DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

Tante Google findet eine Shareware mit dem Namen AudioEdit, aber der Download von dieser Software wird von meinem Virenscanner geblockt.

Es gibt nur wenige Software welche direkt mit den kodierten Dateien arbeitet. Die weitaus meisten Programme dekodieren das Ausgangsmaterial und kodieren neu beim Bearbeiten.

Die allermeisten Leute hier im Forum dürften PCs mit Windows, evt. auch Linux, haben und da wäre der Tipp mit der Mac Software sicherlich wenig hilfreich.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Ne dann ist das eh die falsche Software.

Die meisten Anwender sehen das als tolles Feature an ihre Musik nicht nur zusammenzufügen, sondern auch gleich noch in ein ganz anderes Format konvertieren zu können. Zum Beispiel ein Hörbuch von MP3 in M4A/M4B damit der iPott auch brav Kapitelmarken setzen kann. :rolleyes:
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

Kapitelmarken wären auch bei mp3 möglich, nur unterstützt das kaum eine Software, geschweige denn irgendein Player a la iPod.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube für WinAmp gabs mal ein entsprechendes Plug-In. Sonst wüsste ich auch kein Player der das unterstützt. Äppell nutzt ja lieber seine eigene Software und diese ist nun mal auf MP4 "optimiert". Und alles was EiTunes nicht kann oder unterstützt braucht auch niemand. :rolleyes:
Mr. DABelina

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Mr. DABelina »

Keine 1-Click Lösung, aber so müsste es auf jeden Fall funktionieren:

1. Mit VLC alle .mp4 Dateien nach .ts konvertieren (verlustfrei remultiplexen)
2. Mit dem TS Doctor die .ts Dateien in eine Datei zusammenfügen
3. Mit dem TS Doctor oder VLC die Datei wieder nach .mp4 wandeln

oder alternativ:

1. Alle .mp4 Dateien in ADTS .aac Dateien wandeln (z.B. mit VLC)
2. mit copy /B datei1.aac + datei2.aac ausgabedatei.aac zusammenfügen (Alternativ als Grafische Oberfläche sollte auch AF7Merge gehen)
3. ausgabedatei.aac wieder nach .mp4 wandeln (z.B. mit VLC)

Eventuell müsste man es auch in einem Rutsch auf der Kommandozeile mit FFMPEG erledigen können.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Mein erster Gedanke war auch gerade "Das müsste sich doch mit nem Script und FFMPEG erledigen lassen".
Winnie2

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Winnie2 »

[quote Mr. DABelina]
oder alternativ:

1. Alle .mp4 Dateien in ADTS .aac Dateien wandeln (z.B. mit VLC)
2. mit copy /B datei1.aac + datei2.aac ausgabedatei.aac zusammenfügen (Alternativ als Grafische Oberfläche sollte auch AF7Merge gehen)
3. ausgabedatei.aac wieder nach .mp4 wandeln (z.B. mit VLC)
[/quote]
Nach dieser Methode müsste auch mp4box arbeiten. Wäre interessant zu erfahren ob da auch ein kurzer Aussetzer an der Stelle bleibt an der die Dateien zusammengefügt wurden.
Spacelab

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Spacelab »

Mich würde mal interessieren wo diese Aussetzer herkommen. Ich hatte mit mp4Box schon viele M4A Dateien zusammengefügt und hatte noch nie irgendwelche Aussetzer an den Verbindungsstellen.
Mr. DABelina

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Mr. DABelina »

Wenn die Teile nummeriert sind, dann müsste man mit
ffmpeg -i ./datei%d.mp4 ./out.mp4
alle zusammenfügen können. Ich probier das mal aus.
Wrzlbrnft

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Wrzlbrnft »

*hochhol* Gab's ein Ergebnis? ;)
Mr. DABelina

Re: DAB+ Aufnahmen zusammenfügen (M4A)

Beitrag von Mr. DABelina »

Unter Windows zickt FFMPEG etwas rum und will nicht so wie es soll. Eventuell geht's unter Linux, da läuft es komischerweise oftmals besser. Ich bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Antworten