Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
freidenker92

Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von freidenker92 »

Hallo liebes Forum,

lässt sich DAB+ Fähigkeit auf Hardwareebene nachrüsten?
Wenn ich recht verstehe wird ein DAB Tuner ja mit fertigen Modulen aufgebaut.
Es geht der Antennenanschluss rein und es kommt ein digitales Signal raus.
Dann braucht das Modul noch Steuereingänge und natürlich Strom.

Nun drängelt sich mir die Frage auf: Kann man nicht einfach dieses Modul tauschen um DAB+ nachzurüssten?
Das müsste doch zumindest dann gehen, wenn das Signalspiel nach aussen hin gleich ist.

Sind diese Module irgendwie genormt? Gibt es Umrüsstsätze von / für bestimmte Geräte?

MfG freidenker
Mr. DABelina

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von Mr. DABelina »

Theoretisch müsste das bei Geräten mit Radioscape Modulen gehen, doch Radioscape produziert leider keine Module mehr. :-(
Rabbit76

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von Rabbit76 »

DAB+ kann man leider bei den meisten DAB-Tunern auch Hardware mässig nicht nachrüsten. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als ein neuer DAB+ fähiger Tuner anzuschafen. In der Schweiz hat man sehr früh reagiert und seit 2007 keine only DAB tuner mehr verkauft. In Deutschland wurden die weiter verkauft und nun stehen wir vor dem Bundesmux Start und viele haben DAB Tuner die nicht aufrüstbar sind.
freidenker92

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von freidenker92 »

[quote Mr. DABelina]Theoretisch müsste das bei Geräten mit Radioscape Modulen gehen, doch Radioscape produziert leider keine Module mehr. :-(
[/quote]
Waren das diese DAB / DRM Kombimodule wie sie auch im Multiradio verbaut wurden? Das waren doch taube Nüsse...
Was ist mit diesen "Venice" Modulen. Da gibt es ja scheinbar auch verschiedene von. Die kommen doch wohl alle von einer Firma. Sind die nicht kompatibel?
Manfred Z

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von Manfred Z »

[quote Mr. DABelina]Theoretisch müsste das bei Geräten mit Radioscape Modulen gehen[/quote]

Nicht einmal theoretisch. Die Module von RadioScape sind auf dem Stand von etwa 2006 stehen geblieben, z.B. das DRM-fähige RS 500 [ich habe davon noch PDFs (Overview und Datasheet)].

Die Firma ist vor ein paar Jahren wegen ihrer für die damalige Zeit überzüchteten Produkte in die Insolvenz gegangen und mit Hilfe neuer Investoren reorganisiert worden. Sie war beim Weltmarktanteil weit hinter Frontier Silicon zurückgeblieben und hat im Zuge der Reorganisation die Fertigung von Produkten für den Consumermarkt eingestellt.
Manfred Z

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von Manfred Z »

Bei den Modulen der Reihe Venice 5 von Frontier Silicon sollte ein Austausch theoretisch möglich sein, in der Praxis eher nicht.

Venice 5 --> Venice 7

Das Venice 8 (für Grafikdisplay) als Nachfolger des Venice 6 hat dagegen andere Abmessungen.

Das erste Venice 5 war als DAB+kompatibel angekündigt worden, ist dann aber sehr schnell durch das wirklich kompatible Venice 5.1 mit mehr Speicher ersetzt worden.

Frontier Silicon schreibt:
Venice 7 is electrically and mechanically compatible with Venice 5, and includes an optional connector [...] for additional features and interfaces such as USB.
The module includes all interfaces necessary for a fully functional radio, needing only power supply, display, keypad, audio amplifier and speakers to complete a product.

Benefits over Venice 5:
- WorldDMB Profile 1 compliant
- DAB version software-upgradable to DAB+ and DMB-Radio
- USB interface for software updates
- The most cost-effective DAB/DAB+/DMB-Radio/FM solution available
Der Austausch eines Moduls wird daran scheitern, dass die Module nur in großen Stückzahlen an Gerätehersteller geliefert werden. Der Einzelverkauf eines Moduls wäre sicher teurer als ein komplett neues Gerät. Und dann braucht man auch neue Software, nicht von Frontier Silicon, sondern die vom Gerätehersteller für das jeweilige Gerät adaptierte Version.

Also vergiss es.

maggus

Re: Lässt sich DAB+ Fahigkeit hardwareseitig nachrüsten?

Beitrag von maggus »

Ich habe diese Woche mal bei Pure nachgefragt und hier wurde mir gesagt das es wohl demnächst möglich sein soll zumindest bei dem Pure Evoke 3 ihn auf Dab+ aufzurüsten.
Antworten