DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:58
Aber doch nicht fast von jedem Programm, das ist doch übertrieben!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man mit FFH mithalten will und deshalb die Pop Programme nun auch regionalisiert.
Das sehe ich anders. Von der Musik her spricht mich von den drei regionalisierten Programmen nur eines an, nämlich hr1. Ich höre weder Kreischpop auf hr3, noch Schlager auf hr4, bekomme aber dennoch künftig regionale Inhalte. Das finde ich toll.
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von antennus longus »

Macht der hr vernünftiges Regionalprogramm? Der SWR jedenfalls nicht, wird ja alles zusammengekürzt. Dass der hr seine Regionen besser mit Infos versorgt halte ich jetzt erst mal für nen Treppenwitz....
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

antennus longus hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 14:08 Macht der hr vernünftiges Regionalprogramm? Der SWR jedenfalls nicht, wird ja alles zusammengekürzt. Dass der hr seine Regionen besser mit Infos versorgt halte ich jetzt erst mal für nen Treppenwitz....
Das ist aber in der Tat geplant. Warten wirs ab.
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Durch die Regionalsierung kann man aber auch die nunmehr in Hessen erlaubte "regionale Werbung" (evtl. für jede Hörergruppe) regionengenau schalten und ausstrahlen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

markusweidner hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:56 Ich finde Regionalisierung super.
Wenn es um echte regionale Sendungen geht, ja! Wenn das aber nur so eine Alibi-Regionalisierung ist, bei der außer dem regionalen Wetterbericht, einem Jingle ("du hörst hr1 in Mittelhessen") und regional geschalteter Werbung nix rum kommt, ist das einfach nur Verschwendung wertvoller Kapazität.

Dann soll sich der hr mit FFH und Co regionale Muxe teilen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Habakukk hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 17:06 Dann soll sich der hr mit FFH und Co regionale Muxe teilen!
Da wäre ich sofort dabei. Ähnlich wie in Bayern wäre ideal.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:49 Da sollen wohl bald regionale Inhalte kommen.
Auszug aus der PM des hr:
hr-iNFO in Stereo hören: Das geht endlich ab Montag, 26. Juni, über DAB+. Außerdem werden neue Regionalvarianten für hr1 und hr3 technisch verfügbar gemacht, damit die Zuhörer*innen ab Herbst 2023 noch mehr regionale Beiträge genau aus ihrer Region hören können. Mit dem Digitalradio DAB+ können interessierte Hörer*innen die neuen regionalen Programm-Services dann in allen Teilen Hessen auswählen und empfangen.
Ab Herbst 2023

Und warum musste das jetzt schon geändert werden?

Um wie viel Uhr kommen die regionalen Beiträge?

Bitte auch bei ukwtv.de eintragen
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bei hr1 und hr3 ergolgt nun mit der Regionalisierung auch keine automatische Umschaltung zu fm mehr, wenn das DAB Signal abreißt. Man hat dort wahrscheinlich auf soft link gesetzt, was viele Autoradios nicht können. :sneg:
Selbst bei hr4 Rhein Main welches noch die alte SID hatte,scheint man umgestellt zu haben. Da klappte es vorher dank Hardlink problemlos.
Bei hr info funktioniert die Umschaltung noch und bei hr2 und you fm sollte es auch klappen. Dort hat man schließlich nichts geändert und setzt noch auf hard link.
Wofür braucht man soft link,wenns eh net funzt???
Bei FFH klappt die Umschaltung auf UKW seit der Regionalisierung zu KS FD und GI auch nicht mehr und es wird auch von keiner der 3 Versionen im 6a zu 12c gewechselt :sneg:
Bei harmony und planet funktioniert es ohne Probleme.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bald eine zweite landesweite Bedeckung für den hr oder Aufteilung in Hessen Nord und Süd?
Fest steht ,es sollen langfristig 5 Regionalversionen von hr1,hr3 und hr4 über DAB verbreitet werden.
Nordhessen (Studio Kassel)
Osthessen (Studio Fulda)
Mittelhessen (Studio Gießen)
Südhessen (Studio Darmstadt)
Rhein Main (Studio Frankfurt)

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... zZAxvCFdWI
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Wichtiger als der Regionalisierungs-Wahn wäre es, erst mal die Empfangslöcher zu stopfen, z.B. Willingen, Lorch, Westerwald.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Keine Frage,ich find die übertriebene Regionalisierung auch Blödsinn. Wenn ein Programm regionalisiert ist, reicht das vollkommen.
Teilt man den hr in Hessen Nord und Süd ist das schöne 7b SFN dahin :sneg:
Außerdem wirds schwer einen neuen relativ freien Kanal zu finden wo man nicht um Ausblendungen ins Nachbarbundesland oder Ausland drumrum kommt. Dies war/ist ja beim 7b schon schwierig. Könnte mir aber vorstellen das wenn der 7b dann für Rhein Main und Südhessen bleibt und für den Norden ein neuer Kanal geplant wird,wenn es zu keiner zweiten landesweiten Bedeckung kommt.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Aber selbst mit einem Splitting des Muxes in Nord/Süd, wären die schönen Bitraten ja verloren :sneg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Deshalb finde ich der NDR macht es richtig. Noch besser wäre es, wenn man ÖR/Privat nicht trennen würde, landesweite Programme in ein landesweites SFN und regionale Programme in regionale Muxe packen würde, natürlich mit guter Abdeckung. Da ziehen aber die Privaten wohl noch nicht mit.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Da will eine Rundfunkanstalt einen inhaltlichen Mehrwert bieten und Ihr jammert nur rum. Im Grunde genommen wird hier eine Schwäche von DAB+ bzw. generell von großen SFNs deutlich. Für großflächig verbreitete Programme ist das super, für Regionalisierung und lokale Programme eher nicht so der Reißer.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau das ist mein Problem damit, nicht die Regionalisierung an sich. Da müsste man eben wirklich auf kleine Regionalmuxe setzen.
Antworten