DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ok. Bei mir wie üblich. Aber wenigstens ist er wieder da.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Robert S. hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:56 Also ist das nur die eine Antenne und man sendet gerichtet Richtung Stadtzentrum?
Kein Wunder das auf der A4 Richtung Görlitz der Empfang recht schnell wegbricht.
Ja, so sieht es aus. Richtung Osten geht da ja nix wirksames raus, so wie der Turm das Signal dämpft.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Seit 10:08 schweigt mein Küchenradio. Der 5C, 5D und 9A Oschatz ist also off! (Indoor/Nord-Seite)

12:05 nun 5C und 5D wieder on. 9A nach wie vor einen Tick schwächer als die beiden Bundesmuxe.

Kann keine weitere neue Aufschaltung feststellen. Weiterhin nur die o.g. 42 Sender aus Oschatz!
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei den Programmen 90s 90s Dance, Energy, R.SA und PSR hängt die Titelanzeige schon den ganzen Tag. Die anderen Standardtexte laufen wechselweise normal durch.
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Re: DAB+ Sachsen

Ungelesener Beitrag von Steffen Reini » Do 11. Apr 2024, 10:16
Seit 10:08 schweigt mein Küchenradio. Der 5C, 5D und 9A Oschatz ist also off! (Indoor/Nord-Seite)

12:05 nun 5C und 5D wieder on. 9A nach wie vor einen Tick schwächer als die beiden Bundesmuxe.

Kann keine weitere neue Aufschaltung feststellen. Weiterhin nur die o.g. 42 Sender aus Oschatz!
Sollte sich jemand Hoffnung auf 10A für Leipzig über den Collm gemacht haben . Dann ist das eine Absage. Einträge für den 10A gibt es , aber Netzbereiber will es nicht.
QTH : Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Eher die beteiligten Programmveranstalter, denn der Netzbetreiber handelt nur in deren Interesse.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Renault hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:40 Einträge für den 10A gibt es , aber Netzbereiber will es nicht.
Gibt es diese Aussage auch offiziell vom Netzbetreiber? Das kann ich mir nicht vorstellen. Eher sehen die Veranstalter keine Notwendigkeit, dem Wunsch der SLM ("Zulassungen für das regionale Verbreitungsgebiet der Kreisfreien Stadt Leipzig mit den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen") nachzukommen. Vielleicht sollte man die SLM mal daran erinnern, wie gross der Landkreis Nordsachsen ist und wie man sich in der Villa Offermann die Versorgung dieses Gebietes mit nur einem Sender in Leipzig so vorstellt. "Cherry-Picking" (DAB nur im Ballungsraum LE mit rund 600000 Ew.) ist verständlich, aber eigentlich nicht Sinn der Übung. (Gleiches gilt auch für den landesweiten Mux, der in Nordsachsen ja auch nicht richtig geht.) Wer (trotz SLM-Unterstützung) kein Geld für DAB hat, soll halt auf UKW weiterfunken...

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Nordsachsen
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Leipzig
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:12 Bleibt ja am Ende nur eine Geldfrage ob der 10A in Oschatz am Donnerstag mit scharf gemacht wird. Die Teilnehmer des 10A Leipzig müssen da schon mitspielen.
@Renault, zum Thema ,, Hoffnung machen,, ich hab Dir meinen Kommentar vom Dienstag nochmal hoch geholt.
Heute habe ich lediglich die Wartungsarbeiten am Collm dokumentiert.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Auf Energy Sachsen C (8A) Energy Sachsen D (7A) R.SA (C) R.SA (D) Radio PSR (C) und Radio PSR (D) läuft die Titelanzeige b.z.w. Textanzeige.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Leipziger Volkszeitung berichtet in Ihrer Freitagausgabe über Sparmaßnahmen beim Hörfunk: So will man insbesondere am Abend gemeinsame Angebote der ARD nutzen und mitgestalten. So wird 2025 wird eine gemeinsame Abendgestaltung der Landeswellen angestrebt.
Einsparungen in Höhe von 20 Millionen Euro erhofft sich der MDR außerdem durch eine Reduzierung der Verbreitungswege. So sollen mit Blick auf die vergleichsweise geringe Nutzung besonders kostenintensive DVB-T2-HD-Standorte abgeschaltet werden. Über 2027 hinaus sollen zudem die entsprechenden Verträge nicht mehr verlängert werden. Zugleich geht's auch der UKW-Verbreitung an den Kragen: Immerhin 37 UKW-Frequenzen mit kleiner Leistung sollen in mehreren Schritten ab 2025 abbestellt werden, der junge Radiosender MDR Sputnik soll ab 2026 sogar ausschliesslich über DAB+ und Internet verbreitet werden.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/mdr- ... PHPZRRAupM
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Wobei Sputnik eh nur in Sachsen-Anhalt auf UKW sendet.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

gelöscht
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Mo 15. Apr 2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cha
Beiträge: 1616
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:38 Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich Frage mich an welchen DVB-T2 Standorten man sparen will. Sachsen hat ja da nur 5 Sender-Masten.
Der MDR sendet nun mal für 3 Bundesländer. Die Sparmaßnahmen haben weder was mit DAB+ zu tun, noch betreffen sie nur Sachsen. Ich weiß nicht, warum dieser Thread "DAB+ Sachsen" immer wieder so vollgemüllt werden muss mit Themen, die nichts damit zu tun haben.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

gelöscht
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Mo 15. Apr 2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Doch, er hat vollkommen recht. Das Thema hat hier nicht wirklich was zu suchen und wird auch bereits in anderen, passenderen Threads diskutiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten