NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Schaempu

NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Schaempu »

Hallo Forenleser und DAB+-Interessierte,

Soeben habe ich das gelesen.


http://www.focus.de/auto/news/aerger-um ... 50317.html

Gruss

DAB+-Autoradio-Fachmann aus der Schweiz
htw89

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von htw89 »

Naja, was soll man von diesem Schmierblatt schon erwarten. Hauptsache meckern.
Radionicki

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Radionicki »

"Wie hässlich das im DIN-Schacht eines durchgestylten Pkw-Cockpits aussieht, kann man sich vorstellen."

Ich verstehe auch die Autohersteller nicht. Man kann wie in alten Zeiten einen Din-Schacht mittig in die Mittelkonsole/Armaturenbrett setzen wo jegliches Autoradio nicht wie ein Fremdkörper wirkt, wenn man will. Früher ging das ja auch.....
Überhaupt, der DIN-Schacht sollte Vorschrift sein. (Anstatt Äpfel und Gurken zu normen, wäre das mal eine Aufgabe für die EU. Mit den Handy Ladegeräten klappt es in Zukunft vielleicht auch.......).
Und ein Autoradio ist zum Musik und Informationen zu hören da und keine Steuereinheit für Spielereien.

transponder

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von transponder »

[quote Heiner.]Naja, was soll man von diesem Schmierblatt schon erwarten. Hauptsache meckern.[/quote]
Tja, ganz unrecht haben sie aber trotzdem nicht. Mein für 220 Euro extra für das DAB-Teil im Jahre 2004 erworbene Radio wird bald nur noch seinen UKW-Tuner benötigen. Natürlich mein Fehler. Ich hätte beim Neuwagenkauf auch nicht das Kreuz bei dem DAB-Tuner setzen müssen.:wall:

Aber, wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man, ein DAB+ Radio werde ich mir erstmal nicht zulegen.....;-)
Schaempu

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Schaempu »

Hallo,

Als Ende 2008 in der Schweiz der Mittelwellensender abgsstellt wurde, war mir damals auch nicht bekannt, dass in der Schweiz von 2012 - 2015 von DAB auf DAB+ gewechselt wird und einige Sender von 2012 - 2015 parallel DAB und DAB+ senden.

Glücklicherweise habe ich bis auf wenige DAB-Autoradio alle verkauft.

Gruss

Jean-Pierre
iro

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von iro »

und auch auf die größere Programmvielfalt haben die Verbraucher offenbar nicht händeringend gewartet.
wie meinen :confused:
klar wurde darauf händeringend gewartet. Aber sie fand ja nicht statt...
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Hagen

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Hagen »

Der Artikel ist sachlich-inhaltlich größtenteils korrekt!
Lediglich die Aussage
auf die größere Programmvielfalt haben die Verbraucher offenbar nicht händeringend gewartet.
ist falsch und geht von falschen Voraussetzungen aus, denn die größere Programmvielfalt gab es nirgendwo in nennenswerten Ausmaße, neue Programme waren meist lediglich Abspielautomaten und durch diverse Dogmen der DAB-Exclusivität konnten die auch kaum auf anderen Verbreitungswegen beim stationären Empfang Bekanntheit/Popularität erlangen. Einzige Ausnahme ist da die Rockantenne. Aber das reicht halt nicht.

DAB, egal ob mit oder ohne + ist ja nunmal extra für die Bedürfnisse des Autofahrers designt und optimiert. Der Hauptzielgruppe sollte man in jedem Verbreitunggebiet wenigstens ein paar Programme im herkömmlichen Standard lassen, vielleicht DRadio, DLF und irgendeine moderierte Popdudelwelle. Dann würden die alten Radios nicht Hightechschrott, aber die Motivation zur Geräteaktualisierung könnte greifen.
Martyn136

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Martyn136 »

"Wie hässlich das im DIN-Schacht eines durchgestylten Pkw-Cockpits aussieht, kann man sich vorstellen."

Ich verstehe auch die Autohersteller nicht. Man kann wie in alten Zeiten einen Din-Schacht mittig in die Mittelkonsole/Armaturenbrett setzen wo jegliches Autoradio nicht wie ein Fremdkörper wirkt, wenn man will. Früher ging das ja auch.....
Überhaupt, der DIN-Schacht sollte Vorschrift sein. (Anstatt Äpfel und Gurken zu normen, wäre das mal eine Aufgabe für die EU. Mit den Handy Ladegeräten klappt es in Zukunft vielleicht auch.......).
Und ein Autoradio ist zum Musik und Informationen zu hören da und keine Steuereinheit für Spielereien.
Der normale DIN Schacht ist für heutige Radionavis mit Touchscreen ja viel zu klein.

Wenn dann müsste es schon ein Doppel-DIN Schacht sein. Wobei aber z.B. der VW Standard eh schon sehr nah am Doppel-DIN Standard ist, und mittels Adapterkit und Blende auch Doppel-DIN Geräte eingebaut werden können.

Wobei das aber meist garnicht sein muss, weil es für den VW Standard eh schon eine sehr breite Vielfalt an Geräten, sogar mit DVB-T Empfang gibt.
Peter Schwarz

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von Peter Schwarz »

Anstatt die Autohersteller anzuprangern, die überteuerte Geräte anbieten und zudem das Nachrüsten erschweren, geht der Artikel mal wieder voll in die falsche Kerbe.
DigiAndi

Re: NEWS: Aerger ums digitale Autoradio: Ab August droht Funkstille

Beitrag von DigiAndi »

Anstatt die Autohersteller anzuprangern, die überteuerte Geräte anbieten und zudem das Nachrüsten erschweren, geht der Artikel mal wieder voll in die falsche Kerbe.
Genau so ist es. Ich habe aber vollstes Verständnis für alle, die sich schon vor Jahren für teures Geld einen DAB-Empfänger bzw. das passende Modul für's Werksradio gekauft haben und jetzt (oder bald) in manchen Regionen gar nichts mehr damit hören können. Die Umstellung auf DAB+ muss passieren, das ist klar und das ist gut so, aber die Preise für DAB+-fähige Werksradios müssen einfach runter. Oder noch besser: DAB+ muss zur Standardausrüstung gehören.
Antworten