DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Steve-o1987 »

Welchen TII hat der Sender Diez/Geisenberg (Lahntal) beim 7B?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:44 Der hr schreibt bei Facebook das in Richtung Würzburg weniger als 2kw rausgehn :sneg:
Das würde sich mit der hr Karte natürlich decken,dann sind es nach hinten raus vielleicht nur ein paar hundert Watt.
Bei den Antennen geht aber mehr nach hinten raus als ein paar hundert att und mast schirmt nicht so ab.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:49
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:44 Der hr schreibt bei Facebook das in Richtung Würzburg weniger als 2kw rausgehn :sneg:
Das würde sich mit der hr Karte natürlich decken,dann sind es nach hinten raus vielleicht nur ein paar hundert Watt.
Bei den Antennen geht aber mehr nach hinten raus als ein paar hundert att und mast schirmt nicht so ab.
Also wenn der hr selbst schreibt in Richtung Würzburg weniger als 2kw dann sinds in der Ausblendung ca.1kw wie es in dem neuen Diagramm gezeichnet ist.
Der Mast schirmt zumindest mehr ab als zb.in Grafensundern, wo der Mast viel dünner ist und nach hinten noch 2,5kw rausgehn
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:59
Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:49
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:44 Der hr schreibt bei Facebook das in Richtung Würzburg weniger als 2kw rausgehn :sneg:
Das würde sich mit der hr Karte natürlich decken,dann sind es nach hinten raus vielleicht nur ein paar hundert Watt.
Bei den Antennen geht aber mehr nach hinten raus als ein paar hundert att und mast schirmt nicht so ab.
Also wenn der hr selbst schreibt in Richtung Würzburg weniger als 2kw dann sinds in der Ausblendung ca.1kw wie es in dem neuen Diagramm gezeichnet ist.
Der Mast schirmt zumindest mehr ab als zb.in Grafensundern, wo der Mast viel dünner ist und nach hinten noch 2,5kw rausgehn
Es sind zwischen 1,3 und 1,6 kW nach hinten.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:03
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:59
Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:49

Bei den Antennen geht aber mehr nach hinten raus als ein paar hundert att und mast schirmt nicht so ab.
Also wenn der hr selbst schreibt in Richtung Würzburg weniger als 2kw dann sinds in der Ausblendung ca.1kw wie es in dem neuen Diagramm gezeichnet ist.
Der Mast schirmt zumindest mehr ab als zb.in Grafensundern, wo der Mast viel dünner ist und nach hinten noch 2,5kw rausgehn
Es sind zwischen 1,3 und 1,6 kW nach hinten.
Grafensundern nach hinten zwischen 1,3 und 1,6kw? Oder am Würzberg? Dann würde das Grafensundern Diagramm ja auch nicht richtig gezeichnet sein.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jasst »

Ist eigentlich schon bekannt gegeben worden, wann der Sender Höxter aufgeschaltet wird?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Also der NDR wollte den 6c dort im Sommer aufschalten, heißt es müsste jetzt langsam die Antenne gebaut werden. Dann könnte der hr quasi auch on air gehen, wenn der Sender schon installiert ist.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Der 7B ist bei der Empfangsprognose um den Würzberg ergänzt worden
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:10
Marc!? hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:03
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:59
Also wenn der hr selbst schreibt in Richtung Würzburg weniger als 2kw dann sinds in der Ausblendung ca.1kw wie es in dem neuen Diagramm gezeichnet ist.
Der Mast schirmt zumindest mehr ab als zb.in Grafensundern, wo der Mast viel dünner ist und nach hinten noch 2,5kw rausgehn
Es sind zwischen 1,3 und 1,6 kW nach hinten.
Grafensundern nach hinten zwischen 1,3 und 1,6kw? Oder am Würzberg? Dann würde das Grafensundern Diagramm ja auch nicht richtig gezeichnet sein.
Also völlig frei sind es 5db Einzug.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von zwhd »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:44
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:07
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:55
Verwunderlich ist das natürlich nicht. Ich hätte allerdings deutlichere Einfärbungen in der Karte erwartet. Die BNetzA gibt "nur" 6dB Einzug nach Südosten aus.
(...)
Es scheint so als würde man das Diagramm gar nicht so ausnutzen wie koordiniert, das wäre dann echt traurig vom hr.
Interessant wäre es mal die neue Antenne zu sehen.
(...)
Danke für die Karte :spos:

Die Schönheit liegt im Detail ;-) . Gut, da ich aus dem Nordspessart stamme weiß ich natürlich wo ich hinsehen muß. Es ist nicht der große Wurf, damit habe ich auch nicht gerechnet. Erstaunlich finde ich dennoch das im (ganz) unteren Sinntal bis rüber in die Gde Flörsbachtal und auch um Frammersbach einige Flächen mehr Farbe bekommen haben. Dazu sei angemerkt daß die Höhenlagen im unteren Sinntal fast alle Sichtverbindung zum Kreuzberg haben. Ich habe mir natürlich was erwartet. Oberhalb von 300m über NNgeht am QTH-alt Würzberg auf UKW trotz nur 1kW auch schon mal mit RDS im Autoradio :bruell: - ohne Lachen und ohne Sichtverbindung :dx: . Weiter beachte man die deutlich bessere (gelbe) Flächenversorgung um MAR und etwa Zellingen. Vor 30 Jahren habe ich dort den hr nie (!!) außer zum DX-Test via Würzberg gehört.
Allerdings hätte ich auch erwartet daß im Bereich der Gde Sinntal Lücken noch besser aufgefüllt werden. Das zeigt die Karte nun auch bei vielem Wohlwollen nicht.
Hi Thomas,

definitv ich hab jetzt in MAR aufm Berg :)
~20dB vorher max. 10db mit der Dachantenne incl. Verstärker. Und das Signal kommt auch vom Würzberg nicht mehr vom Hardberg.

Bild

An mobilen Empfang im Auto ist aber weiterhin nicht zu denken das Signal ist weiterhin viel zu schwach.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Also an mobilen Empfang in Marktheidenfeld oder in der gesamten Gegend drumrum ist nicht zu denken?
Interessant wäre es,ob der Empfang sich auf der A3 Aschaffenburg - Würzburg und auf der A81 Heilbronn - Würzburg etwas verbessert. Wenn dann wird es nicht viel sein mit der Minileistung die da nach Osten rausgeht :sneg:
Hätte mir eine Rundstrahlung am Würzberg sehr gewünscht und dazu noch das Antennenfeld nach Südwest am Kreuzberg. Dann wäre die A3 Aschaffenburg - Würzburg und A81 Heilbronn - Würzburg gut mit Overspill versorgt gewesen... schade schade, aber ok ist ja kein hr Versorgungsgebiet .Also kann man stark davon ausgehen das sich in Unterfranken der hr Empfang nicht mehr verbessern wird,weil im Grenzbereich zu Bayern der Endausbau bis auf einen Füllsender in Schlüchtern schon so gut wie erreicht ist .
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:18 Also an mobilen Empfang in Marktheidenfeld oder in der gesamten Gegend drumrum ist nicht zu denken?
Interessant wäre es,ob der Empfang sich auf der A3 Aschaffenburg - Würzburg und auf der A81 Heilbronn - Würzburg etwas verbessert. Wenn dann wird es nicht viel sein mit der Minileistung die da nach Osten rausgeht :sneg:
Hätte mir eine Rundstrahlung am Würzberg sehr gewünscht und dazu noch das Antennenfeld nach Südwest am Kreuzberg. Dann wäre die A3 Aschaffenburg - Würzburg und A81 Heilbronn - Würzburg gut mit Overspill versorgt gewesen... schade schade, aber ok ist ja kein hr Versorgungsgebiet .Also kann man stark davon ausgehen das sich in Unterfranken der hr Empfang nicht mehr verbessern wird,weil im Grenzbereich zu Bayern der Endausbau bis auf einen Füllsender in Schlüchtern schon so gut wie erreicht ist .
Man darf sich aber auch nicht täuschen, bei rundstrahlung wären es 7db mehr im Optimalfall zu aktuell am Standort Würzberg. In der Praxis sind ja keine perfekte Rundstrahlung möglich.
Das ist kein Allheilsbringer. Man darf auch nicht vergessen, dass die Antennen nur auf 95 Meter hängen und die Region nicht einfach zu versorgen ist.

Meint ihr der ehemalige Postsender Krehberg wird im Odenwald noch aufgeschaltet für Fürth und co?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist richtig, die Region ist nicht einfach zu versorgen, aber ich bin mir sicher,das der Würzberg mit 7db mehr das SFN schon ordentlich auffüllen würde und der mobile Empfang besser werden würden.
Den Krehberg seh ich auch als Füllsender für Fürth,Reichelsheim,Besheim und Seeheim Jugenheim .
Auf der hr Karte ist trotz Würzberg Höchst,Bad König und Breuberg noch nicht ordentlich versorgt. Kommt da dann noch der Pfaffenberg? :joke:
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Terranus »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:18 Also an mobilen Empfang in Marktheidenfeld oder in der gesamten Gegend drumrum ist nicht zu denken?
Interessant wäre es,ob der Empfang sich auf der A3 Aschaffenburg - Würzburg und auf der A81 Heilbronn - Würzburg etwas verbessert.
So ist es aber leider. Bin gestern von Frankfurt nach Erlangen auf der A3 gefahren (die jetzt bis Würzburg auch als Formel 1 Strecke durchgeht..man sieht die Kohle, die da verbaut wurde) und der 7B bricht nach dem man den Spessartkamm gequert hat sofort weg. Da hat sich gar nichts verbessert. Der Würzberg bringt also nach Osten überhaupt keinen Vorteil, das was ankommt, kommt eher vom Hardberg. Der HR wird also traditionsmäßig in Unterfranken weiter schlecht bis gar nicht zu empfangen sein. Früher war man ja mit dem dritten Programm breit präsent wegen Rundstrahlung am Heidelstein, radiomäßig war man immer schon am Katzentisch in Bayern...

Aber der BR tut es ja am Kreuzberg gleich, da ist auf der A7 praktisch auf der Landesgrenze Ende auf DAB. Dahinter richtung Fulda nur noch bruchstückhaft ne ganze Weile, mit Yagi geht er wohl noch weiter, aber der Kontrast zu UKW das bis hinter Göttingen reicht, könnte nicht größer sein. Der 10A geht noch weiter als 11D.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist alles so schade,auf DAB hätte man das alles besser machen können. Wie gesagt wenigstens der Würzberg rund und in Zukunft das Antennenfeld am Kreuzberg nach Südwest dazu,falls sich dort in Zukunft was tut und sich die Antenne vielleicht anders schalten ließe. Könnten man ändern, wenn die Antenne mal höher wandern würde.
Also ist mit dem 7b noch vor Marktheidenfeld Schluß oder spielt der sporadisch mal ab bis hinter Würzburg?
Der 11d Bayern ist wenigstens in Rhein Main gleich geblieben oder sogar noch besser geworden gegenüber UKW. Daher wird man auf Fulda und Osthessen wohl verzichten können,auch wenns einige Hörer stört.
Antworten