DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:11 Da es die Aufschaltung von einem neuen Standort betrifft, poste ich es hier auch mal

„Beeinträchtigung
Wo:
Sender Würzberg
Wann:
7. Juni 2021 bis 16. Juni 2021 an einzelnen Tagen jeweils von 09:05 Uhr bis 15:55 Uhr
Grund:
Errichtung einer DABplus-Sendeantennenanlage
Betroffene Programme:
UKW-Programme:
hr1 (88,1 MHz), hr2 (97,4 MHz), hr3 (89,7 MHz) und hr4S (103,8 MHz)
DVB-T2-Programme:
ARD HD, phoenix HD, arte HD, tagesschau24 HD, one HD, hr HD, BR HD, SWR HD, rbb HD, NDR HD“

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Diese Meldung wurde nun auf der hr Seite entfernt.
Also wird wohl wahrscheinlich die nächsten Tage DAB aufgeschaltet
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Emslaender »

Wo:
Sender Biedenkopf

Wann:
16. Juni 2021 in der Zeit von 10:05 Uhr bis 15:55 Uhr

Grund:
Arbeiten im Antennenträger

Betroffene Programme:
UKW-Programme:
hr1 (91,0 MHz), hr-iNFO (99,6 MHz), hr3 (87,6 MHz) und hr4M (104,3 MHz)
Im Zuge der Umschaltungen der Antennenanlagen kommt es ebenso zu mehrmaligen kurzen Ausfällen (< 1 Minute) der oben aufgeführten Programme.
Im genannten Zeitraum kann es zu Empfangsbeeinträchtigungen insbesondere in den Randbereichen des Versorgungsgebietes kommen. Die Abstrahlung der UKW-Welle YOU FM (102,3 MHz) ist hiervon nicht betroffen.
DABplus:
Kanalblock 7B: hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO sowie YOU FM

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html


Ist das schon die Umschaltung der DAB Antenne?

Dann müsste man in NRW schon was merken vom 7B Kanalblock
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nein noch lange nicht. Die alte Tv Antenne auf 205m hängt noch und muß da erstmal runter bevor die neue DAB Antenne installiert werden kann. Denke das sind Arbeiten an der Stromversorgung und Vorbereitungen. Die große 10 Elemente horizontale TV Antenne abzubauen, dürfte ein größerer Akt werden.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Der hr hat seine DAB Versorgungskarte aktualisiert

https://download.hr.de/services/empfang ... io-100.pdf

Gültig ab 29.06.2021 und Würzberg ist mit eingezeichnet
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

planetradio hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:21 Der hr hat seine DAB Versorgungskarte aktualisiert

https://download.hr.de/services/empfang ... io-100.pdf

Gültig ab 29.06.2021 und Würzberg ist mit eingezeichnet
Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist wohl der hess. Hintertaunus jetzt das vom HR zusammenhängend unversorgte Gebiet in Hessen. Also absoluter Handlungsbedarf!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

bwlm hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:39
planetradio hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:21 Der hr hat seine DAB Versorgungskarte aktualisiert

https://download.hr.de/services/empfang ... io-100.pdf

Gültig ab 29.06.2021 und Würzberg ist mit eingezeichnet
Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist wohl der hess. Hintertaunus jetzt das vom HR zusammenhängend unversorgte Gebiet in Hessen. Also absoluter Handlungsbedarf!
und auf UKW versorgt dort der Feldberg wegen der geringeren Dämpfung?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

bwlm hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:39 Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist wohl der hess. Hintertaunus jetzt das vom HR zusammenhängend unversorgte Gebiet in Hessen. Also absoluter Handlungsbedarf!
Hintertaunus? Wo denn? Schlechter Empfang in Usingen, Schöffengrund, etc?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintertaunus
Es gibt weiße Flecken. Diese sind aber vor allem im Wispertal was dort kaum besiedelt ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Laut einem Mitglied der Facebook-Gruppe ProDAB+ soll bigFM einen Zulassungsantrag für DAB+ in Hessen (Nord und Süd) gestellt haben, ferner auch noch für die Regionalensembles Kiel, Lübeck, Bremen und Hamburg (2. Mux). Quelle sei ein Techniker des Senders. Gebe ich hier einfach mal ungeprüft weiter.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:10
bwlm hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:39 Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist wohl der hess. Hintertaunus jetzt das vom HR zusammenhängend unversorgte Gebiet in Hessen. Also absoluter Handlungsbedarf!
Hintertaunus? Wo denn? Schlechter Empfang in Usingen, Schöffengrund, etc?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintertaunus
Es gibt weiße Flecken. Diese sind aber vor allem im Wispertal was dort kaum besiedelt ist.
Der Feldberg versorgt im Hintertaunus nur bis zu der Stelle gut, wo es ins Aartal runtergeht. Das Gebiet Bad Schwalbach bis Limburg ist derzeit noch weitgehend ein weißer Fleck. Hier soll bald die Hohe Wurzel aushelfen. Für das Wispertal bis Lorch reicht aber auch das nicht aus.
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Ich bezweifle mal, dass der HR langfristig ohne weiteren Standort im Osten des Westerwalds auskommen wird... Ich bezweifle auch, dass im südwestlichen Hessen auf jeder Landstraße und in jedem Weiler perfekter UKW-Empfang gegeben ist...
Und schon garnicht bei allen Programmen. HR2 ist dort teils ein Graus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 09:08 Ich bezweifle mal, dass der HR langfristig ohne weiteren Standort im Osten des Westerwalds auskommen wird... Ich bezweifle auch, dass im südwestlichen Hessen auf jeder Landstraße und in jedem Weiler perfekter UKW-Empfang gegeben ist...
Und schon garnicht bei allen Programmen. HR2 ist dort teils ein Graus.
Für den Westerwald und Lahn Dill bis runter nach Limburg/Weilburg ist Driedorf im Gespräch. Wann der allerdings realisiert wird bleibt abzuwarten.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von michaelis.stock »

maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:30 Laut einem Mitglied der Facebook-Gruppe ProDAB+ soll bigFM einen Zulassungsantrag für DAB+ in Hessen (Nord und Süd) gestellt haben, ferner auch noch für die Regionalensembles Kiel, Lübeck, Bremen und Hamburg (2. Mux). Quelle sei ein Techniker des Senders. Gebe ich hier einfach mal ungeprüft weiter.
Leider eine Falschmeldung. Laut Aussage von Thomas Grüner von big FM ist eine Verbreitung in andere Sendegebiete nicht geplant. Es gab lediglich Gespräche um die Verbreitung des Programms über den zweiten Bundesmux. Man hat dies jedoch letzendlich abgesagt.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:30 Laut einem Mitglied der Facebook-Gruppe ProDAB+ soll bigFM einen Zulassungsantrag für DAB+ in Hessen (Nord und Süd) gestellt haben, ferner auch noch für die Regionalensembles Kiel, Lübeck, Bremen und Hamburg (2. Mux). Quelle sei ein Techniker des Senders. Gebe ich hier einfach mal ungeprüft weiter.
In Kiel, Lübeck und Bremen könnte man ja jederzeit aufschalten.
Alles Plattformen und die nötige bundesweite Zulassung hat bigFM ja.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von strade »

Der Karte des hr nach zu urteilen, ist der Bereich Willingen / Sauerland wie schon von mir erwartet nicht gut oder fast gar nicht versorgt. Weiß jemand von euch, wie sich dort der Empfang von DAB+ und UKW darstellt, bezogen auf die örtlichen Standorte Olsberg, Habichtswald, Meissner, Biedenkopf per PKW oder auch indoor ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

strade hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:09 Der Karte des hr nach zu urteilen, ist der Bereich Willingen / Sauerland wie schon von mir erwartet nicht gut oder fast gar nicht versorgt. Weiß jemand von euch, wie sich dort der Empfang von DAB+ und UKW darstellt, bezogen auf die örtlichen Standorte Olsberg, Habichtswald, Meissner, Biedenkopf per PKW oder auch indoor ?
Indoor nicht, aber da dürfte in Willingen Stadt nicht viel gehn, weil dort der 7b,wie auch 6a ,11d,8b und 10a NDR Aussetzer haben.
In den Höhenlagen gehn die genannten Muxe sonst gut.
11d geht in dem Gebiet schon lange über Olsberg,der aber leider keine Option für den hr wäre,da es keine Antenne nach Osten gibt.Mit Willebadessen 10kw ist der WDR dort aber nochmal stärker geworden.
Für Willingen Stadt, dem Upland und Diemelsee bräuchte der hr da entweder einen Sender auf dem Hohen Eimberg oder noch besser auf dem Hochheideturm/Ettelsberg. In Brilon,Olsberg und Bestwig ist schon kein Empfang vom hr mehr möglich, da sind Habichtswald und Meißner zu weit weg und Biedenkopf hat ja nur die Antenne nach Osten.
Auf UKW sind Habichtswald, Meißner und Biedenkopf auch keine Brüller in Willingen, die gehn mit einem schlechten Autoradio auch nur verrauscht. Da gehn Olsberg und besonders Teutoburger Wald entschieden besser. Generell die Sender, die dort ausm Norden einstrahlen.
Antworten