DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

@ Nordi: An small scale will man in Hessen bisher leider noch nicht ran. Ausserdem wird 11C wohl offensichtlich momentan für einen reinen Rhein-Main-Mux (ohne Hardberg) zurückgehalten (wenn mal Bedarf besteht). Da würden dann sicherlich auch die vier NKLs ihren Platz finden. Im Moment ist also an der gemeinschaftlichen Nutzung erst einmal (leider) nichts zu ändern.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von HF-Hase »

Eckhard. hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 15:06 Ab 02. April nachmittags findet sich der gesamte Multiplex Rhein-Main / Südhessen dann auf 12C wieder.
Da bin ich aber mal gespannt, ob ich den dann mit der Yagi noch gegen die Niederländer trennen kann. Der 12C (NPO) kommt bei mir deutlich (>6 dB) stärker rein als der 11C (DAB+).
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Gelnhausen Schnepfenkopf soll heute mit 7b auf Sendung gegangen sein. Kann das jemand bestätigen?
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Für Bereich Biebergemünd und Wirtheim gibt es Empfangsbestätigungen für hr Schnepfenkopf mit 5 kW

Korrejktur: Nicht Wertheim, sondern WIRTHEIM
Zuletzt geändert von Eckhard. am Fr 29. Mär 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 01:15 Für Bereich Biebergemünd und Wertheim gibt es Empfangsbestätigungen für hr Schnepfenkopf mit 5 kW
Wertheim oder Wirtheim?
Von Wertheim wäre eine Empfangsbestätigung schon er erstaunlich, von Wirtheim (Biebergemünd) würde ich es eher erwarten. Interessant wird sein wie man "die alte Heimat :-) " Flörsbachtal und Jossgrund erreicht, bzw. wie sich das SFN verbessert hat. Von größeren Verbesserungen im Bereich Sinntal gehe ich eher nicht aus.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Welcher Standort fehlt für den Bereich?

Alzenau \ hahnenkamm ?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 08:28 Welcher Standort fehlt für den Bereich?

Alzenau \ hahnenkamm ?
Nein, der wird da nichts reißen.
So man auf eine Planung setzt die den bekannten der BR-Folien als Referenz entspräche würden das Flörsbach, Lohrhaupten und Mernes für die beiden erstgenannten Gemeinden sein. Man hätte also nur Oberndorf gegenüber der analogen TV-Versorgung eingespart.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 01:15 Für Bereich Biebergemünd und Wirtheim gibt es Empfangsbestätigungen für hr Schnepfenkopf mit 5 kW
Korrektur: Muss W-i-rtheim heissen, den Ort kannte ich bisher garnicht :( - mein Fehler
@ Thomas(Metal) : danke für den Hinweis, wieder was gelernt :danke:
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von ElDee »

Hat schon jemand den TII-Code auslesen können ?
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Winnie2 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 21:41 Gelnhausen Schnepfenkopf soll heute mit 7b auf Sendung gegangen sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann eine minimale Verbesserung des Empfangs des 7B Mux bestätigen... befinde mich allerdings auf bayerischem Grund und Boden. ;)

Empfang indoor mit Stabantenne ist jetzt stellenweise stabil aber mit Minimalpegel möglich.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Winnie2 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 17:39
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 21:41 Gelnhausen Schnepfenkopf soll heute mit 7b auf Sendung gegangen sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann eine minimale Verbesserung des Empfangs des 7B Mux bestätigen... befinde mich allerdings auf bayerischem Grund und Boden. ;)

Empfang indoor mit Stabantenne ist jetzt stellenweise stabil aber mit Minimalpegel möglich.
Und wo in Bayern?
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Übrigens: Die FFH-Presseabteilung ist mit der Information über die Umstellung der eigenen Programme bei DAB+ Rhein-Main / Südhessen von 11C nach 12C selbst am Samstag ziemlich aktiv (Danke an M.W. für den Hinweis):

"P R E S S E M I T T E I L U N G v o m 30. M Ä R Z 2 0 1 9

Frequenzwechsel bei DAB+ Radios in Teilen von Hessen:
In Südhessen verbesserter Empfang

Wer die Programme HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm über den digitalen Standard DAB+ hört, muss im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen ab dem 2. April (13 Uhr) einen Sendesuchlauf starten und die Radioprogramme neu abspeichern, um sie weiterhin empfangen zu können. In der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr findet an diesem Tag ein Frequenzwechsel statt.

Der Frequenzwechsel wird notwendig, weil dem Sendernetzbetreiber, der Hessen Digital Radio GmbH, ein neuer Kanal für den Multiplex „Hessen Süd“ zugeteilt wurde. Davon sind alle Hörfunk-Programme in diesen Gebieten betroffen.

Ein erfreulicher Nebeneffekt bei dem Kanalwechsel: Der DAB+ Sender Hardberg in Südhessen wird zeitgleich umgebaut. Mit einem neuen wassergekühlten Sender verbessert sich der DAB+ Empfang im Odenwald und in Südhessen erheblich.

Betroffen sind folgende Gebiete: Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Vogelsbergkreis, Gießen, Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis, Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Odenwaldkreis, Bergstraße, Rheingau-Taunus-Kreis sowie die Städte Darmstadt, Dieburg, Offenbach und Wiesbaden.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Engelleitner
Pressesprecherin "
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Winnie2 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 18:02 Und wo in Bayern?
Ganz grob 20 km Luftlinie von Gelnhausen entfernt, ohne direkte Sichtverbinung zum Schnpfenkopf.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

So, es geht los, die ersten Sender sind weg vom 11C.
Auff FFH gab es kurz vor halb elf einen ausführlichen Hinweis.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Hardberg: 11C off, 12C noch nicht on
Antworten