DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Beim portablen Sangean geht Bayern auf 11D in Frankfurt nun auch besser als vorher. #Nachbarkanalstörung
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Dann müßte der 12c ja nun in und um Aschaffenburg und auf der A3 Richtung Würzburg auch ein wenig besser gehen als der 11c, da der starke 11d nun nicht mehr stört
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Chris »

Ich habe nun so ein wenig die Beiträge in verschiedenen Gruppen verfolgt und kann zusammenfassend sagen:

Großraum Heilbronn: Signal stärker, Beifahrertauglich
Großraum Ludwigsburg: Signal gleich stark, weniger Fehlerrate
Großraum Stuttgart: Signal gleich stark, weniger Fehlerrate
Großraum Esslingen: Signal gleich stark, weniger Fehlerrate

Das heißt, bis Heilbronn spürt man die Mehrleistung, danach ist das Signal gefühlt gleich stark, aber durch den Kanalwechsel und die nicht mehr vorhandenen Nachbarskanalsstörungen mit weniger Fehlerrate. So kann ich es auch persönlich bestätigen.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Ich ergänze noch für Carlsberg / Pfalz: bei mir ist es gefühlt minimal schlechter als vorher: auf 11C hatte ich fast dauerhaft 16 Balken, auf 12C bewegt er sich eher um die 15 Balken. Das kann aber auch meinem Equipment geschuldet sein, ich weiß nicht in wie weit mein Verstärker den VHF III-Eingang im oberen Bereich evtl dämpft (bzw weniger verstärkt). Ggf wirkt sich auch die etwas höhere Frequenz minimal aus.

Dafür scheint mir das Signal auf 11B und 11D nun stabiler, vorher waren gefühlt mehr Schwankungen in der Balkenanzeige (vorher um 1..3 Balken, jetzt 0..1 Balken), obwohl mit 11A immer noch ein heftiger potentieller Nachbarkanalstörer aktiv ist.

OT: Gehört zwar nicht hier rein, aber ist mir heute morgen aufgefallen: bei DasDing über 11A ging trotz der dauerhaften 16 Balken (vermutlich durch Übersteuerung) die Stereoanzeige immer mal wieder kurz aus, die Qualität von 100 auf 0, Big FM auf 11A lief hingegen trotz gleichem Fehlerschutz fehlerfrei durch. Wie kann das denn sein ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

11B geht hier in Obertshausen nun auch besser als vorher :spos: Es kann natürlich auch an den momentanen Bedingungen liegen. Ich werde es mal beobachten.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von zwhd »

12C hier am Standort jetzt auch einlesbar, empfange nur vom Hardberg, vor der Leistungserhöhung war hier absolut nichts möglich.
Allerdings ist der Empfang nur an der Grasnarbe ~5dB, da hilft auch EEP-2A nichts, gestern nur ein paar Audiofetzen möglich, heute Morgen bei Regen aktuell mit Audio (mit leichten Aussetzern).
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von MainMan »

Auf der A5 nach Karlsruhe gestern durchgehend Empfang, auch in der Innenstadt von KA Mobilempfang nahezu ohne Aussetzer.

Der Overspill von FFH via DAB+ entspricht auf der A5 Richtung Süden nun weitgehend dem Overspill der 105,0 vom Krehberg.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

Bei mir in Bingen ist der Empfang jetzt ein klein wenig schwächer geworden, was wohl an der höheren Frequenz liegt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vielleicht erhöht man ja eines Tages am Hardberg noch auf 10kw wie beim 7b. Fehlt beim 12c jetzt aber noch, Darmstadt, Gelnhausen, Bingen und ganz wichtig Würzberg.
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RADIO354 »

Die Umstellung in Hessen auf den 12 C hat zur Folge, dass der Fernempfang Dieser Programme Hier nun Geschichte ist. Weil der 12 C mit Einheimischen Programmen belegt ist.
Da man in der Deutschschweiz auch noch den 7 B wiederbelegen wird ( ist ab Sommer 2019 geplant )
gibt es dann auch Die HR Programme nicht mehr via Terrestrischem DAB+ Fernempfang.
Lediglich der 6 A könnte dann mal wieder Durchkommen.
P1020224.JPG
Wäre ein Willkommener Gast in der Ostschweiz :dx:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von 99,9 »

In Heidelberg und der nahen Umgebung ist der Empfang schlechter geworden bzw. teilweise nicht mehr möglich.
Vielleicht wieder ein Laufzeitproblem?
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Blacky83 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 21:17 Dann müßte der 12c ja nun in und um Aschaffenburg und auf der A3 Richtung Würzburg auch ein wenig besser gehen als der 11c, da der starke 11d nun nicht mehr stört
Ja, der Empfang ist deutlich besser geworden. Von Laufach nach Aschaffenburg hab ich jetzt durchgehend Empfang (mit Ausnahme vom Tunnel).
Ist auch besser als der hr hessen
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von transponder »

99,9 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:07 In Heidelberg und der nahen Umgebung ist der Empfang schlechter geworden bzw. teilweise nicht mehr möglich.
Vielleicht wieder ein Laufzeitproblem?
Kann ich ausdrücklich bestätigen!!!

In der gesamten Bergstraßenregion von Heppenheim bis Heidelberg hat sich der Empfang seit der Umstellung auf den 12C drastisch verschlechtert. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Feldberg und Hardberg laufen da anscheinend nicht synchron.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Neutraler Beobachter »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:00 Feldberg und Hardberg laufen da anscheinend nicht synchron.
Ja, das fiel mir gestern Nachmittag und heute früh auch schon auf der A5 zwischen Baden-Baden und Karlsruhe auf.
Allerdings heute Mittag ca. 16 Uhr war alles prima. Praktisch kein Empfangsloch auf der A5 zw. Baden-Baden und Karlsruhe.
So kann es bleiben :hot:
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Antworten