Empfangsfrage DAB und DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
orionk53

Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von orionk53 »

Hallo Freunde,
dieses ist mein erster Beitrag hier und verzeiht mir bitte wenn sich meine Frage eventuell für die "alten Hasen" blöd anhört.

Ich wohne in Sachsen-Anhalt in 39365 Ummendorf und wollte auch auf DAB / DAB+ umsteigen - hat eventuell jemand von Euch, der vielleicht in meiner Gegend wohnt Erfahrung damit ob ich bei mir im Ort überhaupt DAB/DAB+ (müßte ich ja vom Brocken bekommen) ein Indoor-Empfang möglich ist.
Die Verbreitungskarte die ich für DAB gefunden habe bringt mit leider nicht viel da mein Ort (der zwischen Eilsleben und Wefensleben liegt) nicht eingetragen ist bzw. dort eine weiße Fläche vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Orionk53
kielerförde

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von kielerförde »

Hallo,

guckst du bitte mal hier, wie es bei deinem Wohnort aussieht? (PDF) http://www.dradio.de/download/141443/

Alternativ kannst du deine PLZ auch mal bei http://www.dradio.de/dlf/frequenzen/ einmeißeln, das sieht aber im Moment eher schlecht aus, denn ich sehe dort nicht den neuen Bundesmux (Kanal 5C) für deine Ortschaft vorhergesagt. Außerdem sollen ein paar Sender des regionalen DAB Sachsen-Anhalt abgeschaltet werden, da müssten die regionalen Spezialisten dich mal beraten.
RADIO354

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo orionk53,

Hier gibt es ein Prognosetool für Sachsen- Anhalt :
http://www.dr-m.info/index.php?content=Empfangsprognose
Ummendorf ist dort mit Aussenantennenempfang angegeben.
Ich würde es mal antesten....
MfG Det.
orionk53

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von orionk53 »

Ich danke Euch für die schnellen Anworten - werde dann mal mein Glück versuchen.

Orionk53
102.1

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von 102.1 »

wie ist eigentlich DAB und DAB+ "DX-technisch" zu vergleichen? -zu UKW?

Wie siehts im Flachland aus? oder auch im Bergland? Gibts Reflexionen?
Zwölf

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von Zwölf »

Aus dem "Bergland" kann ich vermelden, dass München im Allgäu (Tal) auf DAB besser ankommt, als über UKW; hat aber auch mehr Sendeleistung; Augsburg hingegen schwächer (obwohl auch mehr Sendeleistung). Sehr schön finde ich auch die zahlreichen Überreichweiten/Tropo, die mir in ihrer Anzahl häufer zu sein scheinen als auf UKW; und dann sogar noch in hörbarer Qualität. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine wirklich spektakulären DX-Empfänge DAB und die wird es wohl auf nie in der Art wie auf UKW geben.
freiwild

Re: Empfangsfrage DAB und DAB+

Beitrag von freiwild »

wie ist eigentlich DAB und DAB+ "DX-technisch" zu vergleichen? -zu UKW?

Wie siehts im Flachland aus? oder auch im Bergland? Gibts Reflexionen?
Reflexionen gibt natürlich genauso wie im analogen Betrieb - dem Berg ist es doch egal, ob das Signal, das er reflektiert, einem analogen oder einen digitalen Standard folgt. Unterschiede ergeben sich im Vergleich zu UKW nur aus der höheren Frequenz, und in der Signalqualität. Für den Vergleich analog-digtal gilt das gleiche, wie bei DVB-T: Dort, wo ein UKW-Signal aufgrund von Reflexionen sich selbst störte (durch die unterschiedlichen Laufzeit), dürfte ein DAB-Signal störungsfrei ankommen, und verrauschte Troposignale, die unterhalb der Decodierschwelle ankommen, dürften kaum noch identifizierbar seien.
Antworten