DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dudelsack »

Nun, ich würde schon sagen, dass die 107,50 MHZ eine Funzel ist.
Funzeln zeichnen sich nach meiner Definition durch eine vergleichsweise geringe Leistung aus. Ich würde Sender bis etwa 1 KW dazu zählen.
Man kann aber durchaus sagen, dass es sich bei dieser speziellen Funzel um eine außergewöhnlich lukrative Funzel handelt, sie wird aber trotzdem eine Funzel bleiben, zumindest für mich.
Wenn du Funzeln nach versorgten Einwohnern und nicht nach versorgter Fläche definierst, sind für dich dann Grundnetzsender in dünn besiedelten Gebieten auch Funzeln? Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dudelsack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:03 Bedenke bitte, dass man damals über DAB+ weit mehr als nur Frankfurt versorgte. Es gibt mit Sicherheit Ecken, die vom 11C, beziehungsweise mittlerweile vom 12C ausgeleuchtet werden, aber nicht aus Bayern und Baden-Württemberg.
Das hab ich, ich hab mich in meinem Posting ja auch nur auf Frankfurt und Umgebung bezogen. Freilich ist der Empfang westlich, des Speckgürtels natürlich schlechter bzw nicht vorhanden. Ich wollte nur klarstellen, dass der Empfang nicht überall im ehemaligen DAB 11C/12C Gebiet so schlecht ist, wie manche meinen. Denn es kommt mir hier fast so vor, als würde Teddy jetzt nirgends mehr auf hessischem Grund auf DAB+ gehen, laut einigen Postings hier, ums mal übertrieben zu sagen. Teddy kann aber zumindest noch im Rhein Neckar Raum und in ganz Südhessen, ausgenommen Mainz (dort nur punktuell) und Wiesbaden (sogut wie gar nicht) sogar zum Teil noch in Rheinhessen bei Nierstein und Oppenheim via 11B/10A gehört werden.

Aber was regen wir uns hier darüber auf, das Programm an sich hat in den letzten Jahren doch stark nachgelassen.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am So 23. Feb 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:34 Ich war letztens in Frankfurt und da ging selbst am Hbf noch der Mux aus Bayern mit Radio Teddy drin. Frankfurt selbst hat Teddy also noch auf DAB und das zum Teil auch besser, als diese lächerliche 107,5. Wollte da das RDS auschecken da dass ja da angeblich dynamisch mit Titelinfos sein soll. Dies war leider nicht möglich. Im PEAQ Radio kam die Frequenz nicht mal in Stereo an. Jedoch guter DAB Empfang aus Bayern vom 10A.
In Frankfurt-Mitte geht DAB+UFR noch ganz gut. Bei mir im Norden der Stadt gibt es zahlreiche Aussetzer. Noch schlechter geht SWR-RP hier.
Deine UKW-Erfahrung ist auch die meine. In der Innenstadt machen die Raimundstr-Sender nicht viel Vergnügen, obwohl nicht weit weg.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nordi207 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:08

Noch schlechter geht SWR-RP hier.
Der wiederum kam am Hbf überraschend gut mit ca 12 von 15 Balken und das mitten im Bahnhofsgebäude, sogar ohne ausgefahrener Antenne, lediglich das Kopfhörer Kabel meiner EarPods fungierte als Antenne (beim PEAQ Radio ist da eine extra Verbindung zusätzlich zum Kopfhöreranschluss eingebaut welche ich sehr genial finde). Das hat mich überrascht. Sicher hat da der Donnersberg mitgemischt der kam auf UKW auch überdurchschnittlich gut an. Mainz Kastel alleine wird das sicher nicht gewesen sein.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:16 Der wiederum kam am Hbf überraschend gut mit ca 12 von 15 Balken und das mitten im Bahnhofsgebäude, sogar ohne ausgefahrener Antenne, lediglich das Kopfhörer Kabel meiner EarPods fungierte als Antenne (...) Sicher hat da der Donnersberg mitgemischt der kam auf UKW auch überdurchschnittlich gut an. Mainz Kastel alleine wird das sicher nicht gewesen sein.
Einen UKW-Vergleich angestrengt? Zu meiner Zeit in Ffm war es so daß dort MZ-Kastel erstaunlich gut ging, während ansonsten MZ-Kastel eher unauffällig ist. Leite ich daraus ein DAB-Empfang ab, war das im Hbf Ffm sicherlich nur (!) MZ-Kastel. Donnersberg dürfte bei DAB, anders als auf UKW, kaum eine Rolle spielen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 20:30
Einen UKW-Vergleich angestrengt? Zu meiner Zeit in Ffm war es so daß dort MZ-Kastel erstaunlich gut ging, während ansonsten MZ-Kastel eher unauffällig ist.
Meinst du die 1KW UKW Frequenzen aus Mainz?
So viel Zeit hatte ich leider nicht mehr, diese zu testen. Kann aber gut sein dass der SWR RP Empfang tatsächlich nur MZ Kastel war. Befand mich an einem Gleis, an dem das Bahnhofsgebäude sehr gut nach Westen offen war, wahrscheinlich daher der gute DAB Empfang.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Nordi207 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:08
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:34 Ich war letztens in Frankfurt und da ging selbst am Hbf noch der Mux aus Bayern mit Radio Teddy drin. Frankfurt selbst hat Teddy also noch auf DAB und das zum Teil auch besser, als diese lächerliche 107,5. Wollte da das RDS auschecken da dass ja da angeblich dynamisch mit Titelinfos sein soll. Dies war leider nicht möglich. Im PEAQ Radio kam die Frequenz nicht mal in Stereo an. Jedoch guter DAB Empfang aus Bayern vom 10A.
In Frankfurt-Mitte geht DAB+UFR noch ganz gut. Bei mir im Norden der Stadt gibt es zahlreiche Aussetzer. Noch schlechter geht SWR-RP hier.
Deine UKW-Erfahrung ist auch die meine. In der Innenstadt machen die Raimundstr-Sender nicht viel Vergnügen, obwohl nicht weit weg.
Im Norden Frankfurts fehlt die freie Sicht zum Sender Alzenau, da steht der Lohrberg bei Bergen-Enkheim im Weg. Je weiter man Richtung Stadtzentrum fährt, desto besser wird es, da es dort freie Sicht zum Hahnenkamm gibt. Indoor ist es aber trotzdem oft schwierig, dafür ist der Hahnenkamm schon zu weit weg bei der dichten Bebauung im Stadtzentrum. Outdoor geht es aber in der Innenstadt ganz passabel.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Dudelsack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:28 Nun, ich würde schon sagen, dass die 107,50 MHZ eine Funzel ist.
Funzeln zeichnen sich nach meiner Definition durch eine vergleichsweise geringe Leistung aus. Ich würde Sender bis etwa 1 KW dazu zählen.
Man kann aber durchaus sagen, dass es sich bei dieser speziellen Funzel um eine außergewöhnlich lukrative Funzel handelt, sie wird aber trotzdem eine Funzel bleiben, zumindest für mich.
Wenn du Funzeln nach versorgten Einwohnern und nicht nach versorgter Fläche definierst, sind für dich dann Grundnetzsender in dünn besiedelten Gebieten auch Funzeln? Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.
Rein nach Leistung kannst du nicht gehen, sondern musst auch die HAAT berücksichtigen. Ich sehe grundsätzlich die versorgten Einwohner noch als Kriterium.

GNS sind immer GNS und keine Funzeln.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:27
Nordi207 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:08
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:34 Ich war letztens in Frankfurt und da ging selbst am Hbf noch der Mux aus Bayern mit Radio Teddy drin. Frankfurt selbst hat Teddy also noch auf DAB und das zum Teil auch besser, als diese lächerliche 107,5. Wollte da das RDS auschecken da dass ja da angeblich dynamisch mit Titelinfos sein soll. Dies war leider nicht möglich. Im PEAQ Radio kam die Frequenz nicht mal in Stereo an. Jedoch guter DAB Empfang aus Bayern vom 10A.
In Frankfurt-Mitte geht DAB+UFR noch ganz gut. Bei mir im Norden der Stadt gibt es zahlreiche Aussetzer. Noch schlechter geht SWR-RP hier.
Deine UKW-Erfahrung ist auch die meine. In der Innenstadt machen die Raimundstr-Sender nicht viel Vergnügen, obwohl nicht weit weg.
Im Norden Frankfurts fehlt die freie Sicht zum Sender Alzenau, da steht der Lohrberg bei Bergen-Enkheim im Weg. Je weiter man Richtung Stadtzentrum fährt, desto besser wird es, da es dort freie Sicht zum Hahnenkamm gibt. Indoor ist es aber trotzdem oft schwierig, dafür ist der Hahnenkamm schon zu weit weg bei der dichten Bebauung im Stadtzentrum. Outdoor geht es aber in der Innenstadt ganz passabel.
Müsste da nicht eigentlich noch was vom Pfaffenberg gehen? Der versorgt ja auch so ziemlich den Bereich der auf hessischer Seite sich mit Alzenau schneidet also dürfte sich das doch gut addieren.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 21:11
maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:27
Nordi207 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:08

In Frankfurt-Mitte geht DAB+UFR noch ganz gut. Bei mir im Norden der Stadt gibt es zahlreiche Aussetzer.
(...)
Im Norden Frankfurts fehlt die freie Sicht zum Sender Alzenau, da steht der Lohrberg bei Bergen-Enkheim im Weg. Je weiter man Richtung Stadtzentrum fährt, desto besser wird es, da es dort freie Sicht zum Hahnenkamm gibt. Indoor ist es aber trotzdem oft schwierig, dafür ist der Hahnenkamm schon zu weit weg bei der dichten Bebauung im Stadtzentrum. Outdoor geht es aber in der Innenstadt ganz passabel.
Müsste da nicht eigentlich noch was vom Pfaffenberg gehen? Der versorgt ja auch so ziemlich den Bereich der auf hessischer Seite sich mit Alzenau schneidet also dürfte sich das doch gut addieren.
Dann kläre doch zunächst einmal die Aussicht. Sicherverbindung zum Pfaffenberg ab Ffm? Habe ich außer an wirklich exponierten Stellen noch nicht gehabt. Die Zeilgallerie bot eine Aussicht auf den Spessart, aber nicht zum Pfaffenberg. Alzenau war von dort gut zu sehen. Oder das Panoramabad Bornheimer Hang: Der Spessart schön zu sehen, aber nach Südosten bricht die Sicht weg ohne daß man den Pfaffenberg sehen könnte. Alzenau ist wiederum zu sehen und auch der Fmt Wiesen "Engländer".
Man fahr einmal mit der Bahn von HU über OF nach Ffm: Da konnte ich jahrelang UKW testen. Ab Mühlheim wird der Pfaffenberg deutlich schwächer. Fährt man aus Offenbach heraus, stört auf 103,0 sogar die 102,9 aus Bad Marienberg recht deutlich. Ist man mit dem Auto unterwegs, wird man feststellen daß in Sachsenhausen der Pfaffenberg verzerrt ankommt. Kreuzberg oder Heidelstein sind dort meist besser. Bei mir damals in Ginnheim war Bad Marienberg ein Störer der mit dem Pfaffenberg praktisch gleichstark war. Teilweise störte da schon eine 93,5 von der Hornisgrinde (!) die 93,4. Auch im Gallus oder Bornheim war mit einfachen Mitteln (Teleskopantenne) ein störungsfreier Stereo-Empfang vom Pfaffenberg eher ein Geduldsspiel, wenn überhaupt.
>> Eine wirkliche flächendeckende DAB-Ergänzung würde ich da durch den Pfaffenberg nicht erwarten. Kreuzberg dürfte zu schwach sein und zudem fast aus der gleichen Richtung wie Alzenau einfallen.

Nachzutragen:
ALZ65m_Kr142m_Pf121m_150_(08e57_50n00)
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4uc-efd8.jpg
Ich hätte also den Pfaffenberg sehen müssen, zumindest die Turmspitze ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich bei heywhatsthat.com die Sicht vom Standort Pfaffenberg in einer Höhe von 176m (Mastspitze) plotte, liegen Teile des frankfurter Stadtgebiets im optischen Sichtbereich - und der ist eigentlich kleiner als der VHF-Sichtbereich... https://www.heywhatsthat.com/?view=USWKJPF9
Ungeachtet dessen ist natürlich Alzenau einfach näher dran und damit für FFM interessanter.
Im Norden der Stadt sind beide Standorte abgeschattet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Soweit ich weiß, gibt es am Pfaffenberg sogar Einzüge Richtung Frankfurt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Da sagt FMscan was anderes https://fmscan.org/power.php?i=2000290

Ausgeblendet wird in Richtung Mannheim. Richtung Frankfurt gehen immer noch 25 KW raus.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Endlich hat der hr mich erhört :danke:
Man kann jetzt nur hoffen,das die Anfrage auf Rundstrahlung für den 7b an der Sackpfeife bei der Bnetza.durchgeht.In Richtung Dillenburg und auf der A45 wird sich mit Rundstrahlung der Empfang auf jeden Fall verbessern. Eine sehr vernünftige Entscheidung,es gleich richtig zu machen, da sowieso für den 11d WDR eine neue Antenne gebaut werden müsste.Bin nur gespannt ob der 11d dann die 1000Watt vom westlichen Antennenfeld oder von allen vieren abstrahlt.Dann müssten eigentlich auch bald der 5c und 6a angefragt werden. Die wird man ja nicht auf der alten Antenne lassen. Ich kann mir gut vorstellen, das diese hängen bleibt und als Reserve dienen wird.
Diez /Lahntal ist die günstigste wenn auch nicht beste Lösung für Limburg...Vielleicht wird der Bundesmux ja auch noch folgen,denn der braucht in Limburg/Diez auch noch unbedingt einen Füller. Anstatt Diez wäre Limburg Staffel der bessere Standort.
Jetzt noch Bad Marienberg 8kw für den hessischen Westerwald, Siegen Süd 1kw (für Haiger,Burbach,Diezhölztal), Olsberg 1kw für Willingen und Upland,Hallenberg 1kw für Lichtenfels und Richtung Edersee,Höxter Neuhaus 1kw für Bad Karshafen und Umgebung,Inselsberg 10kw nach Hessen gerichtet,um die hessisch thüringische Grenze besser abzudecken( Wildeck,Herleshausen, Gerstungen usw),Heidelberg Königstuhl 5kw da wo Hardberg abgeschattet ist (Hirschhorn, Neckarsteinach zb) ,am Kreuzbeg noch das südwestlichen Antennenfeld dazu ( für mehr Leistung im Spessart) und eine neue vertikale Rundstrahlantenne am Hohen Meißner im Zuge der MDR Antennenarbeiten für den 7b und die Hessenmuxe.....Das wäre traumhaft :spos:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

hr und SWR haben sich ja schon vor einiger Zeit auf die gegenseitige Mitbenutzung von Antennen verständigt. Das fing mit dem hr in Kastel an, wird jetzt bald mit dem SWR am Hardberg, Lorch (hr-Standort auf rheinland-pfälzischem Gebiet) und ggbf. sogar Feldberg (nur mit neuer Antenne möglich) und mit dem hr in Bad Marienberg (für den hessischen Westerwald) und Diez (für Limburg) fortgesetzt. So ist es vorbildlich.
Antworten