DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

gelöscht
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Mo 15. Apr 2024, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Aber nur, wenn es um DAB+ geht! :mad:

Es gibt 3-4 Threads, wo das Thema Sparmaßnahmen/ Abschaltungen UKW/DVB-T schon behandelt wird, da brauchts hier bestimmt keinen sinnlosen Eintrag, zumal es ja diesbezüglich keine Auf- oder Abschaltungen im DAB Bereich geben wird.

Bitte die letzten Off-Topic Beiträge löschen, danke.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Nebenan wurde erwähnt, dass sich offensichtlich (offenhörlich?) der Klang der Regionalmuxe deutlich verbessert hat, ohne dass an den Datenraten etwas verändert wurde. Also evtl. neue/bessere Encoder...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Da wäre jetzt interessant herauszufinden was vorher benutzt wurde und was jetzt. Die einzigen AAC Encoder die einen so deutlichen Qualitätsabfall haben sind die AOSP Encoder die bei Open Digital Radio benutzt werden.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Wobei aber auch die ODR Encoder sehr gute Ergebnisse erzielen können, wenn der Input entsprechend hochwertig ist.
Füttert man die ODR Encoder mit 320 kbps aufwärts, besser noch so etwas wie FLAC, dann hört man kaum Unterschiede zu normalen, hardwarebasierten Encodern.
Daher mutmaße ich mal, dass man am Input der Encoder gearbeitet hat und nicht direkt an den Encodern selber.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Divicon hatte mir per EMail zum Ende des letzten Jahres angekündigt das man unbedingt mit einigen Programmen noch über Verbesserungen reden müsse. Es gab Programme die hatten mich schon vorher überzeugt und andere die stotterten sogar auf allen Webstream. Selbst die DAB SAX Streams bei 90s90s Dance liegen immernoch zeitlich versetzt weit hinter DAB. Meinerseits kann ich nicht mehr klagen. Im Vergleich dazu tuen Sachen wie die Bundesmuxe schon teilweise richtig weh. Die Slideshow wird ja auch nur noch sparsam geladen, es gibt sowieso nur das Programmlogo. Divicon hat sich schon mit DAB+ auseinander gesetzt. In Berlin macht es der 12D von Media Broadcast auch nicht besser.
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jassy »

Vielleicht hat man nach die Divicon ausstieg die Axemble encoders rausgeworfen und durch AVT oder was anderes ersetzt. Das wurde mich nicht wundern
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Die Titelanzeige hängt ja schon ein paar Tage. Laut Ansage wird das Programm 90s90s Dance SAX bald eingestellt. Sowas gibt es nicht wieder :heul:. Die 90s90s Dance Version hat ganz andere Titel. Auf DAB läuft der zeitliche Versatz deutlich früher.

90s90s Dance SAX

90s90s Dance
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Gut, 90s90s Dance SAX hat sich aber auch tot gelaufen. Da konnte man ja die Uhr danach stellen wann welcher Titel läuft.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von frank.koriander »

Was...erlauben....Regiocast? Kommt aufgrund des bevorstehenden Endes von Femotion Radio bald barba radio auch nach Sachsen? Wird SchlagerPlanet bald landesweit verbreitet? Kommt Feierfreund aufgrund des großen Bollerwagen-Erfolgs erstmals auf DAB+? Oder wird Regiocast den Sendeplatz künftig gar nicht mehr nutzen? Wird spannend!
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sarstedter »

Unabhängig von häufigen Titelwiederholungen finde ich es ausserordentlich schade, das das einzige in Deutschland terrestrisch sendende Programm mit 90sDance nicht mehr verbreitet werden soll. :gruebel: :mad:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es ja auch schade das der einzige Sender mit dieser Musikfarbe eingestellt werden soll. Aber ein Programm das gefühlt 4 Eurodance CDs auf Endlosschleife wiederholt ist ja auch Käse.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Spacelab hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 06:39 Gut, 90s90s Dance SAX hat sich aber auch tot gelaufen. Da konnte man ja die Uhr danach stellen wann welcher Titel läuft.
Das ist wohl wahr,ich hab das Programm zwar gerne gehört,aber nach 2 Stunden hab ich dann doch umgeschaltet weil es mir zu viel wurde. :verrueckt:
Mal sehen wer da als Nachfolger kommt,den Bollerwagen würde ich mir da landesweit wünschen :cheers:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Robert S. hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:39 Mal sehen wer da als Nachfolger kommt,den Bollerwagen würde ich mir da landesweit wünschen :cheers:
Statt Bollerplums würde ich eher was bevorzugen, wo endlich mal Leute gespielt werden, die wirklich Stimme haben und auch noch singen können, wie z.B. Zaz oder noch besser Grégory Lemarchal, also eher die komplett vernachlässigten französischen Songs, die fehlen hier fast gänzlich im Angebot. Man muss förmlich betteln, damit mal jemand was davon spielt. Dabei gibt’s dort unendlich viel zu entdecken - und - bereits August und Brühl konnten mit Französisch was anfangen.

Also, wer würde bitte mal so eine frankophile Welle hier aufmachen, gibt es eben leider noch nicht?

Vielleicht könnte man im Zuge von Veränderungen auch die Datenraten etwas mehr stabilisieren. Ertappe mich oft dabei, das Secondradio lieber per Stream zu hören, da es schlicht noch besser klingt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Also der Markt für frankophile Musik in Deutschland ist ja jetzt mal wirklich sehr sehr klein. :D

Aber Bollerwagen müsste jetzt auch wirklich nicht sein. Mitgröhlmusik, mit größtenteils Texten vom Intelligenzlevel eines vollgedröhnten pubertierenden Teenagers, och nööö. Das dieses Programm so einen großen Erfolg in Deutschland hat spricht für mich Bände und lässt tief blicken. :rolleyes:
Antworten