DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Bei Joke fm steht jetzt ein ? Hier in Schauenburg Elgershausen
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

patf6991 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 09:06 Bei Joke fm steht jetzt ein ? Hier in Schauenburg Elgershausen
Ist doch letzte Woche abgeschaltet worden. Nicht mitbekommen?
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Ja ich weiß hab ich jetzt gesehen :) ;) :xcool:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Gibt es Neuigkeiten zur Aufschaltung von der hohen Wurzel für den 12C?

Laut hr Internet Seite gibt es dort Wartungsarbeiten, könnte das im Zusammenhang stehen?

Wie sieht es mit der Aufschaltung von Dünsberg beim 6A aus?
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Beim DAB Sender im Europaturm Frankfurt ist der Aufkleber von unserer Sender-Tabelle aber schon etwas veraltet:
(Aus der heutigen Sendung hr-Fernsehen 20:15-21:00)https://www.ardmediathek.de/video/tobis ... S8yMDQ2MzI
hr_7B.PNG
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Der hr hat sein DAB+-Angebot umgestellt.
Seit heute sind auch Regionalvarianten von hr1 und hr3 aufgeschaltet:
- hr1 Mittelhessen (88 kbps)
- hr1 Nordhessen (88 kbps)
- hr1 Rhein-Main (88 kbps)
- hr2 (136 kbps)
- hr3 Mittelhessen (88 kbps)
- hr3 Nordhessen (88 kbps)
- hr3 Rhein-Main (88 kbps)
- hr4 Mittelhessen (88 kbps)
- hr4 Nordhessen (88 kbps)
- hr4 Rhein-Main (88 kbps)
- hr-iNFO (88 kbps)
- YOU FM (88 kbps)
- Datendienst: hr EPG/hr TPEG/hr journaline (32 kbps)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Seit wann haben hr1 und hr3 regionale Auseinanderschaltungen? Oder geht's da nur um paar Sekunden regionale Jingles?
Was für eine Verschwendung! Und damit wieder ein Mux weniger in Deutschland mit vernünftiger Klangqualität.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Da sollen wohl bald regionale Inhalte kommen.
Auszug aus der PM des hr:
hr-iNFO in Stereo hören: Das geht endlich ab Montag, 26. Juni, über DAB+. Außerdem werden neue Regionalvarianten für hr1 und hr3 technisch verfügbar gemacht, damit die Zuhörer*innen ab Herbst 2023 noch mehr regionale Beiträge genau aus ihrer Region hören können. Mit dem Digitalradio DAB+ können interessierte Hörer*innen die neuen regionalen Programm-Services dann in allen Teilen Hessen auswählen und empfangen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Habakukk hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:47 Seit wann haben hr1 und hr3 regionale Auseinanderschaltungen? Oder geht's da nur um paar Sekunden regionale Jingles?
Was für eine Verschwendung! Und damit wieder ein Mux weniger in Deutschland mit vernünftiger Klangqualität.
Die Regionalversionen sind geplant. Waren sie schon längst, jetzt wird es umgesetzt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Was ein Blödsinn und alles zu Lasten der Bitraten :sneg: :sneg: :sneg:
Wofür will man hr1 und hr3 zusätzlich regionalisieren?
hr4 reicht doch. Da hätte man optimieren müssen und wieder in 5 Bereiche aufteilen sollen.
hr4 Nordhessen (Studio Kassel)
hr4 Osthessen (Studio Fulda)
hr4 Mittelhessen (Studio Gießen)
hr4 Südhessen (Studio Darmstadt)
hr4 Rhein Main (Studio Wiesbaden)
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Was ein Schwachsinn. Wieder nur Senderlisten zugemüllt und schlechter Klang. Nach meinen Beobachtungen im Umfeld sucht keiner seine Regionalversion raus, bei WDR 2 ist hier häufig Aachen eingestellt, weils als erstes in der Liste steht.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Scheint ja wohl ein Trend zu sein, demnächst zieren im Westen ja auch weitere WDR 4-Einträge die Senderlisten :joke: :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Ich finde Regionalisierung super.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Dann aber gerne wie der NDR mit eigenen Regionalmuxen statt ewiger Liste. Bei drei Programmen mit Regionalisierung lohnt das dann schon.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

markusweidner hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:56 Ich finde Regionalisierung super.
Aber doch nicht fast von jedem Programm, das ist doch übertrieben!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man mit FFH mithalten will und deshalb die Pop Programme nun auch regionalisiert.
Antworten