DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DigiAndi

DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von DigiAndi »

Hallo zusammen,

hier mal etwas für die Softwarespezialisten:
Ich nehme mit einem Sangean DPR-17 direkt auf SD-Karte auf. Leider macht der Empfänger alle 30 Minuten eine neue Datei, sodass eine mehrstündige Aufnahme aus mehreren Dateien besteht. Ich würde diese Dateien jetzt wieder zu einer zusammenfügen, natürlich ohne Re-Encoding.

Mit herkömmlichen MP2-Dateien geht das auch ganz einfach per Kommandozeile (Eingabeaufforderung):

copy /B datei1.mp2 + datei2.mp2 ausgabedatei.mp2

Am Ende bekomme ich dann eine ausgabedatei.mp2, die ich komplett abspielen kann und wo die Übergänge auch nicht zu hören sind. Bei den M4A-Dateien kann man das natürlich auch so machen, die Ausgabedatei wird aber immer nur bis zum Ende der ersten Eingabedatei abgespielt und auch die angezeigte Spielzeit ist nur die der ersten Eingabedatei. Daher meine Vermutung, dass diese Spielzeit irgendwo in der M4A-Datei festgehalten ist und der VLC player, mit dem ich die Dateien abspiele, den Rest daher ignoriert.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
M4A-Dateien zum Ausprobieren gerne auf Anfrage...

Schönen Gruß
Andreas
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Klar das eine M4A Datei nur bis zum ersten "Schnittpunkt" spielt. Man hat hier nämlich einen Konstruktionsfehler von MP1/MP2/MP3 ausgebügelt und die korrekte Spielzeit der Datei in den Headerinfos vermerkt. Das hat etliche Vorteile, aber in deinem Fall auch einen Nachteil.

Aber um die Frage nach einer passenden Schnittsoftware zu beantworten; mp3DirectCut sollte mal M4A Support erhalten. Leider wird das immer nur von Version zu Version angekündigt aber nie implementiert. Neue Versionen sind in der letzten Zeit sowieso recht selten geworden. :-( Ich habe hier zwar noch 3(!) Programme die M4A zusammenfügen können aber die laufen alle nur auf dem Mac. :rolleyes: Dann gibts noch 2 Programme für Windows, die kosten aber richtig Geld. Sind halt vollständige Audioeditoren. Schwierige Sache... Ansonsten hätte ich nur noch "Chapter Master" anzubieten. Aber das habe ich selbst noch nicht probiert weil ich so etwas normalerweise auf dem Mac mache. Probiers einfach mal aus. Hier ist der Link zum Download: >>Klick!<<
DigiAndi

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von DigiAndi »

Wie heißen denn die Programme für den Mac? Ich hab zwar selbst keinen, aber daran sollte es ja nicht scheitern...
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

Hallo Andreas.

M4A-Dateien sind Audiodateien (AAC) mit MP4-Dateikopf.

Ein nützliches Programm um die MP4-Dateistruktur zu verändern nennt sich mp4box (allerdings ist das ein Programm welches sich nur der Kommandozeilenebene arbeitet),
für Windows gibt es ein da eine nette grafische Oberfläche für mp4box namens yamb
http://yamb.unite-video.com/
DigiAndi

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von DigiAndi »

Danke für den Tipp, aber leider spielt der VLC player auch hier nur das ab, was die erste Eingabedatei war... :(
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

AudioEdit und das berühmte mp4Box. Ich wusste gar nicht das es dafür auch eine GUI für Windows gibt. Wieder etwas dazu gelernt. Wenn die GUI einfach zu bedienen ist würde ich mp4Box auch empfehlen. Oder halt mal das oben von mir verlinkte Programm ausprobieren.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

DigiAndi hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber leider spielt der VLC player auch hier nur das ab, was die erste Eingabedatei war...
Mit mp4Box? Sehr seltsam. Auf dem Mac funktioniert das wunderbar. Im Grunde basieren auch fast alle MP4 Tools auf mp4Box. Wenn dieses also mit den DAB+ Dateien Probleme hat wird die Luft sehr sehr dünn was funktionierendes zu finden.
EmmWeh

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von EmmWeh »

Für Windows kann ich noch Acoustica empfehlen, leistet bei mir seit Jahren gute Dienste. Sehr leistungsfähig und trotzdem einfach zu bedienen. Kannst 30 Tage lang ohne Kosten ausprobieren.
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

Acoustica dekodiert allerdings erst und kodiert die Audiodatei nochmal neu, das hat einen Verlust an Klangqualität zur Folge, so wie bei den meisten anderen Editoren auch.

mp4box funktioniert bis auf einen kleinen Patzer. Es gibt einen kurzen Aussetzer an der Stelle wo die Musikdateien zusammengefügt wurden.
Eine bessere Lösung um zwei M4A Dateien direkt zusammenzufügen habe ich bislang nicht gefunden.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Und das von mir verlinkte Programm? Das ist angeblich eine 1:1 Portierung einer Apple eigenen Software um Hörbücher zu EINER M4A/M4B Datei zusammen zu fügen. Auf dem Mac funktioniert diese Software perfekt.
DigiAndi

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von DigiAndi »

Bei Chapter Master verstehe ich nicht so ganz, wie ich vorgehen muss, um am Ende eine Datei zu bekommen. Bisher hat er mir genau so viele Files geschrieben, wie ich ihm gegeben habe...
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Ja das klingt nach eine echten 1:1 Portierung einer Apple Software. :D Ich installier es mir mal gerade auf dem Laptop und probiere es aus.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Nö klappt bei mir auch nicht. :-(
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

Und das von mir verlinkte Programm? Das ist angeblich eine 1:1 Portierung einer Apple eigenen Software um Hörbücher zu EINER M4A/M4B Datei zusammen zu fügen. Auf dem Mac funktioniert diese Software perfekt.
Dekodiert die Ausgangsdateien und kodiert die Audiodateien ebenfalls neu, soweit ich das gesehen habe.

PS.: Mein Virenscanner blockiert den Zugriff auf die Website des Herstellers von der AudioEdit Software. Begründung: Malware.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Dekodiert die Ausgangsdateien und kodiert die Audiodateien ebenfalls neu, soweit ich das gesehen habe.
Dann war das im Forum wo über das Programm gesprochen wurde eine eindeutige Falschmeldung das Chapter Master eine 1:1 Portierung der Apple Software sei. Hier wird nämlich nichts Re-Codiert.
PS.: Mein Virenscanner blockiert den Zugriff auf die Website des Herstellers von der AudioEdit Software. Begründung: Malware.
Ich weiß ja nicht auf welchen Seiten du rumturnst aber von AudioEdit gibt es eh nichts zum herunterladen. Das ist Profisoftware von Apple und da gibt es keine Demos oder Trials im Netz. ;-)

Ansonsten darfst du dich da von deinem Virenscanner nicht verschaukeln lassen. Es ist bekannt das manche Windows Virenscanner bei Macsoftware (Dateiendungen sitx, hqx, dmg) gerne mal nicht vorhandene Viren, Malware oder Spyware erkennen. Im Zweifelsfall aber dennoch lieber etwas nicht herunterladen. Man weiß ja nie...
Antworten