DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:29
planetradio hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 18:36 Anfang September sollte die Wurzel aufgeschaltet werden beim 12C.
Ebenso die Leistung erhöht am Hardberg und Fulda.
Hat jemand neuere Infos mittlerweile bekommen?
Die Hohe Wurzel läuft mit TII 33-15
Seit wann?
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:43
HF-Hase hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:29 Die Hohe Wurzel läuft mit TII 33-15
Seit wann?
Kann ich nicht sagen, habe gerade erst nachgesehen
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:50
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:43
HF-Hase hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:29 Die Hohe Wurzel läuft mit TII 33-15
Seit wann?
Kann ich nicht sagen, habe gerade erst nachgesehen
Kommt bei dir im Rhein Sieg Kreis der 12c nun stärker an?
Müsste sich nun auch an einigen Stellen im Oberbergischen besser gegen NPO durchsetzen können.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 02:13 Kommt bei dir im Rhein Sieg Kreis der 12c nun stärker an?
Müsste sich nun auch an einigen Stellen im Oberbergischen besser gegen NPO durchsetzen können.
Hessen kommt jetzt ca. 6 dB stärker rein als NPO, das lässt sich mit Richtantenne zum Glück noch trennen.
Mobil ist da nicht viel zu machen, schließlich sind 83 km zur Wurzel und 108 km nach Landgraaf kein großer Unterschied
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Hohe Wurzel wurde gestern angeknipst, 12:45 etwa. Fm-List-Scanner Mühlheim-Dietesheim meldet Empfang, aber untergeordnet. Der Scanner im Westerwald (Dürrholz) bringt ihn ebenbürtig zum Großen Feldberg. Scheint also rund zu senden und wird also auch an der A3 sowie im Westen Hessens eine wichtige Ergänzung darstellen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Peter Schwarz hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:36 Die Hohe Wurzel wurde gestern angeknipst, 12:45 etwa. Fm-List-Scanner Mühlheim-Dietesheim meldet Empfang, aber untergeordnet. Der Scanner im Westerwald (Dürrholz) bringt ihn ebenbürtig zum Großen Feldberg. Scheint also rund zu senden und wird also auch an der A3 sowie im Westen Hessens eine wichtige Ergänzung darstellen.
Rund kann nicht sein,dafür hätte eine neue Antenne installiert werden müssen. Man sendet über die bestehende hr Antenne die die Hauptstrahlrichtung Nordost hat.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Es wurde auch nicht rund koordiniert, sondern exakt mit dem Diagramm des 7B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Was ja auch gar nicht anders möglich ist mit dem 4er Dipol in eine Richtung :)
Charly Angel
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:44

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Charly Angel »

Hier im Mittelrheintal ist der 12C jetzt auch stärker zu empfangen als sonst. Da ich bisher allerdings nur die Signale vom Hardberg empfangen konnte, sieht es fast so aus, als ob dort die Leistung auf 10kw erhöht wurde. Wahrscheinlich erstmal nur zu Testzwecken? Am 20.09.23 erfolgt dort ne DAB-Antennenabschaltung zwischen 10h und 13h. Dann teste ich das mal weiter. :dx:
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Spannend finde ich, dass die Hohe Wurzel sogar hier im hessischen Spessart für eine Empfangsverbesserung sorgt, also genau am anderen Ende des Rhein-Main-Gebiets. Der 12C ist jetzt genauso zu empfangen wie früher der 7B ohne den Sender Gelnhausen. In Gelnhausen-Höchst einwandfrei, dann ein kurzer Aussetzer am Abhang nach Biebergemünd-Wirtheim, in Wirtheim dann zwei Aussetzer und anschließend die B276 entlang bis nach Bieber unterbrechungsfrei. Ich habe nie verstanden, warum der 12C gegenüber 7B ohne Gelnhausen, aber auch gegenüber dem früheren 11C so viel schlechter war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Zuletzt geändert von markusweidner am Fr 15. Sep 2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

markusweidner hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:59 (...)hessischen Spessart (...) Empfangsverbesserung (...) ohne den Sender Gelnhausen (...)
Da frage ich doch einmal mehr: Wie wäre es mit dem Senderstandort Horst? Besser könnte man den hessischen Spessart und den südlichen Vogelsberg kaum versorgen.

Alternativ wäre der Hoherodskopf mit gleicher Leistung / Diagramm wie die Hohe Wurzel, allerdings nach südost angepaß, natürlich auch eine interessante Option.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

In Hessen wurde jetzt MEGARADIOmix für die digitale DAB+-Verbreitung lizenziert:

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 18dddd285e

Ob hier das bisherige MegaRadio-Programm ersetzt werden soll ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Ich persönliche gehe genau davon aus. Einfach Wechsel der "Formate" bevor man eine Zwangsabschaltung riskiert und die Lizenz in Hessen weg ist.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Nur, wer finanziert dann den Mixsender?
Herr P aus M sicher nicht. Werbung, glaube ich auch nicht so recht.
andy-1979
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 10:11

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von andy-1979 »

Die Regionalisierung bei hr4 über DAB+ scheint nun gestartet zu sein. Heute morgen hat mich das Studio Kassel geweckt und nicht mehr das Studio Fulda.
Schade das jetzt in Ost- und auch in Südhessen die DAB+ Radios für die hr4 Regionalisierung wertlos sind
Antworten