DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 08:23Genau, mehrere Mitarbeiter von SNA haben sich selbstständig gemacht und senden nun unter dem Dach von Mega Radio unabhängig von russischer Hilfe. Du nennst es "BlaBla-QuerdenkerRadio", ich nenne es hervorragende, journalistische Arbeit und kritisches Hinterfragen angeblicher "Fakten".
Wenn Du dies als "(Radio-)Qualitätsjournalismus" versteht, dann bin aber so langsam wirklich ziemlich enttäuscht von Dir :(
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:53 Was ist denn der "neutrale wissenschaftliche Diskurs"?
Das, was nach einer Veröffentlichung in den jeweiligen wissenschaftlichen Fachmagazinen statt findet. Studien werden darauf abgeklopft, ob die Herangehensweise gängigen wissenschaftlichen Methoden entspricht, ob Scheinzusammenhänge hergestellt werden, Statistiken falsch interpretiert werden, ob hinter einer Studie evtl. Lobbyisten stecken, etc... Man kann natürlich die vorherrschende Mehrheitsmeinung der Wissenschaftler dann immer noch anzweifeln (der eine, der sich gegen die Mehrheit derer, die die Erde als Scheibe sehen, wehrt), auch gibt es sicherlich Bestrebungen, von Lobbyisten, Studien/Meinungen zu unterdrücken, oder durch Finanzierung schon an Unis das Meinungsbild zu lenken, aber im Großen und Ganzen würde ich schon annehmen, dass dieser Diskurs vernünftig funktioniert.
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:53 Eben in "Basta Berlin" wurde eine Studie in einem Fachjournal zu (Nicht)-Wirkungen der Corona-Impfung gegen Omikron zitiert, die eben in den etablierten Medien nicht auftaucht (da sie ja die gesamte Impfkampagne ad absurdum führen könnte). Ich möchte nicht, dass mir solche Informationen vorenthalten werden, auch wenn sie vielleicht unbequeme Details ans Licht bringen (die gesamte Corona-Politik fußt ja auf der Impfung).
Das sehe ich auch so. Ich möchte aber nicht, dass nur die eine Propaganda durch die andere ersetzt wird. Insofern muss man sich da entweder selber genauer einlesen, oder halt auf das vertrauen, was einem plausibel erscheint. Die Gefahr, manipuliert zu werden, ist also immer sehr groß. Und jeder neigt dann dazu, das als wahr und gesichert zu empfinden, das der eigenen Meinung entspricht, und an allem anderen stets das Haar in der Suppe zu finden. Deshalb wird das alles aber nicht wahrer.

Versteh mich nicht falsch: ich gehöre nicht zu denen, die Megaradio oder auch RT.deutsch verbieten möchten. Ich bin absolut kein Fan von Verboten, denn worin unterscheidet man sich dann noch von autokratisch geführten Staaten, die sowas ja laufend tun? Aber deshalb muss ich das Angebot noch lange nicht als wertvoll oder gar journalistisch hochwertig empfinden, nur weil es "gegen die anderen" agiert. Kritisch bedeutet nicht automatisch "dagegen".
Nordi207 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:58 Jahrzehnte konnte man sich die "Freiheit vom Himmel" holen und sich somit ein Bild vom Ganzen machen, jetzt hat man Angst vorm Hessen-Muxx-Megaradio bei dem die Einschaltquoten noch überschaubarer als beim SW_Radio sein düften? :joke:
Da weiß ich aber nicht, ob sich an den Leuten an sich wirklich so viel verändert hat. Früher gab es halt gar nicht die Möglichkeit, dass jeder seinen Senf zu allem öffentlich von sich geben konnte. Das, was heute die sozialen Medien sind, war früher vielleicht der Stammtisch im Ort. Da wurde aber genauso viel Mist erzählt und sich gegenseitig angegangen. Das blieb aber dann dort und schlug keine solch großen Wellen wie heute. Auch gab es die Möglichkeit der Blasenbildung damals nicht so sehr. Versuch mal ohne Internet wen zu finden, der deine Meinung teilt, wenn sie sehr extrem ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nordi207
Beiträge: 476
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Da ist was dran. Ich finde, die Medien sollten nicht alles so riesig aufblähen, nur weil sich 500+ Leute bei Twitter was teilen oder bei YT ein Video paar Tausende views hat. Das ist nicht repräsentativ. Selbst wenn ein Video Millionen Views hat, siehe Rap-Videos
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von TobiasF »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 08:18 Mega Radio ist mittlerweile (wieder) auf dem 12C on air. Es handelt sich aber nicht um MegaRadio Mix, bis jetzt hört es sich für mich eher wie ein BlaBla-QuerdenkerRadio an.
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob und wann das Programm im 12D Berlin/Brandenburg landet. Da steht schon sein Monaten ein Programmplatz für Mega Radio zur Verfügung, ohne dass eine Aufschaltung absehbar ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe jetzt immer mal wieder ins Programm reingehört, besser wurde mein Eindruck dadurch aber nicht… der Podcast „Basta Berlin“, der zig mal am Tag wiederholt wird (zumindest mal um 8h, 10h, 12h, 14h und 17h, wahrscheinlich sogar noch häufiger), hat aus meiner Sicht inhaltlich nicht viel mit journalistischer Recherche oder qualitativ hochwertigen Beiträgen zu tun. Für mich sieht es so aus, als sendet SNA jetzt einfach nur unter anderem Namen, der Podcast ist sogar unter https://snanews.de/basta-berlin-podcast (-> Moskau) gelistet.
Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie lange das Programm geduldet wird, zumal ich mich frage wer sich diese häufigen Wiederholungen antun soll bzw wer das (außer Russland) mit Werbung finanzieren sollte ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Darmstadt Waldkolonie
Dateianhänge
IMG_20220816_111823.jpg
IMG_20220816_111818.jpg
IMG_20220816_111742.jpg
IMG_20220816_111735.jpg
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Thema Regionalisiserung bei FFH:
Laut meinem Kontakt in Bad Vilbel ist alles vorbereitet für die digitale Ausspielung der 6 Regionalfenster.
Allerdings verzögert sich die Aufschaltung noch, da die benötigten zusätzlichen Kapazitäten im Südhessen-Mux erst Anfang 2023 zur Verfügung stehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:51 Thema Regionalisiserung bei FFH:
Laut meinem Kontakt in Bad Vilbel ist alles vorbereitet für die digitale Ausspielung der 6 Regionalfenster.
Allerdings verzögert sich die Aufschaltung noch, da die benötigten zusätzlichen Kapazitäten im Südhessen-Mux erst Anfang 2023 zur Verfügung stehen.
Würde ja bedeuten das ein Programm ausm 12c aussteigt,woher sollen sonst die Kapazitäten kommen?
Die Mittelhessen Version soll ja zusätzlich im 12c verbreitet werden, somit sinds 4 Regionalversionen. Ich würde anstelle von FFH die Rheinhessen und die Rhein Main Version zusammenlegen. Rheinhessen extra nur für Wiesbaden und Mainz macht eigentlich wenig Sinn. So könnte man eine Regionalversion sparen und für Rhein Main/Rheinhessen ausm Studio Wiesbaden senden.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Gießen Dünsberg Neueintrag 110,5 m 17,33 für DAB 12C - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=15820
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Harald Z hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:15 Gießen Dünsberg Neueintrag 110,5 m 17,33 für DAB 12C - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=15820
Sehr erfreulich, hat auch lange gedauert. Hauptstrahlrichtung 0,also rund bei allen Muxen?
Da kann aber was nicht stimmen, man sendet nur nach Südost in Richtung Gießen und Wetzlar.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Die Gradangaben für DAB entsprechen dort schon seit vielen Jahren nicht der Realität - es müsste dort bei allen DAB Einträgen 120° stehen.

Nachtrag: Wahrscheinlich lautet der vollständige Eintrag 0° bis 240° und in der EMF Datenbank für die Allgemeinheit erscheint nur der Anfang: 0°.
Zuletzt geändert von Harald Z am Fr 19. Aug 2022, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:52 Die Mittelhessen Version soll ja zusätzlich im 12c verbreitet werden, somit sinds 4 Regionalversionen. Ich würde anstelle von FFH die Rheinhessen und die Rhein Main Version zusammenlegen. Rheinhessen extra nur für Wiesbaden und Mainz macht eigentlich wenig Sinn. So könnte man eine Regionalversion sparen und für Rhein Main/Rheinhessen ausm Studio Wiesbaden senden.
FFH-WI kommt definitiv in den 12C, da wird nichts zusammengelegt.
Somit hat man in Südhessen dann neben 5x SWR4 RP und 3x hr4 auch noch 4x FFH in der Senderliste, alles für ein paar Minuten Regionalsplitting an Werktagen.
Allerdings sind die Regionalversionen von FFH nicht nur politisch gewollt, sondern werden auch von den DAB-Hörern in Hessen immer wieder angefragt.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:37
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:52 Die Mittelhessen Version soll ja zusätzlich im 12c verbreitet werden, somit sinds 4 Regionalversionen. Ich würde anstelle von FFH die Rheinhessen und die Rhein Main Version zusammenlegen. Rheinhessen extra nur für Wiesbaden und Mainz macht eigentlich wenig Sinn. So könnte man eine Regionalversion sparen und für Rhein Main/Rheinhessen ausm Studio Wiesbaden senden.
FFH-WI kommt definitiv in den 12C, da wird nichts zusammengelegt.
Somit hat man in Südhessen dann neben 5x SWR4 RP und 3x hr4 auch noch 4x FFH in der Senderliste, alles für ein paar Minuten Regionalsplitting an Werktagen.
Allerdings sind die Regionalversionen von FFH nicht nur politisch gewollt, sondern werden auch von den DAB-Hörern in Hessen immer wieder angefragt.
Aber von Nordhessen ist noch nicht geschrieben worden
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:37
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:52 Die Mittelhessen Version soll ja zusätzlich im 12c verbreitet werden, somit sinds 4 Regionalversionen. Ich würde anstelle von FFH die Rheinhessen und die Rhein Main Version zusammenlegen. Rheinhessen extra nur für Wiesbaden und Mainz macht eigentlich wenig Sinn. So könnte man eine Regionalversion sparen und für Rhein Main/Rheinhessen ausm Studio Wiesbaden senden.
FFH-WI kommt definitiv in den 12C, da wird nichts zusammengelegt.
Somit hat man in Südhessen dann neben 5x SWR4 RP und 3x hr4 auch noch 4x FFH in der Senderliste, alles für ein paar Minuten Regionalsplitting an Werktagen.
Allerdings sind die Regionalversionen von FFH nicht nur politisch gewollt, sondern werden auch von den DAB-Hörern in Hessen immer wieder angefragt.
Dort müsste es doch schneller klappen da ist noch frei
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Hat die Version Wiesbaden bisher eig nennenswert Zuhörer?
Antworten