DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

RainerZ hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:27 Ist der 12C Hardberg gerade off?
Habe Null Signal während der 7B normal läuft
Vielleicht wird das QRO jetzt umgesetzt.
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

RainerZ hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:27 Ist der 12C Hardberg gerade off? Habe Null Signal während der 7B normal läuft
Gibst Du bitte Bescheid, wenn der 12C wieder "on_air" ist? Danke :spos:
RainerZ
Beiträge: 252
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Kann erst stationär am Abend prüfen, wenn ich zurück bin....
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Heute war ja die geplante Abschaltung am Hardberg. 7b muß aber anscheinend auch weg gewesen sein.

Hardberg (Odenwald): Abschaltung der DAB+ Abstrahlung
Wann: Mittwoch, 05. Juli 2023, zwischen 10:05 Uhr und ca. 12:55 Uhr
Grund: Messungen im Signalweg
Betroffen: Kanalblock 7B mit den Hörfunkprogrammen hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM

Wahrscheinlich wird die Leistungserhöhung vom 12c vorbereitet. Ob wohl der neue 10kw starke Sender schon vor Ort ist?
Den 5kw Sender der ausgebaut wird ,wird sicherlich an der Hohen Wurzel verwendet.
So solls ja angeblich mit Fulda Hummelskopf auch laufen,wo ein 10kw Sender verbaut wird. Der alte 5kw Sender soll am Dünsberg zum Einsatz kommen.
RainerZ
Beiträge: 252
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Also eine Verbesserung konnte ich jetzt nicht auf 12C am äußersten Rand des Sendegebietes feststellen
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

JL82 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 23:13 Mir kommt es so vor, als ob hr3 Rhein-Main etwas lauter als die beiden anderen Version ist. Fällt das noch jemandem auf? Kannst du die Tür dann ganz zu machen?

Und müsste egtl. auf UKW dann auch eine PI-Code Anpassung für die Regionalversionen kommen, damit es mit dem Wechsel DAB/UKW richtig klappt? Evtl. sogar dauerhaft wie bei z.b. SWR4?
Anscheinend wurde letzte Woche nochmal am 7b nachjustiert.
Der Wechsel von DAB zu UKW funktioniert nun bei allen Regionalversionen von hr1,hr3 und hr4.
Aufgefallen ist mir das vorhin, als mein Autoradio bei hr4 Mittelhessen zwischen Fröndenberg und Unna auf die 104.3 Sackpfeife geschaltet hatte.
Das hat sogar vorher bei hr4 Nord/Ost und Mittelhessen nicht funktioniert, sondern nur bei der Rhein Main Version.
Vermutlich hat man alles auf Hardlink umgestellt.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Wie schaltet denn das Autoradio nun zwischen den Regionalversionen um? Beim WDR landet man ja immer von Regionalversion zu UkW und dann zur Regionalversion Köln (Ausnahme bei den paar Minuten Regionales, wo ein anderer RDS-Code auf UKW gesendet wird)
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

6A von der Sackpfeife kommt hier auf einmal deutlich stärker rein, er hat jetzt dieselbe Feldstärke wie der 7B, der Empfang ist sogar im Haus möglich.
Ist da was geändert worden?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

HF-Hase hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:51 6A von der Sackpfeife kommt hier auf einmal deutlich stärker rein, er hat jetzt dieselbe Feldstärke wie der 7B, der Empfang ist sogar im Haus möglich.
Ist da was geändert worden?
Wahrscheinlich nur Tropo wie heute Morgen. Wenn was geändert worden wäre hätte ich das gemerkt. Dafür ging im Raum Schwerte/ Langschede/Hennen/Rheinen der 6a OVL aus Holland.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jasst »

Wir haben aktuell erhöhte Bedingungen. Ich habe heute Vormittag auch Sender in der Liste, die es eigentlich nicht bis hier her schaffen.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RF_NWD »

Wir haben vor allem, regional unterschiedlich,deutliche Schwankungen des Empfangs in den letzten Tagen im Tagesverlauf wie beim Wetter. Bei mir ist aktuell nichts deutlich erhöht, anders als gestern.

Insofern ist es zur Zeit sehr schwierig, Veränderungen der Pegel richtig einzuordnen.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Ich denke nicht, dass Tropo eine große Rolle spielt:
71 km und fast optische Sicht dorthin.

In den Listen steht für den 6A eine Antennenhöhe von 142 m, für den 7B aber 203 m.
Es sieht für mich eher so aus, dass der 6A jetzt auch von der neuen Antenne kommt.

Vor ein paar Tagen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Bis jetzt kam schon bei leichtem Tropo immer der 6A Hainaut 2 aus Belgien, der hat keine Chance mehr.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Für den 6A wurde die neue Antennenhöhe aber bislang nicht koordiniert, daher wäre ein Wechsel auf die neue Antenne derzeit ungewöhnlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

HF-Hase hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:13 Ich denke nicht, dass Tropo eine große Rolle spielt:
71 km und fast optische Sicht dorthin.

In den Listen steht für den 6A eine Antennenhöhe von 142 m, für den 7B aber 203 m.
Es sieht für mich eher so aus, dass der 6A jetzt auch von der neuen Antenne kommt.

Vor ein paar Tagen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Bis jetzt kam schon bei leichtem Tropo immer der 6A Hainaut 2 aus Belgien, der hat keine Chance mehr.
Das wäre ja sehr erfreulich wenn der 6a jetzt von der neuen Rundstrahlantenne kommen würde. Ich hab das auch desöfteren bei Hessen Digital und auch bei FFH angesprochen, das es mehr Sinn machen würde.
Aber hätte man nicht eine Anfrage bei der Bnetz sehen müssen? Man kann ja nicht einfach 60m höher und nach Westen hin strahlen.
Gen Hengelo müsste man mit Sicherheit auch etwas ausblenden wegen OVL.
Es laufen ja derzeit auch umfangreiche Arbeiten an der Sackpfeife.
Wäre interessant zu wissen was da jetzt genau los ist. Aber trotzdem glaub ich nicht dran das der 6a ohne weiteres hochgewandert ist.
Müsste der 5c ja dann auch sein,der wird ja nicht allein auf der alten Antenne bleiben.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Nicoco hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:24 Für den 6A wurde die neue Antennenhöhe aber bislang nicht koordiniert, daher wäre ein Wechsel auf die neue Antenne derzeit ungewöhnlich.
Gerade nochmal nachgemessen: Der 6A kommt exakt 3 dB schwächer als der 7B. Das entspricht dem Unterschied zwischen den beiden Sendern. Für mich steht fest: Es wird von der oberen Antenne gesendet.
6A.jpg
Zuletzt geändert von HF-Hase am Di 11. Jul 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten