DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

IMG-20230628-WA0008.jpeg
IMG-20230627-WA0007.jpeg
IMG-20230626-WA0033.jpeg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 22:50
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 22:30 ... Dann die Infrastruktur sehen. D. h. der 7B betreibt der hr - egal was das Land darauf setzt. Die anderen dann eben bei MB, auch da egal was das Land darauf setzt. (...) Dennoch wäre das Ziel doch die echte (!) Ablöse von UKW.
Schöne Idee, ist aber nicht realistisch. Zum einen hat der hr einen Anspruch für einen eigenen Block (hier bisher nur 7B) und will auch nicht mit kommerziellen Programmen senden, zu anderen untersteht der hr, also der 7B) NICHT der Verfügbarkeit der Landesmedienanstalt (Hessen). Die wiederum ist im Radiobereich nur für kommerzielle Programme und NKLs zuständig.
(...)
Verfahrene Situation :rolleyes: . Da wäre auch die Frage was für Hessen an Allotment-Reservierung überhaupt noch gültig ist. Ich zähle bisher ganze zwei landesweite MUXe die auch Koordinierung haben: 7B und 12C. Das ist wenig. Mit derartigen Spielen, so mein Eindruck, mögen Allotments reserviert sein, alle anderen koordinieren dagegen - unterm Strich sind die dann für echte Standorte kaum mehr koordinierbar.
Deshalb, nicht nur in Hessen, sollte eine zentralen Stelle besetzt werden (ö. r. Rdfk, Landesmedienanstalten) die das gemeinsam betreibt. Da wären zunächst soviele Ketten wie möglich zu _koordinieren_ (BNetzA). Gleiches gilt für regionale Abdeckungen. Über Konsequenzen bin ich mir ausdrücklich nicht bewußt! Verfallen die wenn nicht zeitnah aufgeschaltet wird? Falls ja, wäre geannte Stelle gehalten alle Standorte nach den Vorgaben in Betrieb zu nehmen. Zur Not hat ein MUX zunächst auch nur ein ein Programm um den MUX halten zu können (vgl Reginal-MUXe im ersten Aufbau in Bayern).
...wie gesagt: Wir sprechen über die Ablösung von UKW bis Anfang der 30er. Was da zu sehen ist würde ich bestenfalls als halbherzig beschreiben. Ich nehme das von mir in anderen Dingen gerne kritisierte Bayern einmal ausdrücklich aus.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 23:11... Verfahrene Situation :rolleyes: . Da wäre auch die Frage was für Hessen an Allotment-Reservierung überhaupt noch gültig ist. Ich zähle bisher ganze zwei landesweite MUXe die auch Koordinierung haben: 7B und 12C.....
Es sind aktuell 3 Blocks landesweit eingesetzbar. Neben 7B (hr), 12C (privat 1), ebenso der 6A (privat 2). Auch wenn er aktuell nur in Hessen-Nord eingesetzt wird, ist er wie der 12C in Hessen-Süd landesweit koordiniert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 00:47
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 23:11... Verfahrene Situation :rolleyes: . Da wäre auch die Frage was für Hessen an Allotment-Reservierung überhaupt noch gültig ist. Ich zähle bisher ganze zwei landesweite MUXe die auch Koordinierung haben: 7B und 12C.....
Es sind aktuell 3 Blocks landesweit eingesetzbar. Neben 7B (hr), 12C (privat 1), ebenso der 6A (privat 2). Auch wenn er aktuell nur in Hessen-Nord eingesetzt wird, ist er wie der 12C in Hessen-Süd landesweit koordiniert.
Das mit dem 6a ist mir neu,aber dann könnte man ja eher den 6a zum landesweiten Mux ausbauen und für den hr einsetzen. Dieser müsste zumindest nicht so sehr gen Westen ausgeblendet werden wie der 12c wegen NPO 12c. Ob man gen Hengelo Overijssel einen Einzug an der Sackpfeife bräuchte wenn msn auf die neue Rundstrahlantenne geht weiß ich nicht. Der 12c der dort koordiniert ist,hat auf jeden Fall rundum eine großzügige Ausblendung gen Westen :sneg:
Im Süden müsste man wohl gen Ingolstadt 6a nicht ausblenden, weil weit genug weg.
Frage ist ob in Frankreich grenznah ein 6a koordiniert ist, worauf Rücksicht genommen werden muss. In Luxemburg ist mir nix bekannt und in Belgien sendet man im Westen, also weit genug weg.
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jan W. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:16 Frage ist ob in Frankreich grenznah ein 6a koordiniert ist, worauf Rücksicht genommen werden muss. In Luxemburg ist mir nix bekannt und in Belgien sendet man im Westen, also weit genug weg.
Der 6A war ursprünglich für das gesamte Elsaß vorgesehen, das wurde aber vor kurzem geändert:

viewtopic.php?p=1716938#p1716938
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Gibt es eigentlich auch Infos zu hr4? Dort werden es künftig offenbar auch 5 Regionalversionen statt 3 sein. Also Nord/Ost künftig getrennt in Nord und Ost, und Rhein-Main künftig aufgeteilt in Rhein-Main und Süd. Schon jetzt sind diese 5 Regionen auf der hr4-Seite zu finden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, die fünf Regionen sollen für hr1, 3 und 4 kommen, sobald die Kapazitäten dafür geschaffen wurden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:47 Natürlich, die fünf Regionen sollen für hr1, 3 und 4 kommen, sobald die Kapazitäten dafür geschaffen wurden.
Aber wird es die Umstellung von 3 auf 5 Regionalversionen im Programm von hr4 auch erst ab Herbst geben?

Für UKW listet der hr schon jetzt 5 getrennte Regionen für hr1, 3 und 4:

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... n-100.html

Könnte also ja durchaus sein, dass man auf UKW schon 5 Regionalversionen hat.

Interessant übrigens, dass wohl Fulda 103,9 künftig zur Region Nord gehören wird, während 107,3 Rhön und 91,9 Rimberg zur Region Ost gehören wird. Vielleicht nur ein Fehler?

Aber das wäre eher einen eigenen Thread außerhalb des DAB-Forums wert.
Edit: Hab mal einen erstellt: viewtopic.php?p=1719070#p1719070
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die bayerische Lösung wäre diese aber in Hessen kaum vorstellbar:

Landesweiter MUX – ein Kanal ohne Regionalisierung
  • hr2, YOU FM, hr-iNFO und dem hr Datenpaket (7 Solots)
  • harmony.fm / planet radio / Radio TEDDY / Schlager Radio / Oldie Antenne / BOLLERWAGEN (6 Slots)
Fünf regionale Multiplexe
  • Nordhessen
  • Mittelhessen
  • Osthessen
  • Rhein-Main
  • Südhessen
jeweils mit der Regionalversion von
  • hr1 / hr2 / hr3 / hr4 und FFH
  • mit dem jeweiligen nicht kommerziellen Radio (max. 2 Slots)
  • je nach Wunsch und Kassenlage mit ERF Jess / lulu.fm / MEGA RADIO und
  • den kommerziellen Lokalradios wie Radio Frankfurt, Antenne Mainz usw.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Beachtet bitte, dass der hr bei Frequenzangaben schon seit Ewigkeiten nach Regionen unterscheidet. Selbst bei Landesweiten Ketten, wir hr2, youfm und hr-info.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Auf der Seite aber nicht, die Regionen stehen nur bei hr1, 3 und 4.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

In der pdf steht hr4-Fulda übrigens bei Ost.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:54 Aber wird es die Umstellung von 3 auf 5 Regionalversionen im Programm von hr4 auch erst ab Herbst geben?

Für UKW listet der hr schon jetzt 5 getrennte Regionen für hr1, 3 und 4:

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... n-100.html

Könnte also ja durchaus sein, dass man auf UKW schon 5 Regionalversionen hat.
Definitiv nicht. Habe vorgestern um 16:30 Uhr die hier empfangbaren hr4-Frequenzen geprüft.
Auf 102,5 (künftig Rhein-Main), 101,6 und 103,8 (beide künftig Südhessen) liefen dieselben Regionalnachrichten.
JL82
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Okt 2018, 23:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von JL82 »

Mir kommt es so vor, als ob hr3 Rhein-Main etwas lauter als die beiden anderen Version ist. Fällt das noch jemandem auf? Kannst du die Tür dann ganz zu machen?

Und müsste egtl. auf UKW dann auch eine PI-Code Anpassung für die Regionalversionen kommen, damit es mit dem Wechsel DAB/UKW richtig klappt? Evtl. sogar dauerhaft wie bei z.b. SWR4?
RainerZ
Beiträge: 252
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Ist der 12C Hardberg gerade off?
Habe Null Signal während der 7B normal läuft
Antworten