DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Ich hatte ja gehofft, dass Mega Radio in Hessen nun was vernünftiges wie MEGARADIOmix oder Mega 80s ausstrahlt, aber man scheint kein Interesse mehr am Hörfunkmarkt zu haben. Auf dem Sendeplatz ist immer noch Stille oder es gibt einen Timeout je nach Chip.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von TobiasF »

MEGA 80s liegt meines Erachtens nach auf dem Sterbebett. Seitdem der Bundesmux 2 mit 80s80s, Nostalgie und Absolut Oldie Classics auf Sendung ist, gibt es keine Expansion von MEGA 80s mehr. Der Sender gehört sogar zu den wenigen Leipzigern, die sich nicht für Dresden beworben haben.

Dass es MEGA 80s noch gibt, dürfte daran liegen, dass Programmplätze in Bayern und Sachsen per Ausschreibung vergeben werden und man deshalb nicht ohne Weiteres das Programm austauschen kann. Der endgültige Tod dürfte mit dem bayerischen Privatmux kommen, dann hat man überall die Oldie Antenne als Konkurrenten, aber auch die Chance, sich mit einem anderen MEGA-Programm um Kapazitäten zu bewerben.

Sowohl bei MEGA 80s als auch bei Mega Radio Mix fehlt es an einer für Hessen/Hamburg passenden Lizenz. Auf eine bundesweite Lizenz hat man bislang verzichtet, weil man in Bayern, Berlin/Brandenburg und Sachsen nicht viel damit anfangen kann.

Wer weiß, ob man bei Mega Radio Mix nicht gerade im Hintergrund daran arbeitet, d. h. in Hessen und Hamburg Lizenzen beantragt und die Regionalisierung vorbereitet, die man ohnehin bald für den Dresden-Mux benötigt.

Alternativmodell wäre ein regionales Mega Radio à la Bayern und Berlin/Brandenburg. Dafür wäre aber auch eine Lizenz fällig. Außerdem geht das nicht schnell: An Mega Radio Berlin wird schon vier Monate gearbeitet, ohne dass ein Start absehbar wäre.

Die einzige bundesweite Lizenz, die Mega Radio hat, ist die der LPR Hessen für Mega Radio SNA. Wenn die nicht einkassiert wurde, kann man also in Hessen und Hamburg das bisherige Programm, nur ohne SNA-Anteil, senden. Stellt sich die Frage, ob sich das finanziell noch lohnt.

Es wäre aber auch denkbar, dass sich Mega Radio völlig aus Hessen und Hamburg zurückzieht. Schließlich kommt das Geld nicht mehr frei Haus von SNA, sondern müsste selbst erwirtschaftet werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:56 „ Folgende Störungen sind uns bekannt:


Abschaltung der DVB-T2-Abstrahlung am DFMG-Senderstandort Hohe Wurzel (Wiesbaden)

Wann: Donnerstag, den 7. April 2022 zwischen 09:05 Uhr und 12:30 Uhr

Grund: Aufbau einer neuen DVB-T2-Sendeantenne

Betroffen sind: Sender Großer Feldberg, Kanal 42 (642 MHz): ARD und Arte, Kanal 34 (578 MHz): hr, BR, SWR, rbb und NDR.“

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Vermutung :

Hierbei kann es sich auch um die Installation der DAB+ Antenne handeln.

Daher sollte man den Empfang des hr in dem Gebiet im Auge behalten.

Falls jemand eine Verbesserung feststellt oder einen neuen TII Code angezeigt bekommt bitte hier schreiben.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die neue Antenne an der Wurzel wurde übrigens mittlerweile installiert. 4 fach gestockte Dipole ohne Reflektor. Da geht hoffentlich noch genügend Leistung nach hinten raus.In Taunusstein war der 7b und 12c Empfang ok,in Bad Schwalbach mit Aussetzern,das dürfte dann bald behoben sein. Erschreckend war der Hessen Empfang in Nastätten,da ging gar nix.Und auch von dort über Lahnstein nach Koblenz nur sporadisch Empfang. In Koblenz ist der WDR 11d besser zu empfangen als der hr 7b. Das wird hoffentlich mit der Hohen Wurzel und irgendwann Driedorf ein wenig besser werden.
Dateianhänge
Screenshot_20220411-132457_Gallery.jpg
Screenshot_20220411-132508_Gallery.jpg
Screenshot_20220411-132531_Gallery.jpg
Screenshot_20220411-132512_Gallery.jpg
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

In Hessen ist die Kennung der Oldie Antenne jetzt wieder "Oldie Antenne" also mit dem Buchstaben "O" am Anfang. Im Saarland-Mux hingegen ist immer noch die Ziffer "0" vorne.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Harald P. hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:25 In Hessen ist die Kennung der Oldie Antenne jetzt wieder "Oldie Antenne" also mit dem Buchstaben "O" am Anfang. Im Saarland-Mux hingegen ist immer noch die Ziffer "0" vorne.
Kann ich so bestätigen. Mal schauen, ob das in Hessen so bleibt oder wieder der Turnaround kommt.
MEGA Radio SNA schweigt im 12C jetzt seit gut 6 Wochen, Kennung ist aber weiterhin vorhanden.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Zum weiteren Ausbau von den Hessen Muxxen:

7B wird ja demnächst die hohe Wurzel aufschalten. Damit werden die Aussetzer in Bad Schwalbach verschwinden und der indoor Empfang verbessert. Es ist aber sehr ärgerlich, dass direkt an
der Grenze nach Rheinland-Pfalz im Rhein-Lahn-Kreis der 7B deutlich schelchter wird, wo auf UKW noch der Feldberg perfekt versorgt. Da kann man nur hoffen, dass durch die Aufschaltung an
der Wurzel etwas Verbesserung bringt ebenso auch in und um Koblenz. Der 7B wird auch nochmal verstärkt, durch Driedorf, wobei es da natürlich drauf an kommt, wie die Antenne gebaut wird.
Aber leichte Verbesserungen sind schon zu erwarten. Die FFH Frequenz 106,8 von Driedorf macht in der Ecke eine gute Versorgung. Wird meist vom RDS als beste Frequenz gewählt gefolgt
von der 105,9 (Gr. Feldberg). Im Westerwaldkreis ist die Versorgung durch den Feldberg auf DAB schon gut versorgt, zumindest outdoor, da die Straßen oft sehr hoch gelegen sind. Die Wurzel
würde für den 12C auch eine ordentliche Verbesserung bringen, da Feldberg für den Taunus alleine natürlich nicht ausreicht.

Trotzdem bräuchten 7B und 12C zusätzlich immer noch einen Füll Sender für Lorch.

Für die indoor Versorgung der Stadt Limburg braucht der 12C aber auch den Standort Diez

Vom Standort Driedorf müssten eigentlich beide Hessen Muxx 12C (nach Südost) und 6A (nach Nordost) abgestrahlt mit verschiedenen Antennendiagrammen, So macht es der NDR ja auch,

Der hr 7B braucht auch Driedorf, ob es damit für Herborn indoor reicht, müsste man nochmal überprüfen.

Der 6A würde dann die Sackpfeife im Bereich Sieger- und Sauerland / Lahn-Dill-Kreis verbessern (den nördlichen Teil) und 12C den südlichen Teil von Driedorf rund um den Westerwald bis
runter in den Taunus um dort den Pegel deutlich zu verbessern zusammen mit Feldberg.

Außerdem braucht der 6A Rimberg sowie Neuhaus für den nördlichsten Zipfel von Hessen.

Am Standort im Vogelsberg (Hoherodskopf) müsste man auch zwei verschiedene Antennen installieren. 12C nach Süd und 6A nach Nord.

Am Kreuzberg müssten auch beide Hessen Muxxe abgestrahlt werden, ebenfalls mit verschiedenen Diagrammen.

Außerdem braucht der 12C noch den Dünsberg und den Würzberg und noch einige Füllsender in Gelnhausen und Darmstadt. Schlüchtern bräuchten 12C und 7B.

Der 6A und 7B brauchen dann noch je einen Füllsender in Rotenburg/Fulda, Marburg, Willingen und Korbach-Eisenberg.

Der 7B braucht noch Hohes Lohr (zumindest nach Nordwest gerichtet) und einen Standort in Fulda.

Außerdem rundum die Stadt Diemelstadt. Dort ist die Versorgung teilweise nicht gut vom 6A und 7B

Und für die indoor Versorgung in Homberg/Efze wird auch noch ein Standort benötigt.
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Emslaender »

Laut Aussage des HR haben ja heute die Arbeiten am Sender Biedenkopf begonnen.
Wenn mal jemand in der nähe ist, könnte man ja mal Bilder posten...

Ich bin mal gespannt, ob der Empfang des HR in WIllingen und auf der A46 / A33 nach Brilon durch die erhöhte Antenne verbessert wird.

Wahrscheinlich braucht es aber noch einen weiteren Standort im Nordwesten von Hessen
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Besser wird es sicherlich werden, aber für Willingen und das Upland wird auf jeden Fall noch Ettelsberg oder Hoher Eimberg benötigt, sowie entweder Hohes Lohr nach Nord gerichtet oder Korbach Eisenberg nach Ost Südost gerichtet,um den Empfang in Korbach und rund um den Edersee zu stärken.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Emslaender hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:32 Laut Aussage des HR haben ja heute die Arbeiten am Sender Biedenkopf begonnen.
Wenn mal jemand in der nähe ist, könnte man ja mal Bilder posten...

Ich bin mal gespannt, ob der Empfang des HR in WIllingen und auf der A46 / A33 nach Brilon durch die erhöhte Antenne verbessert wird.

Wahrscheinlich braucht es aber noch einen weiteren Standort im Nordwesten von Hessen
Die alte TV Antenne hängt noch, die neue DAB Antenne ist aber schon vor Ort.
Dateianhänge
20220422_182800.jpg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Ich sehe den Mehrwert von den HR als Eigentümer nicht so wirklich trotz Rundstrahlung mehr Antennenhöhe....

Man wird noch weitere Standorte benötigen und kann immo keinen durch diese Aktion einsparen.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Für den HR gibt's in der Tat nur minimale Vorteile, aber wenn der WDR anklopft und gerne senden will, sowie vermutlich auch MB für den BuMux durchaus interessiert ist an mehr Leistung nach NRW, dann bietet es sich natürlich an eine neue gemeinsame Antenne zu realisieren.
Wenn der HR am Ende alleine auf seiner alten Antenne bliebe, könnte das durchaus teurer sein als auf die neue Antenne zu wechseln, wo es noch zwei weitere Mieter gibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:41 Für den HR gibt's in der Tat nur minimale Vorteile, aber wenn der WDR anklopft und gerne senden will, sowie vermutlich auch MB für den BuMux durchaus interessiert ist an mehr Leistung nach NRW, dann bietet es sich natürlich an eine neue gemeinsame Antenne zu realisieren.
Wenn der HR am Ende alleine auf seiner alten Antenne bliebe, könnte das durchaus teurer sein als auf die neue Antenne zu wechseln, wo es noch zwei weitere Mieter gibt.
Nur für den WDR wäre doch fast eine eigene Konstruktion mit Richtstrahlung nach NRW besser als eine Antenne, die nur mit Rundstrahlung betrieben werden kann (was wohl der Fall ist?), da man so nicht auf 1kW Leistung beschränkt ist.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Der WDR plant sowieso mit vielen Füllsendern für Südwestfalen, da reichen dann 1 kW von der Sackpfeife eigentlich aus.
Anders natürlich beim BuMux, da wird es nicht viele Füllsender geben. Da bieten sich 10 kW natürlich besser an.

Könnte natürlich auch sein, dass der HR die Gesamtantenne so konstruiert, dass man auch nur bestimmte Antennen nutzen kann und damit Richtstrahlung möglich wäre.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie es mit dem 11D aus BY weitergehen soll. Der äußerste Norden von Bayern / Rhön ist nur schlecht versorgt, es gibt kaum einen Grund von UKW zu DAB zu wechseln. Eine Lösung könnte ein hessischer Richtstrahler sein, entweder aus Fulda oder besser noch vom Rimberg. Man hört gar nichts über die Lösung des Problems. Angeblich gibt es Planungen für Bad Brückenau ?
Antworten