DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

andy-1979 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 09:51 Die Regionalisierung bei hr4 über DAB+ scheint nun gestartet zu sein. Heute morgen hat mich das Studio Kassel geweckt und nicht mehr das Studio Fulda.
Schade das jetzt in Ost- und auch in Südhessen die DAB+ Radios für die hr4 Regionalisierung wertlos sind
Das Studio Fulda gabs doch die ganzen Jahre nicht mehr und es kam alles aus Kassel.
Und wertlos sind die Radios auch nicht, es wird dem hr schon was einfallen die Ost und Süd Regionalversionen aufzuschalten. Es wird auf einen zusätzlichen Kanal hinauslaufen, der in Nord,Mittel und Osthessen zum Einsatz kommt und hr1,hr3, hr4 mit Nord,Mittel und Osthessen ausstrahlen wird. In den landesweiten 7b kommen dann hr1,hr3,hr4 Rhein Main und Südhessen und die restlichen Programme hr2,hr info und you fm bleiben unverändert.
Das wäre zumindest die beste Lösung um auch die Bitraten wieder hochzudrehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Am 13.9.23 wurde neben der Aufschaltung der Hohen Wurzel 12c auch der Feldberg auf 5kw ,Hardberg auf 10kw und Fulda Hummelskopf 6a auf 10kw erhöht.
Am 1.11.23 soll auch endlich der Dünsberg 6a on air gehen.

Quelle: https://www.radiowoche.de/dab-in-hessen ... multiplexe
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am Mo 25. Sep 2023, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von freiwild »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:21 Das Studio Fulda gabs doch die ganzen Jahre nicht mehr und es kam alles aus Kassel.
Das Studio Fulda gibt es sehr wohl noch, und das hr4-Nord-/Ostfenster kam von dort. Das war ja der Deal damals 2004, als die Regionalfenster von 5 auf 3 reduziert wurden: Kassel bekommt das hr4-Mantelprogramm, gibt aber das Regionalfenster an Fulda ab - ebenso wie das zusammengelegte Südhessen-&Rhein-Main-Fenster aus Darmstadt kam, nicht aus Frankfurt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

freiwild hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:23
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:21 Das Studio Fulda gabs doch die ganzen Jahre nicht mehr und es kam alles aus Kassel.
Das Studio Fulda gibt es sehr wohl noch, und das hr4-Nord-/Ostfenster kam von dort. Das war ja der Deal damals 2004, als die Regionalfenster von 5 auf 3 reduziert wurden: Kassel bekommt das hr4-Mantelprogramm, gibt aber das Regionalfenster an Fulda ab - ebenso wie das zusammengelegte Südhessen-&Rhein-Main-Fenster aus Darmstadt kam, nicht aus Frankfurt.
Sorry, das hatte ich nicht aufm Schirm. Dann wird ja das Rhein Main Regionalfenster in Zukunft aus Frankfurt kommen und das das Nordhessenfenster aus Kassel.
Hatte der hr eigentlich nie ein Regionalstudio in Wiesbaden?
Man will übrigens nur 6x am Tag zur halben Stunde regionalisieren. 4x morgens und 2x nachmittags.
Bisschen dürftig für einen solchen Aufwand.

https://www.radiowoche.de/ab-oktober-se ... -5g32xIFws
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am Mo 25. Sep 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:00 Hatte der hr eigentlich nie ein Regionalstudio in Wiesbaden?
Der hr hat schon ewig ein Regionalstudio in Wiesbaden.
https://www.hr.de/unternehmen/standorte ... _p-11.html
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Inzwischen im Landtaggebäude am Schlossplatz für Radio und TV, ganz früher (lang. lang ist es her) noch im Kurhaus
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Da steht jetzt kassel
hr4 nordhessen Studio ks
hr4 nordhessen Studio ks
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von GLS »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:15 Am 13.9.23 wurde neben der Aufschaltung der Hohen Wurzel 12c auch der Feldberg auf 5kw ,Hardberg auf 10kw und Fulda Hummelskopf 6a auf 10kw erhöht.
Am 1.11.23 soll auch endlich der Dünsberg 6a on air gehen.

Quelle: https://www.radiowoche.de/dab-in-hessen ... ultiplexe/ (Rest aus Link entfernt)
Das sind sehr gute Nachrichten! :) Aber ich bitte dich, den Schadcode in dem Link (ab dem Fragezeichen) zu entfernen oder ggf. durch einen der Mods. Facebook-Tracking geht gar nicht. :sneg:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

GLS hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:39
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:15 Am 13.9.23 wurde neben der Aufschaltung der Hohen Wurzel 12c auch der Feldberg auf 5kw ,Hardberg auf 10kw und Fulda Hummelskopf 6a auf 10kw erhöht.
Am 1.11.23 soll auch endlich der Dünsberg 6a on air gehen.

Quelle: https://www.radiowoche.de/dab-in-hessen ... ultiplexe/ (Rest aus Link entfernt)
Das sind sehr gute Nachrichten! :) Aber ich bitte dich, den Schadcode in dem Link (ab dem Fragezeichen) zu entfernen oder ggf. durch einen der Mods. Facebook-Tracking geht gar nicht. :sneg:
Erledigt :D
Na auf sowas achte ich doch nicht :danke:
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Darauf freue ich mich auch damit kommt ffh gi dann zur Geltung
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Philipp77 »

Als ich gerade mal probiert habe, ob die 10kW in Fulda hier im südlichen Landkreis Schweinfurt was gebracht haben, hat mein Radio Bollerwagen in der 6A Liste drin. Stimmt das oder hat mein Radio was durcheinander gebracht?
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Philipp77 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:19 Als ich gerade mal probiert habe, ob die 10kW in Fulda hier im südlichen Landkreis Schweinfurt was gebracht haben, hat mein Radio Bollerwagen in der 6A Liste drin. Stimmt das oder hat mein Radio was durcheinander gebracht?
Bollerwagen wird im 6A gesendet
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Philipp77 »

Aber gestern noch nicht oder? In der Sender-Tabelle steht zumindest noch nichts.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

HF-Hase hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:37 Bollerwagen wird im 6A gesendet
Seit wann? :gruebel:
Bollerwagen sendet doch eigentlich nur im 12C.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Uller »

Gerade Sendersuchlauf gemacht und ich habe ihn gefunden im 6A nord Hessen.
Antworten