eben nicht überall.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

radiolik hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:53 Springt es von NRW auf Hessen gibt es einen neuen Song, der aber oft nicht lange stehen bleibt, da in Nordhessen (Region Korbach) NRW viel stärker ist. Ich muss die Umschaltung im Radio faktisch abstellen, um dem Programm folgen zu können.
Ich frage hier in dem Thread mal weiter.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ein paar Fragen zu „Region Korbach“

Ich habe in der Region auch schon oft getestet.
Welche Orte sind es, wo der 6A Hessen Nord Muxx Aussetzer hat?
Hat der 7B hr dort an den gleichen Stellen Aussetzer?
Der 9D NRW Muxx ist in der Region oft stärker durch Willebadessen.
Beide Hessen Muxxe 6A und 7B brauchen dringend Korbach Eisenberg um die Region gut versorgen.

Das mit dem Zeit Unterschied muss natürlich schnellstens angepasst werden bei Harmony.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von radiolik »

Hallo Planetradio. In der Innenstadt von Korbach oder am Hallenbad/Stadthalle (Hauerparkplatz) sind beide NRW-Muxxe sehr stark. Noch vor einiger Zeit war der WDR-Multiplex der einzigste Multiplex, den mein Technisat-Taschenradio (taube Nuss) mit Schlaufenantenne in Korbach eingelesen hat. Jetzt sind es neben diesem noch der hr und der erste Bundesmultiplex. Im Waldecker Land ist durchweg der WDR der stärkste Sender. Danach kommen erst hr Mux und dann schon wieder NRW-Privatmux und dann erst der Hessen-Privatmux. In Korbach gibt es vor den Stadttoren Orte (z.B. an der alten Eisenbahn an der Korbacher Spalte), wo man auch noch den NDR und hin und wieder auch den MDR reinbekommt. In Bad Arolsen funktioniert der NDR sogar durchweg. Dafür ist es dann mit dem Hessen-Privatmux recht schlecht. Der reisst vor den Stadttoren von Diemelstadt ab. Überhaupt sind die ganzen Sender aus Hessen - ob UKW oder DAB - recht knauserig eingestellt was die Versorgung in der Konvergenzzone zu NRW angeht. Während FFH auf UKW bereits dort Probleme macht, kann man dort und auch in Korbach problemlos die NRW-Lokaldudler "Radio Sauerland" und "Hochstift" (gehen fast überall in Waldeck) hören. Verstehe nicht, warum hessische Programme nicht nach NRW einstrahlen dürfen. Es kommt mir fast so vor, als wären die in NRW verboten. Der NDR geht dann faktisch via DAB+ ab Diemelstadt nonstop bis vor die Stadttore von Dortmund, während der hr oder hessische Privatmux nur noch stellenweise mit Unterbrechnungen auf der Autobahn funktionieren. Würde mir mehr hessische Programme / Konvergenzen in NRW wünschen. Besonders doll ist die DAB+ Versorgung in Willingen, wo tatsächlich nur der WDR Multiplex und der NRW-Privatmux funktioniert. Selbst der erste Bundesmux ist teilweise abgeschattet.
Die Funzel-Sendeanlage an der Strother Straße ist die Lachnummer überhaupt. Schon in Arlosen kann man Radio BOB! nicht mehr auf der 96,5 hören, weil dort der DLF vom sehr weit entfernten Langenberg einstört. Wenn in KB senden, dann ist der Eisenberg ideal. Dort strahlt ja bereits die "Fernsehsendeanlage" (steht an dem alten Schrank im Turm - vielleicht wurde von dort ja tatsächlich mal TV als Füller versendet?) vom hr auf dem Dach vom Aussichtsturm das Jugendradio aus. Die Sendeantennen (4 Yagis in alle Richtungen) hängen höchstens 4 Meter über der Aussichts-Plattform!!!
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Im 6a Hessen Nord wurden die Longlabels nach Beobachtung von einem Freund von FFH nun angepasst. Die Shortlabels sind gleich geblieben.
Ob im 12c nun HITRADIO FFH zu FFH Frankfurt oder FFH Rhein Main wurde kann ich nicht testen.
Zudem wurde harmony fm nun in 80erRadioHarmony umbenannt und ist gleich dem in NRW.
Dateianhänge
IMG-20231111-WA0036.jpg
IMG-20231111-WA0037.jpg
IMG-20231111-WA0038.jpg
IMG-20231111-WA0039.jpg
IMG-20231111-WA0040.jpg
Antworten