DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Das Upland ist schwieriges Gelände. War längere Zeit nicht mehr in Willingen, deshalb bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.
Rund um den Edersee sieht es laut Karten zwar auch nicht dolle aus, aber dank Reflexionen ist der Empfang in der Praxis ganz ok.
Willingen bräuchte auf jeden Fall zumindest eine Funzel. Da halte ich den Hohen Eimberg für die bessere Wahl, weil der zuverlässig auch Schwalefeld und Rattlar erreicht.
Olsberg ist für den hr schon deshalb keine Option, weil der viel zu niedrig ist und gar nicht vernünftig über die Berge kommt, die dort nun mal überall im Weg rumstehen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich denke mit einer Antenne nach Osten am Olsberg mit 5 oder 10kw würde man Willingen trotz der Berge gut erreichen können.
Ettelsberg oder Hoher Eimberg wären natürlich näher und sinnvoller.
Wenn man vom Ettelsberg senden würde hätte es den Vorteil, das man nach Nord und Ost senden müsste und auch ein wenig Leistung ins Hochsauerland und Ostwestfalen rüberschwappen würde .Vom Hohen Eimberg bräuchte man nur eine Antenne nach Süd und Ost, da würde so gut wie keine Leistung über die Landesgrenze gehn. Denke aber auch das sich vom Ettelsberg mit 1 bis 2kw Rattlar und Schwalefeld gut versorgen ließen. Eine Funzel wäre für Willingen und drumrum zu wenig .
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am Mi 23. Jun 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Vielen Dank. Eine Frage habe ich : 10A NDR in Willingen mit Aussetzern ..... wäre es wahrscheinlich, dass es da schon Störungen durch den Kreuzberg gibt ?, bzw : Ist es sicher, dass der NDR bis Willingen in Fetzen reinstrahlt ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Mag sein das es hier und da Störungen durch Kreuzberg gibt, jedoch nicht in der Stadt direkt, wo alle Muxe Aussetzer haben. Auf der A44 bei Marsberg gibts ne Stelle da geht über paar Hundert Meter der 10a Unterfranken, danach wieder der NDR Osnabrück.
Und ja es ist sicher das der NDR von Grafensundern in Fetzen reinstrahlt. Um Brilon, Olsberg, Bestwig,Meschede und Arnsberg sogar sehr gut.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Der 10A geht nach meiner Erfahrung auch auf der B480 von Olsberg nach Winterberg überwiegend ganz gut
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Auch wenn es jetzt wirklich abdriftet: Auf der A46 ab hinter Arnsberg gen Osten - Olsberg - kommen Aufgrund der Höhe die UKW-Sender vom Kreuzberg inkl RDS durchgehend rein und zwar so gut, dass man wirklich laut aufdrehen kann. Leider weiss ich nicht, wie es sich hier auf der Strecke mit 10A verhält. Vor Olsberg bricht dann der Empfang zusammen, B3 wird durch R.Sauerland geplättet. Gleichzeitig wird dort die Reichweite von 96,2 Sauerland auch durch B3 beeinträchtigt - bezogen nur auf die Autobahn, im Tal wird es keine Probleme geben.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:49 Auch wenn es jetzt wirklich abdriftet: Auf der A46 ab hinter Arnsberg gen Osten - Olsberg - kommen Aufgrund der Höhe die UKW-Sender vom Kreuzberg inkl RDS durchgehend rein und zwar so gut, dass man wirklich laut aufdrehen kann. Leider weiss ich nicht, wie es sich hier auf der Strecke mit 10A verhält. Vor Olsberg bricht dann der Empfang zusammen, B3 wird durch R.Sauerland geplättet. Gleichzeitig wird dort die Reichweite von 96,2 Sauerland auch durch B3 beeinträchtigt - bezogen nur auf die Autobahn, im Tal wird es keine Probleme geben.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;)
Die 96,2 wird im Sendegebiet von Bayern 3, RadioWAF und Markelo(!) beeinträchtigt. 10A geht auf der 46 nicht durchgängig.
Um wieder zum Thema zu kommen: 7B Hessen geht eher selten in dem Bereich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 17:32 Auf der A44 bei Marsberg gibts ne Stelle da geht über paar Hundert Meter der 10a Unterfranken, danach wieder der NDR Osnabrück.
Genau, und wenn man Richtung Kassel fährt, wird der 10A Unterfranken erst wieder „hinterm Habichtswald“
eingelesen.

Also nach der Ausfahrt Zierenberg, wenn es wieder bergab geht.

Da ist dann 10A Osnabrück abgeschirmt.

Siehe dazu auch mein Bandscan Thread
viewtopic.php?t=59315&start=120
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Gibt es im Bereich Warburg - an etwaigen Hängen oder so - Möglichkeiten, 10A Ufr zu empfangen ? Ich frage, weil ich am Samstag kurz dort hin muss.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:21 Der hr hat seine DAB Versorgungskarte aktualisiert

https://download.hr.de/services/empfang ... io-100.pdf

Gültig ab 29.06.2021 und Würzberg ist mit eingezeichnet
Und nun steht es auch offiziell auf der hr Seite:

„Der Sender Würzberg bei Michelstadt im Odenwald geht am 29.06.2021 in Betrieb.“

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... s-100.html
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Na endlich, das wird jetzt auch mal Zeit. Am besten wäre 12c würde auch gleich mit 10kw aufgeschaltet werden. Nur sehr schade das man es nicht fertig gebracht hat rund zu senden. Auf der Karte sieht man das so gut wie keine Leistung nach Südost rausgeht. Zumindest siehts nach weniger als 2,5kw aus wie im Diagramm. Dabei hätte man die Leistung auf der A81 Heilbronn - Würzburg gut gebrauchen können :sneg:
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42Na endlich, das wird jetzt auch mal Zeit. Am besten wäre 12c würde auch gleich mit 10kw aufgeschaltet werden.
Die Aufschaltung des 12C ist für den Würzberg (bisher?) NICHT geplant. Nur Hohe Wurzel und Giessen werden erst einmal noch kommen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 21:45
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42Na endlich, das wird jetzt auch mal Zeit. Am besten wäre 12c würde auch gleich mit 10kw aufgeschaltet werden.
Die Aufschaltung des 12C ist für den Würzberg (bisher?) NICHT geplant. Nur Hohe Wurzel und Giessen werden erst einmal noch kommen.
Die Frage ist nur wann...Es war aber auch von Gelnhausen und Darmstadt die Rede. Im Endeffekt müssten alle irgendwann kommen. Auch Diez um Limburg zu versorgen. Sowie der Kreuzberg,Rimberg und Höxter Neuhaus für den Nordhessenmux 6a.
Das Problem liegt nur darin,das FFH an einem guten Ausbau interessiert ist, die anderen Sender aber die Kosten scheuen ganz Hessen so gut wie der hr auf 7b abzudecken. Daher wäre FFH mit harmony und planet im 7b viel besser aufgehoben. Nur leider möchte das der hr nicht, der davon aber profitieren und Miete kassieren würde. So hätten beide Anstalten etwas davon.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42 Na endlich, das wird jetzt auch mal Zeit. Am besten wäre 12c würde auch gleich mit 10kw aufgeschaltet werden.
Der 12C wird mit der momentanen Belegung vermutlich gar nicht am Würzberg aufgeschaltet.
Es ist ein klassischer Zielkonflikt: Die FFH-Gruppe will in die Fläche, Veranstalter wie Radio Frankfurt oder lulu.fm haben nur Interesse an den Ballungsräumen Rhein-Main bzw. Rhein-Neckar.
Der Würzberg versorgt keinen dieser Ballungsräume, sondern im Wesentlichen den Odenwaldkreis und den östlichen Kreis Bergstraße. Das ist aus Frankfurter Sicht tiefe Provinz.
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42 Nur sehr schade das man es nicht fertig gebracht hat rund zu senden. Auf der Karte sieht man das so gut wie keine Leistung nach Südost rausgeht.
Wozu auch. Der Sender Würzberg steht quasi direkt an der hessisch-bayrischen Landesgrenze, im Südosten ist ausschließlich bayrisches bzw. badisches Territorium.
Da hatte und hat der hr bekanntlich keinen Versorgungsauftrag. Auch UKW und analoges TV (ARD) wurde seit den 1950er Jahren vom Würzberg immer nur gerichtet gesendet.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

MainMan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:36
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42 Nur sehr schade das man es nicht fertig gebracht hat rund zu senden. Auf der Karte sieht man das so gut wie keine Leistung nach Südost rausgeht.
Wozu auch. Der Sender Würzberg steht quasi direkt an der hessisch-bayrischen Landesgrenze, im Südosten ist ausschließlich bayrisches bzw. badisches Territorium.
Da hatte und hat der hr bekanntlich keinen Versorgungsauftrag. Auch UKW und analoges TV (ARD) wurde seit den 1950er Jahren vom Würzberg immer nur gerichtet gesendet.
Verwunderlich ist das natürlich nicht. Ich hätte allerdings deutlichere Einfärbungen in der Karte erwartet. Die BNetzA gibt "nur" 6dB Einzug nach Südosten aus.

Allgemeine Frage: Hat jemand die vorausgehende Karte noch gespeichert?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten