DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jelvert »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:02 Am besten schaltet ERF Jess noch ab,dann gibts genügend Kapazitäten. Wollte ERF Jess sein Programme nicht sowieso mal einstellen?
ERF Pop bzw. das heutige ERF Jess wird sein Programm in seinem Heimatbundesland nicht abschalten und es wird auch niemanden geben, der ihn gegen ihren Willen abschalten wird.
Eckhard.
Beiträge: 709
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:02.. Nein FFH hat die 90Elf Splittingmethode getestet, wo es aber Probleme gab und Aussetzer bei der Umschaltung wenn regionalisiert wird.
Ich habe von dem FFH-Problem gehört, wenn sie die 90Elf-Methode genommen hätten. Es hätte wohl eine unter zwei Sekunden lange Zeitverzögerung beim Umschaltung geben KÖNNEN, sodass beim Beginn der lokalen Anmoderation die ersten Silben hätten verloren gehen KÖNNEN. Na wie löst man das? In dem man zu Beginn der regionalen Anmoderation nach der Umschaltung z.B. mal langsam "eindundzwanzig - zweinundzwanzig" zählt und dann erst anmoderiert oder mit einer Instrumentalmusik umschaltet, in die dann das opening nach z.B. wenigen Sekunden reinmoderiert oder reingejingled wird. ...aber lassen wir das lieber "de Käs' is gegessen" und FFH kann fünf Lokalbereiche einrichten.

Deine Vorschläge zur Lösung des NKL-Problems sind ja nett, nur mit einem "hätten, könnte, würden" kann man nicht operieren, so ist die Realität nunmal nicht. Lösen hätte man das Problem schon lange, wenn man die verfügbaren 144 CUs durch vier geteilt und u.a. die Fehlerrate angepasst hätte. Wollte aber der Verantwortliche bei der MA Hessen (ex LPR-Hessen) partout nicht. Die NKLs sollten nicht schlechter gestellt sein als FFH und einen reinen "Rhein-Main-Mux" mit nur zwei oder drei Senderstandorten wünscht die MA Hessen (noch?) nicht-
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht wäre es einfach irgendwann auch sinnvoll, eine Mux-Struktur mit einem landesweiten und regionalen Muxen aufzubauen. Dann können die Regionalfenster von FFH und die NKLs in die regionalen Muxe, und alles was in ganz Hessen senden möchte (und jetzt sinnloserweise auf zwei Kanäle aufgeteilt werden muss), kann auf dem Hessen-Mux senden.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:27 Vielleicht wäre es einfach irgendwann auch sinnvoll, eine Mux-Struktur mit einem landesweiten und regionalen Muxen aufzubauen. Dann können die Regionalfenster von FFH und die NKLs in die regionalen Muxe, und alles was in ganz Hessen senden möchte (und jetzt sinnloserweise auf zwei Kanäle aufgeteilt werden muss), kann auf dem Hessen-Mux senden.
Kannst du lulu fm aus Hessen sued entfernen?
andy-1979
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 10:11

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von andy-1979 »

Radio Bollerwagen schweigt im 6A, Hessen-Nord aus Fulda


EDIT: Läuft wieder
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

patf6991 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:57
Habakukk hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:27 Vielleicht wäre es einfach irgendwann auch sinnvoll, eine Mux-Struktur mit einem landesweiten und regionalen Muxen aufzubauen. Dann können die Regionalfenster von FFH und die NKLs in die regionalen Muxe, und alles was in ganz Hessen senden möchte (und jetzt sinnloserweise auf zwei Kanäle aufgeteilt werden muss), kann auf dem Hessen-Mux senden.
Kannst du lulu fm aus Hessen sued entfernen?
Denkst du noch dran?
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Scheint ja jetzt wirklich endgültig raus zu sein, nicht nur stumm. Hab den Eintrag entfernt.

Übrigens laufen harmony fm und planet radio im 12C jetzt anscheinend mit EEP3-A, nicht mehr mit EEP2-A. (also jetzt etwas schlechterem Fehlerschutz).
Ich weiß nicht, ob das hier schon berichtet wurde.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Danke :) ;) :xcool:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 13:46 Übrigens laufen harmony fm und planet radio im 12C jetzt anscheinend mit EEP3-A, nicht mehr mit EEP2-A. (also jetzt etwas schlechterem Fehlerschutz).
Ich weiß nicht, ob das hier schon berichtet wurde.
Dann wäre theoretisch auch genug Platz für die FFH-Regionalfenster aus Darmstadt und Wiesbaden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Find ich blöd,jetzt gehn harmony und planet schlechter :sneg:
Man hätte sich einfach um noch ein paar Cu's bemühen sollen um FFH-DA mit 2A unter zu bekommen.
Und nun ist so viel Platz das FFH-DA mit 2A und 80kbits aufgeschaltet werden kann?
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Erstmal muss FFH-DA auch kommen und jetzt nicht noch megaradio
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:29 Und nun ist so viel Platz das FFH-DA mit 2A und 80kbits aufgeschaltet werden kann?
Wie gesagt, es wäre sogar Platz für FFH-DA und FFH-WI mit jeweils 80 kbps bei EEP-2A.
Wenn man mit FFH auch noch auf 3A runter will, dann wäre noch mehr Platz für andere Programme.

Bei 80 CU pro FFH-Regionalstudio blieben dann noch genau 6 CU übrig.
cu_12c.PNG
cu_12c.PNG (13.95 KiB) 2526 mal betrachtet
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:29 Find ich blöd,jetzt gehn harmony und planet schlechter :sneg:
Vielleicht spornt das ja an, sich um weitere neue Standorte zu bemühen.
Gelnhausen, Darmstadt, Würzberg oder was spannendes wie Hoherodskopf :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Der Hoherodskopf wäre cool für Alsfeld und Neukirchen :) ;) :xcool:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Hoherodskopf nach Südost gerichtet wäre für den gesamten Spessart ein guter Standort.Natürlich braucht 12c auch irgendwann noch Würzberg, Darmstadt, Gelnhausen und am besten Kreuzberg, der sich mit Hoherodskopf gut ergänzen würde und im gesamten Spessart und Main Kinzig Kreis guten Pegel machen. Nur schade das sich die Kreuzberg Antenne nur in Nord und Süd schalten lässt.
Für den 12c wäre das Nordwest und Südwestantennenfeld perfekt, für 6a und 8b würde das Feld nach Nordost vollkommen reichen. Für 7b die Felder Nordost, Nordwest und Südwest, die Bayern wie gehabt und Bundesmuxe rund.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 15:11
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:29 Und nun ist so viel Platz das FFH-DA mit 2A und 80kbits aufgeschaltet werden kann?
Wie gesagt, es wäre sogar Platz für FFH-DA und FFH-WI mit jeweils 80 kbps bei EEP-2A.
Wenn man mit FFH auch noch auf 3A runter will, dann wäre noch mehr Platz für andere Programme.

Bei 80 CU pro FFH-Regionalstudio blieben dann noch genau 6 CU übrig.
cu_12c.PNG
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:29 Find ich blöd,jetzt gehn harmony und planet schlechter :sneg:
Vielleicht spornt das ja an, sich um weitere neue Standorte zu bemühen.
Gelnhausen, Darmstadt, Würzberg oder was spannendes wie Hoherodskopf :cheers:
Was ich nicht verstehe....Man hat durch die Absenkung von 2A auf 3A bei harmony und planet insgesamt 40 CU gewonnen. Es fehlen aber immer noch 40 CU um auf 80 CU zu kommen und FFH-DA mit 2A und 80kbps auszustrahlen oder nicht? :gruebel:
Antworten