DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von oli84 »

Mein FMLIST-Scanner im Westerwald hat seit heute Nacht keine ROCK ANTENNE mehr empfangen im Hessen Nord-Mux. Daher gehe ich von einer pünktlichen Abschaltung aus!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
MainMan
Beiträge: 932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 14:52 Die Rock Antenne wurde heute in den Regionalmuxen Berlin und Baden-Württemberg abgeschaltet. Wie sieht es in Hessen aus?
Ist via 12C nicht mehr empfangbar. Die Kennung wird beim neuen Suchlauf nicht mehr eingelesen.
Den 6A kann ich hier in Südhessen nicht überprüfen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html

„Am 16. Dezember 2020 zw. 13:05 Uhr und 13:30 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB-Ausstrahlung im Bereich Diez, Lahntal, aufgrund von Arbeiten an den sendertechnischen Einrichtungen an der Station Lahntal. Betroffener Dienst: DAB+, Bouquet SWR RP, Kanalblock 11A.“

Kann es sein, dass an dem Tag der hr in Diez aufgeschaltet wird?
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

Dann bin ich in Limburg ab dem 16. Dezember sehr gespannt.
Nordi207
Beiträge: 491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Ich würde davon profitieren. Jedesmal beim Besuch der Schwiegereltern :)
Warum eigentlich Diez? Wegend er vorhandenen techn. Infrastruktur?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Genau ,wegen der vorhandenen DAB Antenne. Und da man dort rundstrahlt, mietet man sich dann einfach beim SWR ein. Limburg Staffel wäre natürlich der bessere Standort.
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

Heute Nacht ist übrigens der Große Feldberg lt. HR von 0:05 bis 3:55 Uhr off: https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 18:40 Genau ,wegen der vorhandenen DAB Antenne. Und da man dort rundstrahlt, mietet man sich dann einfach beim SWR ein. Limburg Staffel wäre natürlich der bessere Standort.
Bringt der SWR Standort für Hessen überhaupt eine Signifikante Verbesserung im Bereich Limburg und Lahntal?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Klar, sonst hätte der hr den Standort nicht genommen. Zum Sender besteht von Limburg zum Teil Sichtkontakt. Natürlich ist das nur ein Füllsender für Limburg und die nähere Umgebung und da wars wahrscheinlich günstiger sich einfach einzumieten,als am eigenen Standort Schafberg oder Staffel ne neue Antenne zu bauen.
Ich hatte dem hr auch mal Bad Marienberg vorgeschlagen, doch der versorgt den hessischen Westerwald und Lahn Dill nicht ausreichend, da möchte man dann lieber auf Driedorf setzen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Es fängt ja schon mit Wort "Zum Teil" Sichtverbindung an ...

Aber natürlich jede Aufschaltung ist positiv zu bewerten, auch wenn Würzberg bei mir zuerst an der Reihe gewesen wäre.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

bwlm hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 17:36 Dann bin ich in Limburg ab dem 16. Dezember sehr gespannt.
„Am 16. Dezember 2020 zw. 13:05 Uhr und 13:30 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB-Ausstrahlung im Bereich Diez, Lahntal, aufgrund von Arbeiten an den sendertechnischen Einrichtungen an der Station Lahntal. Betroffener Dienst: DAB+, Bouquet SWR RP, Kanalblock 11A.“ Quelle:swr.de

Wie genau ist der Empfang im Moment bei dir bwlm?
Unterwegs und zu Hause?
Wo genau wohnst du?
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

Gerade getestet: ich würde behaupten, dass Diez aufgeschaltet ist, bei Sichtverbindung indoor bei eingezogener Antenne Vollausschlag.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

bwlm hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:14 Gerade getestet: ich würde behaupten, dass Diez aufgeschaltet ist, bei Sichtverbindung indoor bei eingezogener Antenne Vollausschlag.
Sehr gut :)

Wie viel Balken hattest du vorher?
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

4 von 5, aber nur bei ausgezogener Antenne.
Die Anzeige ist jedenfalls jetzt identisch mit dem SWR von dort.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

bwlm hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:52 4 von 5, aber nur bei ausgezogener Antenne.
Die Anzeige ist jedenfalls jetzt identisch mit dem SWR von dort.
Dann wünsche ich dir weiterhin guten Empfang :dx:
Antworten