DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Oder man ändert endlich mal den Kanal in Dortmund
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 15:12
maroon6 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 08:20 Die Frequenzanfragen im Kanal 12C waren nichts anderes als die Reaktivierung eines alten Plans, da man den 12C wieder nutzen will. Zunächst (und vielleicht sogar dauerhaft) werden nur die Standorte im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen aktiviert, Driedorf, Vogelsberg und erst recht der Heidelstein dürften nie kommen. Der hr denkt aktuell für die Versorgung des hessischen Westerwaldes über Bad Marienberg nach, da hier die Antennen-Infrastruktur vorhanden wäre. Wenn es irgendwann einmal einen einheitlichen hessischen Landesmux geben würde, dann würde dieser also von Bad Marienberg und Kreuzberg gesendet, aber definitiv nicht von Driedorf und Heidelstein.
Und die Infos mit Bad Marienberg hast du vom hr? Das wäre natürlich ein sehr guter Standort. Jedoch wäre eine Rundstrahlung von vorhandener Antenne wegen 7b Dortmund nicht möglich. Da müßte der hr leider eine separate Antenne erhalten.
Nicht unbedingt bei mehreren Antennenelementen könnte man über eine Unterschiedliche Einspeisung arbeiten, aber ich kenne die Bauart und RIchtung der Antennen nicht, um beurteilen zu können, ob dies möglich und auch sinnvoll wäre.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 15:16 Oder man ändert endlich mal den Kanal in Dortmund
Hessen steht aufgrund vom DVB-T der komplette Kanal 7 zur Verfügung, man kann ja uach mal hinterfragen, warum der HR unbedingt den Kanal 7B genommen hat.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Wäre es realistisch, dass der hr mal den Kanal wechselt? Ich vermute eher nicht.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Ich habe auch irgendwann mal den Faden verloren, was von den eigentlich in der Genfer Wellenkonferenz 2006 ausgehandelten Allotments heute überhaupt noch gültig ist. Seither hat sich ja doch einiges verändert, gerade im benachbarten Bayern nutzt man ja z.T. ganz andere Kanäle als eigentlich mal vorgesehen. Auch für so manchen Regionalkanal, der eigentlich auf 5C geplant war, wird man möglicherweise Ersatz im K7 gefunden haben.

Da stellt sich dann schon die Frage, ob andere Blöcke im K7 in Bezug auf aktuelle Planungen noch so unbelastet sind, wie es rein aufgrund der Genf 2006-Daten scheint. Hessen hat halt ziemlich viele Nachbarbundesländer. Und offenbar muss man ja sogar Frankreich noch mit einbeziehen, wenn es um mögliche Einzüge geht (siehe Hardberg 11C). Es wäre ja nichts gewonnen, wenn man die deutlichen EInzüge Richtung Nordwesten dann gegen deutliche Einzüge Richtung Südwesten eintauschen müsste.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von m83 »

planetradio hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 16:15 Was ist mit gelnhausen-höchst ?
Das ist der Rehberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

planetradio hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 15:16 Oder man ändert endlich mal den Kanal in Dortmund
Mein Reden die ganze Zeit!!!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 12:08 das musst du der MB oder dem HR sagen nicht mir, Ich habe damit nicht zu tun.
:cheers: Sag' ich auch bestimmt nicht, siehe die Küge, einen Bembel gibt es leider nicht, von heute früh.
Dennoch ist die Frage wie DAB skalieren kann und soll. Sicherlich bezüglich der Frequenznutzungen sehr gut, bezüglich der teilweise, man beachte auch die Koordinationen für Bayern die einen guten Eindruck geben können was im Endausbau wirklich notwendig sein wird, doch mehr als beachtlich. Wobei die Rhön noch relativ einfach in Hessen zu versorgen ist, das sind eher wenige Täler. Das gibt dann vor allem noch Thaiden und/oder Hilders.
maroon6 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 08:20 Der hr denkt aktuell für die Versorgung des hessischen Westerwaldes über Bad Marienberg nach, da hier die Antennen-Infrastruktur vorhanden wäre. Wenn es irgendwann einmal einen einheitlichen hessischen Landesmux geben würde, dann würde dieser also von Bad Marienberg und Kreuzberg gesendet, aber definitiv nicht von Driedorf und Heidelstein.
Bad Marienberg?! Gibt es denn einen Ort in Hessen wo selbst UKW von dort besser empfangbar ist als die eigenen Standort Gr. Feldberg oder Biedenkopf. Da sendet man ja direkt gegen den Hohen Westerwald an. In den Lücken um Dillenburg oder Herborn würde ich eher keine Verbesserung erwarten, da ist UKW schon ein DX-Fall.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Stimmt für Wetzlar und Dillenburg wäre Bad Marienberg keine Verbesserung. Da wäre Driedorf schon besser, auch wenn nicht optimal. Wetzlar wird mit Sicherheit vom Dünsberg gut bedient werden und Dillenburg bräuchte wahrscheinlich wirklich einen Füller oder halt Angelburg. Für den hessischen Westerwald dürfte Bad Marienberg aber gar nicht so verkehrt sein.
Hat jemand mal eine Karte da für Bad Marienberg?
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Bad Marienberg bringt für Hessen so gut wie nichts. Dillenburg und Herborn lassen sich damit nicht zuverlässig erreichen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 08:06 Für den hessischen Westerwald dürfte Bad Marienberg aber gar nicht so verkehrt sein.
Hat jemand mal eine Karte da für Bad Marienberg?
??? :eek:
opentopomap.org reicht völlig aus...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Es geht ja nicht um die Reichweite von Bad Marienberg alleine sondern im SFN und durch Biedenkopf und Dünsberg ist die Fläche nicht so groß die ergänzend versorgt werden muss.

Im übrigen ist der Dünsberg auch kein Top Standort, die Innenstadt von Wetzlar ist zum Beispiel schon abgeschattet und auch Richtung Gießen fällt das gelände nur langsam stetig, d.h. man muss dort schon mit einer Gewissen höhe arbeiten.

Ich suche mal einen Plot von Marienberg raus.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Man kann ja auch einfach bei empfangsprognose.de oder dabplus.de mal den Plot von 11A SWR-RLP ansehen (für die Einzelreichweite von Bad Marienberg) und von 5C Bundesmux, bei dem man das Zusammenspiel sehen könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Habe mal eine Karte rausgekramt. Da sieht man, dass Bad Marienberg für Herborn und Dillenburg nichts bringt.

https://bit.ly/2NcY9Gt
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bad Marienberg wäre ja dann auch für den hessischen Westerwald angedacht und nicht für Herborn und Dillenburg.
Antworten