DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Genau wir reden hier nicht über den HR, sondern über den Privat Mux Hessen Nord/Mite.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

m83 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 14:23 Für den Spessart hoffe ich ja noch auf weitere Standorte. So, wie der BR von Burgsinn versorgt, könnte der hr den Stacken bei Mernes in Betrieb nehmen.(...) Bei Sinntal-Jossa hätte der hr noch einen eigenen Standort. Mit diesem wird man aber im Jossgrund und in Lohrhaupten auf alle Fälle noch mindestens einen weiteren benötigen.
Auch wenn er am QTH-alt nicht hinkommt: Mernes wäre natürlich ein Top-Standort für den Jossgrund! Wenn dann am Kreuzberg volle 10kW nach Westen rausgingen wäre vielleicht gar der hr-Standort "Altengronau" nicht zwingend notwendig. Interessant wird es in Lohrhaupten. Nach Südwest läuft das Tal recht genau auf den Würzberg zu. Eine Vollversorgung sollte also nicht verwundern. Bliebe noch Kempfenbrunn und Flörsbach. Vielleicht wird man am Standort Flörsbach noch was aufschalten, mit dem man auch in Richtung Bieber die Ausleuchtung nochmals verbessern könnte. ...auch wenn mir natürlich der exponierte Stanodort Horst anstelle der beiden weit lieber wäre!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Für den alten Grundnetzsender-Standort Spessart/Geiersberg gibt es keine Pläne, diesen irgendwie für DAB+ zu verwenden (ob für Bayern, Hessen oder BWÜ)?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:39 Für den alten Grundnetzsender-Standort Spessart/Geiersberg gibt es keine Pläne, diesen irgendwie für DAB+ zu verwenden (ob für Bayern, Hessen oder BWÜ)?
Da kann ich nichts zu erzählen, da fehlen mir die Kontakte zu. Was ich sagen kann sind Erfahrungen mit dem damaligen TV-Grundnetzsender, sowie einfach mal rechnen wie das ab 110m und 10kW ND wäre:

Utopia11D_Geiersberg40ND110_150_(Geiersberg-9e25-48_49n54).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4v9-0fc5.jpg

Eigentlich erschreckend, es wird da versorgt wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Ein Überall-und-Nirgendwo-Sender, bzw. Bezugssender für Füllsender. Nicht ganz, im Rhein-Main-Gebiet war er doch in den meisten Fällen erste Wahl für das Bayerische Fernsehen. Am QTH2 ging der auch weit besser als gezeigt. Dort gab es von einem östlich gelegenen Berg sehr starke Reflexionen was ihn auf Ortssenderqualität beforderte.
Zumindest für den hessischen Spessart bringt dieser Standort keine wesentliche Verbesserung bezüglich DAB.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von B.Zwo »

Marc!? hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:19 Genau wir reden hier nicht über den HR, sondern über den Privat Mux Hessen Nord/Mite.
Das hätte ich bei der Threadüberschrift jetzt nicht gedacht. Aber okay, einen Privat Mux Hessen-Mitte gibt es übrigens nicht. Es gibt bisher nur die Aufteilung in Nord und Süd. Der Sender Rimberg oder alternativ der Eisenberg senden weder das eine noch das andere Bouquet.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

B.Zwo hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 23:29
Marc!? hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:19 Genau wir reden hier nicht über den HR, sondern über den Privat Mux Hessen Nord/Mite.
Das hätte ich bei der Threadüberschrift jetzt nicht gedacht. Aber okay, einen Privat Mux Hessen-Mitte gibt es übrigens nicht. Es gibt bisher nur die Aufteilung in Nord und Süd. Der Sender Rimberg oder alternativ der Eisenberg senden weder das eine noch das andere Bouquet.
Über die Namensgebung kann man sich sicherlich streiten, aber Marburg-Biedenkopf ist für mich kein Nord(Hessen) mehr und Fulda auch nicht, sondern Osthessen. Deshalb finde ich die Bezeichnung Nord/Mitte passender als nur Nord.
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:04 Auch wenn er am QTH-alt nicht hinkommt: Mernes wäre natürlich ein Top-Standort für den Jossgrund! Wenn dann am Kreuzberg volle 10kW nach Westen rausgingen wäre vielleicht gar der hr-Standort "Altengronau" nicht zwingend notwendig. Interessant wird es in Lohrhaupten. Nach Südwest läuft das Tal recht genau auf den Würzberg zu. Eine Vollversorgung sollte also nicht verwundern. Bliebe noch Kempfenbrunn und Flörsbach. Vielleicht wird man am Standort Flörsbach noch was aufschalten, mit dem man auch in Richtung Bieber die Ausleuchtung nochmals verbessern könnte. ...auch wenn mir natürlich der exponierte Stanodort Horst anstelle der beiden weit lieber wäre!
Würde denn ein Standort auf der/dem Horst bis runter in der den Jossgrund versorgen? Vorteil von diesem Standort sehe ich im bisher ebenso vernachlässigten Brachttal.

Eigentlich bräuchte es einen neuen, hohen Standort an den südlichsten Zipfel des hessischen Spessarts, irgendwo direkt auf der Grenze südlich von Lohrhaupten, so dass sowohl das Flörsbachtal (und südöstliche Biebertal) genauso wie Lohrhaupten und den Jossgrund bis Marjoß versorgt werden würden.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

m83 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:28 Würde denn ein Standort auf der/dem Horst bis runter in der den Jossgrund versorgen? Vorteil von diesem Standort sehe ich im bisher ebenso vernachlässigten Brachttal.
5kW ND 50m über Grund was bei den aktuellen Türmen machbar sein sollte:
7B-Utopia_Horst37N50_150_50m(Geisersberg-9e27_49n54).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4va-f5c6.jpg

oder die Variante mit 100m über Grund bei 5kW ND
7B-Utopia_Horst37N100_150_100m(Geisersberg-9e27_49n54).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vb-e97f.jpg
m83 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:28 Eigentlich bräuchte es einen neuen, hohen Standort an den südlichsten Zipfel des hessischen Spessarts, irgendwo direkt auf der Grenze südlich von Lohrhaupten, so dass sowohl das Flörsbachtal (und südöstliche Biebertal) genauso wie Lohrhaupten und den Jossgrund bis Marjoß versorgt werden würden.
Demnach nicht zwingend. Dieser Standort wäre zudem für Gebiete in der Gemeinde Sinntal die SFN-Auffüllung die vom Kreuzberg abgeschattet sind.
Dazu könnte man, so man für Bayern 11D/10A aufschaltet auch die geplanten Füllsender Frammersbach und Neuhütten damit möglicherweise ersetzen :eek: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:12
m83 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:28 Würde denn ein Standort auf der/dem Horst bis runter in der den Jossgrund versorgen? Vorteil von diesem Standort sehe ich im bisher ebenso vernachlässigten Brachttal.
5kW ND 50m über Grund was bei den aktuellen Türmen machbar sein sollte:
7B-Utopia_Horst37N50_150_50m(Geisersberg-9e27_49n54).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4va-f5c6.jpg

oder die Variante mit 100m über Grund bei 5kW ND
7B-Utopia_Horst37N100_150_100m(Geisersberg-9e27_49n54).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vb-e97f.jpg
m83 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:28 Eigentlich bräuchte es einen neuen, hohen Standort an den südlichsten Zipfel des hessischen Spessarts, irgendwo direkt auf der Grenze südlich von Lohrhaupten, so dass sowohl das Flörsbachtal (und südöstliche Biebertal) genauso wie Lohrhaupten und den Jossgrund bis Marjoß versorgt werden würden.
Demnach nicht zwingend. Dieser Standort wäre zudem für Gebiete in der Gemeinde Sinntal die SFN-Auffüllung die vom Kreuzberg abgeschattet sind.
Dazu könnte man, so man für Bayern 11D/10A aufschaltet auch die geplanten Füllsender Frammersbach und Neuhütten damit möglicherweise ersetzen :eek: .

Würde es denn Sinn machen, die Antenne ähnlich wie am Kreuzberg?

Nach Norden und Westen 7B hr und
Süden und Osten 11D Bayern
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:14 Würde es denn Sinn machen, die Antenne ähnlich wie am Kreuzberg?

Nach Norden und Westen 7B hr und
Süden und Osten 11D Bayern
Nein:
- Eine solche "Kreuzberg-Anlage" ist sicherlich nicht an den bestehenden Türmen zu montieren
- hessische Programme müssen auch nach Süd und Ost mit idealerweise annähernd voller ERP abgestrahlt werden
- ggf. reicht für Bayern nach SSO zu senden, aber warum solche Einschränkung?
Vielleicht wäre eine Antenenanlage wie in Wertheim interessant.
Karten mit Variationen von Wertheim für diesen Standort heute aber nicht mehr ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Die Rock Antenne wurde heute in den Regionalmuxen Berlin und Baden-Württemberg abgeschaltet. Wie sieht es in Hessen aus?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 14:52 Die Rock Antenne wurde heute in den Regionalmuxen Berlin und Baden-Württemberg abgeschaltet. Wie sieht es in Hessen aus?
Wenn ich auf "alt Rock Antenne" schalte, schaltet er sofort auf "Rock Antenne" vom 2. Bundesmuxx
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Klingt so, als ob der Dienst nicht mehr verfügbar wäre. Spricht also eher für eine Abschaltung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 15:12 Klingt so, als ob der Dienst nicht mehr verfügbar wäre. Spricht also eher für eine Abschaltung.
Ja denke ich auch.
Sonst wurde immer ein "?" vor dem Sender Name angezeigt, wenn der Sender abgeschaltet wurde
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Nun wird das Fragezeichen auch angezeigt
Dateianhänge
IMG_20201201_151657.jpg
Antworten